...das ominöse Stützen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Jacqueline, 30.März.2023.

1. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Hallo,

ja, Atmung ist und bleibt ein Thema. Auch für fortgeschrittene Anfänger wie mich.

Ich habe das geheimnisvolle Konstrukt Atmung und Stütze zwar inzwischen besser erschlossen - allerdings nur durch Umwege.

Finde ich dann solche tollen Videos, die die Stütze (ich finde wie die Lehrerin auch, dass das kein gutes Wort dafür ist) so "fühlbar macht", ja, dann werd ich fast ein bisschen neidisch. Das hätte mir einige Stunden und Nerven erspart.
    Vieles davon habe ich auch im Unterricht gehört, aber manchmal sorgt allein eine andere Verpackung des gleichen Inhalts dafür, dass einem ein Licht aufgeht.

Ok, es ist Gesang und ich bin ein musikalischer Laie.
    Wenn anwesende Experten sagen, dass das nicht übertragbar ist dann bitte ich um Korrektur.

Ich finde aber sie sagt vieles was mir aus dem Unterricht bekannt vorkommt. Verbunden mit der "artfremden" Gesangsübung.

Ich finds klasse erklärt, deswegen poste ich das mal hier. Für andere Leidensgenossen :)

Gisheber, Rick, coolie und 2 anderen gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Ich finde das Video gut, auch, dass man sich auf das Gefühl konzentriert, anstatt Physik zu studieren.
    Ich muss aber sagen, dass ich zwar meistens stütze, das Thema Atmung aber viel komplexer ist.
    Oft ist es auch eine Frage von Setup und Übung, Tagesform etc.
    Manchmal stimmt einfach alles, dann ist der Sound super und alles klingt lebendiger und spielt sich leichter.
    Meist muss ich aber bewusst darauf achten, wann und wie ich atme (beim Improvisieren natürlich nicht), um mit der Luft gut hinzukommen.