Das Saxofon und die Nebeninstrumente

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Bereckis, 13.Mai.2016.

?
  1. Keins

    14 Stimme(n)
    15,6%
  2. 1

    19 Stimme(n)
    21,1%
  3. 2

    20 Stimme(n)
    22,2%
  4. 3

    6 Stimme(n)
    6,7%
  5. Mehr als 3

    31 Stimme(n)
    34,4%
  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Richtig @Claus!

    Kindofjoke hat das doch mit 'nem Augenzwinkern geschrieben.

    Gruß in die Schweiz, @kindofblue, bin nächste Woche im Tessin.

    CzG

    Dreas
     
    last gefällt das.
  2. Jazzica

    Jazzica Ist fast schon zuhause hier

    Mundharmonika
    Blockflöte (erst Sopran, dann Alt)
    Melodica
    klassische Gitarre (4 Jahre Unterricht)
    Lagerfeuergitarre :D
    Bb-Klarinette (2 Jahre Unterricht, danach autodidaktisch weiter)
    Sopransaxophon (autodidaktisch)
    Tenorsaxophon (Unterricht seit Sommer 2015)

    Mundharmonika, Blockflöte und Melodica habe ich hauptsächlich in der Kindheit gespielt, heute nicht mehr. Auf der (klassischen) Gitarre spiele ich mittlerweile Swing und Bossa Nova.

    Folgende Instrumente habe ich ebenfalls ausprobiert (d.h. kurzzeitig Unterricht, aber wieder aufgegeben): Violine, Klavier, Bass

    Viele Grüße von

    Jazzica
     
    edosaxt gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    in chronologischer Riehenfolge:
    Klavier
    Sax
    Querflöte
    Didgeridoo
    Bansuri
     
    edosaxt gefällt das.
  4. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    in chronologischer Riehenfolge
    Klarinette
    Schlagzeug
    Alt Saxophon
    Caixa und Repinique
    Tenor Saxophon
    Conga
    Alt Saxophon
     
    edosaxt gefällt das.
  5. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Klarinette (A/B) deutsch
    Klarinette Böhm
    Klarinette Es
    Bassetthorn
    Bassklarinette (deutsch/Böhm)
    Altsax
    Tenorsax
    Barisax
    früher Fagott
    Klavier ( hab ich als erstes gelernt)
    Synth und co ( nur für mich , soundbastelei)
     
    edosaxt gefällt das.
  6. JazzPlayer

    JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

    Man gestatte mir die ungehörige Zwischenfrage:

    Ich lese hier teils sehr lange Listen. Nicht, dass in mir Neid aufkäme, weil es bei mir bis jetzt "nur" 3 Instrumente sind. Aber diese beherrsche ich jeweils auch auf zumindest mittelmäßigen Niveau.
    Gilt das auch für jeden, der hier lange Aufzählungen macht? Klar, wenn jemand mehrere Instrumente aus einer Gruppe spielt, wo nicht soviel neue Technik zu erlernen ist, dann glaube ich das gerne. Aber bei teils sehr verschiedenen Gattungen, wundere ich mich doch ein bisschen, wann man für das alles Unterricht gehabt haben soll.
    Mir wurde es ja dann zu viel, als ich an den Musikschulen für alle 3 Instrumente jeweils wöchentlich Unterricht hatte und habe dann auf 2 reduziert.
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @JazzPlayer

    Die Angaben beziehen sich doch auf die Lebenszeit. Wer schon 30, 40 Jahre Musik macht, hatte doch genügend Zeit auch ganz unterschiedliche Instrumente NACHEINANDER zu lernen.

    Ich hätte auch noch Klavier und Akkordeon mit Unterricht angeben können. Das ist aber 45 Jahre her und ich hatte nur 1,5 Jahre Unterricht. Da ist so gut wie nix hängen geblieben und ich spiel' die heute auch nicht mehr, daher habe ich die Instrumente auch nicht angegeben.

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  8. schroe

    schroe Kann einfach nicht wegbleiben

    Blockflöte (von Garklein bis Subbass)
    Saxophon (Sopran, Alt, Tenor)
    Klavier
    Lagerfeuerklampfe
    Querflöte mit Fipple-Head
     
    edosaxt gefällt das.
  9. JazzPlayer

    JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

    Ich mein ja nur. Bei mir sind es jetzt immerhin auch schon 16 Jahre Instrumentalunterricht, bis auf eine halbjährige Unterbrechung auch am Stück.
    Es ist ja jedem zu gönnen, viele Instrumente zu spielen. Ich differenziere aber bei Instrumenten zwischen besitzen, rumdudeln, erlernen und zu einem gewissen Grad beherrschen. Mir kam es halt so vor, als wenn das hier etwas durcheinander geht.
     
  10. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Moin!

    Wenn ich nur die Instrumente zähle, mit denen ich auch freiwillig auf der Bühne war und die noch aktiv sind:
    Klavier (mit Unterricht)
    Saxophon: Sopran und Bari (mit Unterricht)
    Gesang (mit Unterricht)
    Klarinnette: Kontraalt (ohne Unterricht)
    Für mich zählt Stimme als Instrument, ergo '3'.

    Nicht gezählt, auf der Bühne mal eingesetzt, aber derzeit im Ruhezustand:
    Klarinette: Sopran (ohne Unterricht)
    Saxophon: Tenor (mit Unterricht)
    Percussion (ohne Unterricht)

    Grüße
    Roland
     
  11. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Ernsthaft:
    - Gitarren (Hauptinstrumente)
    - Saxophone (Nebengöttinnen)

    So'n bisschen zum Rumklimpern:
    - Mandoline
    - Bass
    - Keyboard

    Cheers
    HanZZ
     
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Erstaunlich!

    Die Mehrheit, die hier abgestimmt hat, spielt mehr als DREI Instrumente!

    Bemerkenswert...

    CzG

    Dreas
     
    Claus gefällt das.
  13. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Finde ich auch. Die Menschen mit "kurzer" musikalischer Vergangenheit sind entweder wirklich stark in der Minderzahl oder beteiligen sich (aus welchen Gründen auch immer) nicht an der Umfrage.
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich vermute letzteres ist der Fall...

    Der Threadtitel selektiert schon, was ja völlig in Ordnung ist. Michael wollte ja keine statischtische Erhebung.

    CzG

    Dreas
     
    saxology gefällt das.
  15. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Mich überrascht es, dass es doch recht viele Foristen/Innen gibt, die verschiedene und mehrere Instrumente spielen.

    Instrumente, an die ich mich mal einige Zeit versucht hatte, hatte ich nicht genannt:

    • Konzertgitarre
    • Querflöte
    • Congas
    • Tablas
    Bandoneon hatte ich mehrere Jahre Unterricht, aber war mir am Ende doch zu schwierig.

    Akkordeon, Keyboards, Saxofone (Bariton - Sopranino) und Klarinetten (Bb- bis Bassklarinette) spielte und spiele ich auf der Bühne. Der E-Bass kommt bald hinzu.

    @JazzPlayer: Ich mache fast 50 Jahre Musik und da ist es schon möglich mehrere Instrumente live spielen zu können.

    Als Jugendlicher war ich natürlich auf dem Akkordeon deutlich besser, aber es geht heute noch. Wenn ich heute E-Bass lerne, dann profitiere ich hiervon auch ganzheitlich.

    Auch hängt es von der Musik ab, die man spielt. Keyboard in der Rockband ist für mich ok, aber nicht in einer Jazzband.

    @Jogi Ich mache heute Musik! Siehe www.bereckis.de!

    Ich schreibe und produziere eigene Stücke. Ich bin nicht der super Instrumentalist, sondern liebe eher die Vielfalt der Musikinstrumente.

    Aber Akkordeonorchester, BigBand, Symphonisches Blasorchester, normales Blasorchester, Jazzstandard-Band, Cover-Rockband habe ich hinter mir.

    PISA ist die einzige Band, wo ich fremdes Material spiele. Die musikalische Motivation ist dort den E-Bass zu erlernen.

    In meiner deutschsprachigen Rockband sind die Stücke vom Gitarristen / Sänger und werden gemeinsam arrangiert.

    Gesang ist für mich auch ein Instrument, was leider bei mir schon in der Schule "demotiviert" wurde.
     
    Saxax und Viper gefällt das.
  16. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier


    Mh, nach Niveau war aber nicht gefragt. Das würde ich bei mir auch nicht behaupten, Ich mache allerdings auch Musik, nur weil es mir Spaß macht und nicht um Wettkämpfe und/oder Medaillen zu gewinnen. Mit fast allen, der von mir aufgeführten Instrumente (außer Ukulele) hab´ ich mich irgendwann auch auf Bühnen getraut ohne heruntergepfiffen zu werden ;-).

    Allerdings verhält es sich mit den Instrumenten wie mit Sprachenlernen: je mehr es sind, desto leichter fällt es. Nur so als Teilerklärung dazu: Noten lesen lernt man häufig beim ersten Instrument, bei den folgenden ist der Lernaufwand in diesem Bereich dann viel kleiner.


    keep swingin´



    Saxax
     
    Bereckis und edosaxt gefällt das.
  17. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    "Ich lasse meine Philharmoniker nicht beleidigen" Georg Kreisler, 1963 in Der Triangel ;-)


    keep swingin´


    Euer Saxax
     
    edosaxt gefällt das.
  18. rbur

    rbur Moderator

    warum nicht?
    Ich hatte mit 14 drei Jahre Klarinettenunterricht. Dann hatte ich mit 18 einen Crashkurs Schlagzeug und hab das über 30 Jahre im Musikverein gespielt.
    Nach ca. 20 Jahren hab ich zusätzlich mit Saxophon angefangen. Ohne Unterricht, aber mit Workshops. Seit zwei Jahren habe ich Unterricht.

    In den 20 Jahren hätte ich problemlos für mindestens drei weitere Instrumente Unterricht nehmen können. Es ärgert mich heute noch, dass ich das nicht gemacht habe.

    Ich spiele heute regelmäßig Saxophon, Klarinette und Schlagzeug in diversen Gruppierungen. Das einzige Problem ist, auf allen Instrumenten die Stücke so gut draufzuschaffen, dass ich zur jeweiligen Probe und zum Auftritt fit bin. Und auch das ist weniger ein Zeitproblem sondern das Problem, abends noch den Hintern hochzukriegen.

    Momentan lerne ich Ukulele, später werde ich noch Mandoline und Gitarre dazunehmen (hab ich alles schon da). Ziel: Liedbegleitung mit Schrampfelakkorden.

    Seit Jahren im Anfängerstadium bin ich mit Querflöte und Tenorhorn.
     
    edosaxt gefällt das.
  19. Jogi

    Jogi Ist fast schon zuhause hier

    Und grad bei Ukulele profitiert man wie beim gebogenen Sopransax vom Kindchenfaktor. :D
     
  20. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    So einige habe die Kombination Saxophon/Percussion.

    Was sind die Unterschiede?
    Ich spiele gerne Conga zur Entspannung. Es ist nicht so aufwendig, man kommt schnell in einen "Flow oder Floh", kann gut Abschalten und sich Gedankenlos dem Meter hingeben. (grooven)
    Naja, es gibt ja auch keine Akkordwechsel, Skalen, Tonhöhen und Tonarten zu beachten.
    Da ist einfach weniger und weniger ist manchmal mehr
    Ach ja - Sax spiele ich natürlich auch gerne.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden