Das ultimative Horn?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Dreas, 4.Februar.2014.

  1. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Uiiih, dann kann man wie Brecker spielen ...
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ohhhh...welch schreckliche Vorstellung!! :cool: :cool:

    CzG

    Dreas
     
  3. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ich versteh den Thread ehrlich gesagt nicht ganz.
    Warum sollte man das Horn nicht für 7200,- anbieten?
    Ein bisschen Nachgeben im Preis wird wohl eingerechnet sein. Geht vielleicht für 6000-6500, was ein normaler Marktpreis für amerikanische Mark VI mit dieser Seriennummer ist.
    Mir wurde vor einiger Zeit ein vergleichbares Horn für 5500,- angeboten, was eher auf der günstigen Seite liegt.
    Eine Krücke kann es natürlich trotzdem sein, aber es kann ja angespielt werden.
    Wozu also die Aufregung?

    Liebe Grüße,
    Guenne


     
  4. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ich versteh den Thread ehrlich gesagt nicht ganz.
    Warum sollte man das Horn nicht für 7200,- anbieten?
    Ein bisschen Nachgeben im Preis wird wohl eingerechnet sein. Geht vielleicht für 6000-6500, was ein normaler Marktpreis für amerikanische Mark VI mit dieser Seriennummer ist.
    Mir wurde vor einiger Zeit ein vergleichbares Horn für 5500,- angeboten, was eher auf der günstigen Seite liegt.
    Eine Krücke kann es natürlich trotzdem sein, aber es kann ja angespielt werden.
    Wozu also die Aufregung?

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Mugger,

    Ich verstehe es auch nicht so richtig....

    Weder, weshalb man für so eine Hupe soviel Geld hinlegen soll und ebensowenig, weshalb sich darüber so aufgeregt wird, dass es jemand vielleicht tut, bzw soviel dafür verlangt.

    Ich lese es mit Interesse .... aber es geht mir ebenso am Pürzel vorbei.

    LG

    CBP
     
  6. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem


    Du versuchst das sachlich zu hinterfragen?

    Vergiss es!

    Sobald hier irgendwo der Name Selmer fällt geht hier dieselbe Leier los.

    immer und immer und immer und immer und immer wieder der gleiche Sermon.



    SlowJoe
     
  7. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich glaube diesmal hat es nicht mit Selmer zu tun, eher mit dem Preis. Ich spiel selber alte Selmer und würde den Preis wohl eher nicht zahlen. Ich hatte auch schon zu oft in Läden sehr sehr teure Mark VI, die hoch gelobt wurden, in punkto Nummern als gesucht gelten, ganz tolle Hörner sein sollen und beim Anspielen gefielen die mir gar nicht. Klar ist das eine Frage des Geschmacks des Spielers. Ich musste aber feststellen, daß auch bei den 5 digit Hörnern die klanglichen Unterschiede mitunter sehr gross sein können und man da dann nicht einfach verallgemeinern kann. Es gilt halt immer auszuprobieren, wenn es einem Spieler dann gefällt und er hat das Geld, spricht auch nichts gegen den Kauf eines solchen Teils. Ich habe aber auch öfters erlebt wie Preise künstlich nach oben gedrückt werden oder bei Limitierungen in der Auflage oder bei angeblich gesuchten Saxen auch Jemand das einfach blind kauft, weil es ja schliesslich gut sein muss oder selten ist. Ist auch legitim, wenn man sammelt, hat dann aber weniger mit Saxophonspielen zu tun.

    Wer das Geld hat und antesten kann findet da vielleicht ein tolles Horn, ich bin nur dankbar, daß meine nicht so teuer waren.

    Lg Saxhornet
     
  8. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich habe gar keine "Aufregung" wahrgenommen.

    Jeder muss selbst entscheiden, was ihm ein Instrument wert ist - Angebot und Nachfrage.

    Was auffällt ist (und das sage ich ohne jede Bewertung), dass bei Selmer Mark VI häufig der Versuch unternommen wird, sich den "Mythos" mitbezahlen zu lassen. Das angebliche Brecker-Horn ist dafür ein Beispiel; es geht aber auch ohne Brecker noch teurer:

    Beispiel.

    Auch daran ist grds. nichts verwerflich. Solang es Leute gibt, die bereit sind, so viel Geld dafür zu bezahlen, ist es für jeden Verkäufer legitim, es auch zu versuchen...
     
  9. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Jaja, der Mythos MK VI.

    Vom Mythos zum Logos, da scheitern wir schon seit Jahrtausenden dran. Immer wieder. Vielleicht ist der Mensch nicht für den Logos gebaut und braucht den Mythos.

    Andererseits: Für das Geld kriegt man einen netten Geigenbogen. Saxe sind einfach zu billig. :)

    Grüße
    Roland
     
  10. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ich finde das auch nicht verwerflich. Near-mint mit der Seriennummer ist nunmal was Besonderes. Bei Mikrophonen gibt es das auch. Versuch mal einer ein Vintage Telefunken Ela M 251 oder ein AKG C12 (ich meine nicht die Neuauflagen, obwohl die auch schon preismäßig nicht ohne sind...) zu finden, und was für Preise da verlangt werden. Oder einen Fairchild Compressor etc etc..
    Hier in UK heben die Händler auch schonmal den Preis an, wenn das Horn vorher einem bekannten Spieler gehörte. Weil sie es können. Weil eben ein Markt dafür da ist.

    LG Juju
     
  11. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Tja, damit kann man dann sein Waterloo erleben. Vielleicht war das Horn von Anfang an so schlecht, dass es nie gespielt wurde. Vielleicht wurde es auch nur neu lackiert. Das merkt man dann erst, wenn man es zugestellt bekommt.

    Ich warte darauf, bis endlich mal das Original Mark VI von Charlie Parker auf den Markt kommt. Da geht der Preis dann sicher durch die Decke! ;-)

     
  12. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    mir ist vor zig Jahren mal ein Mark VI Altsaxophon angedient worden, welches wohl 2 Wochen gespielt worden war, und dann mehr als 30 Jahre nur noch im Koffer lag, also wirklich absolut neuwertig.

    Das war gar nicht so teuer, noch im DM-Bereich deutlich unter den hier veranschlagten Preisen für allerdings Tenöre, die ja bekanntlich teurer sind.

    Trotzdem frage ich mich gerade, warum ich das Teil damals nicht gekauft habe. Nun, es kam einfach nicht an Meines heran (für mich), und auch das parallel gespielte Custom von Yamaha, welches gerade auf den Markt gekommen war fand ich deutlich besser.

    Aber als Sammlerstück ;-)

    Gruß,
    Otfried
     
  13. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Naja...'ne kleine Remles-Story fällt mir auch gerade ein.

    Vor zwei Jahren auf der Musikmesse in Frankfurt.

    Die Plastik-Reeds hatten mich interessiert.

    Am Stand eines Ausstelllers , wo ich interessiert die Dinger mal optisch in Augenschein nahm, nach Stärke, Schnitt und Preis fragte...drückte mir einer vom Standpersonal gleich mal eine Tenortröte in die Hand.

    Meine volle Aufmerksamkeit galt aber vorrangig meinem Mudstück und ein Reed drauzuschnallen.

    Dann mit dem Sax in eine Ecke und rumgedudelt.

    Verschiedene Blattstärken und Schnitte ausprobiert, ich denke, daß ging einiges über 'ne Viertelstunde mit der Tröterei.

    Kaufte dann auch zwei von den Dingern, die mir lagen und machte mich von dannen.

    nach 'ner Weile kam ich wieder am Stand vorbei und schielte jetzt auch mal auf die Saxe, die zum Testen bereit gestellt waren.

    Aha...es war ein Mark 6 und der Mann sagte mir dann...eines von den ganz Guten und Gesuchten...und jahrzehntelang bei einem Profijazzer im Einsatz und dergleichen.

    Ja...OK, ein wirklich gutes Blechle...aber direkt angesprungen oder vom Hocker gehauen hat's mich eben auch nicht, sonst hätte ich beim Rumgetröte auch gleich mal auf die Marke geguggt.

    Glänzende Augen bekam ich jedenfalls nicht.

    LGr Wuffy



     
  14. Gast

    Gast Guest

    @ Roland

    Zitat: ""
    Jaja, der Mythos MK VI.

    Vom Mythos zum Logos, da scheitern wir schon seit Jahrtausenden dran. Immer wieder. Vielleicht ist der Mensch nicht für den Logos gebaut und braucht den Mythos."

    Auf JEDEN Fall !!
    Wenn ich mal wieder auf Kreta bin, BRAUCHE ich Mythos !
    Da gehen die geilsten Sessions ab...aber ohne Mythos und Grassi eben geht wenig.

    ( Mythos ist griechisches Bier und Grassi...nun ja...Griechischer Wein eben...Udo Jürgens hatte es ja schon davon )


    Sorry...völlig offtopic...aber das Wortspielchen musste ich einfach ausreizen.

    ;-)
    Umverzeihungfleh

    ;-)

    CBP
     
  15. Gast

    Gast Guest

    @ Nummer_13

    Zitat: ""Ich warte darauf, bis endlich mal das Original Mark VI von Charlie Parker auf den Markt kommt. Da geht der Preis dann sicher durch die Decke! ""


    >>> Das wäre dann also so ein Fall wo das Anmieten einer billigen Dachgeschosswohnung angesagt wäre .... dann kann man das abfangen, was da durch die Decke kommt....so von unten nach oben.

    Könnte ja klappen !!


    ;-)

    CBP
     
  16. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Bei soviel Mythos musste ich doch mal schnell das Ex-Mark VI von Joe Henderson (nein, kein Scherz...) aus dem Schrank holen. Also es ist schon ein tolles Horn, aber für mich passt es vom Spielgefühl her nicht. Und ich klinge damit auch kein Stück wie Joe Henderson :-D :-D

    LG Juju
     
  17. Mugger

    Mugger Guest

    .."When Joe Henderson's instrument was stolen he almost gave up playing because he couldn't find another that was compatible.."

    Aus: "The Devil's Horn" von Michael Segell

    Cheers,
    Guenne
     
  18. Mugger

    Mugger Guest

    .."When Joe Henderson's instrument was stolen he almost gave up playing because he couldn't find another that was compatible.."

    Aus: "The Devil's Horn" von Michael Segell

    Cheers,
    Guenne
     
  19. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    seltsam, wo ihr euch doch anatomisch so gleicht.....

    - flitz -
     
  20. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Hej Wuffy,

    ja, ging mir da genauso .... das ultimative Horn war es - jedenfalls für mich - nicht


    keep swingin´


    Dein Saxax
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden