Dauerton Saxophon und Cello im Vergleich, Link zu Audiodateien (älterer Forumsbeitrag)?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von BluesX, 10.Mai.2025 um 19:39 Uhr.

1. BluesX

BluesX Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    wenn ich mich nicht täusche, gab es hier im Forum mal vor Jahren eine Diskussion zur Ähnlichkeit des Klangs von Saxophon (Tenor, Bariton) und Cello. Jemand hatte einen Link zu Audiodateien eingestellt, bei denen jeweils die Einschwingphase des Tons weggeschnitten war. Das habe ich leider nicht mehr gefunden. Wenn sich jemand daran erinnert und weiß, wie das zu finden ist (ist mir gerade nicht gelungen), würde ich mich über einen Hinweis freuen.
    Gruß
    BluesX

2. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ob das ein Vergleich zum Cello war weiß ich nicht mehr, aber @ppue hatte mal Hüllkurve usw erklärt und als Beispiel abgeschnittene Töne eingestellt. Das hat er aber, soweit ich mich erinnere, selber erstellt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden