Daumen nicht kräftig genug ?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von rhliauw, 2.Juni.2009.

1. rhliauw

rhliauw Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

um ehrlich zu sein, finde ich die Themen die hier im Anfänger Forum gepostet sind, doch schon etwas vortgeschritten für mich ;-)

Deshalb jetzt mal RICHTIGE Anfängerfragen ;-)

Nach dem spielen bzw. üben ;-) tut mir der Daumen meiner rechten Hand immer sehr weh. Das Sax hinterlässt auch deutlische Abdrücke in meinem Daumen, fast schon richtige Fugen. Halte ich mein Sax etwa falsch. Ich meine es wird mit der Zeit auch immer schwerer :-(

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo,

vielleicht solltest du doch mal ein paar Stunden einen Lehrer nehmen, damit sich elementare Fehler nicht manifestieren.

Du hast offenbar den Gurt nicht eng genug und musst das Saxophon mit dem rechten Daumen hoch ziehen. Das ist falsch, der rechte Daumen darf das Sax nur soweit nach VORNE drücken, dass das Mundstück direkt in den Mund gleitet.

Gruß,
    xcielo

3. rhliauw

rhliauw Nicht zu schüchtern zum Reden

Hm... das ist der orginal Gurt. Ich habe ihn bereits auf die gewünschte position eingestellt aber der scheint nicht richtig zu halten. Nach 30 Minuten rumgetröte hängt mir das Mundstück wieder am Kinn :-?

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

guten Gurt kaufen, bzw. so lange ständig nachziehen, damit es stimmt. Das Sax zu tief hängen lassen ist unbedingt zu vermeiden.

5. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Hallo,

der Tip von xcielo ist richtig.

Noch eine Grundregel: Wehtun darf Dir gar nichts! Ermüdung, klar, das Gefühl was getan zu haben ist ok, aber wenn was schmerzt, ist immer was nicht in Ordnung - sei es das Equiment oder Du machst was nicht richtig. Oft verkrampft man sich am Anfang.

Gruß
    saxfax

6. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Hi,

wie schon gechattet: Lehrer, Lehrer, Lehrer.
    Unterricht (mit dem richtigen Lehrer) macht erstens Spaß, zweitens geht alles leichter, drittens gewöhnt man sich keine Fehler an.
    Und mal einen guten Gurt kaufen. Bei einer 299.- Kanne wird wohl nichts umwerfendes dabei sein.
    Schau Dir mal den Gurt von Herrn Cebulla an. Habe ich seit Jahren, geht wunderbar.

Grüße
    christian

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden