Liebe Saxophonisten, ich habe gerade bei Google und beim Saxophonforum erfolglos nach dem Begriff Daumenhaken oder Daumenhalter gesucht. Mir ist bei meinem geraden Yanagisawa S6 Sopran-Saxophon nämlich der Daumenhaken aus Plastik für die rechte Hand abgebrochen. Weiß zufällig jemand, wo ich so etwas nachkaufen kann? Oder hat jemand eine Idee, wie ich den wieder zusammenkleben könnte? Allerdings ist das Plastik mittlerweile etwas spröde. Aus Metall wäre es auch okay. Viele Grüße, Benjamin
Hi Benjamin, frag doch mal in Läden wie bei Mike Duchstein oder bei den Holzbläsern an. Viele Läden mit einer guten Werkstatt haben auch meist Daumenhaken da oder können passende besorgen. Ich habe bei meinen Hörnern die fast alle mittlerweile austauschen oder bearteiten lassen. Lg Saxhornet
bei einem yana empfiehlt sich der yana- haken aus deren eigenem akustik set. macht mehr freude das teil...
Bitte sagt jetzt nicht, dass der Daumenhaken Einfluß auf den Klang des Saxophons hat... Die Homepage von Tino Schucht verwirrt mich! Gruß Michael
Zur Physik kann ich berichten, dass ein Daumenhaken aus Plastik deutlich scheppernder klingt, zumindest beim Aufprall auf dem Boden wenn der Haken gebrochen ist und das Sax nicht angeleint war...
Okay, im Internet wird man schon fündig, aber die ersten Sachen schreckten mich ab vom Preis und den wunderbaren Klangveränderungen, die sie verursachen. Auch 84 Euro für das Yanagisawa Akustik-Set finde ich recht teuer. Ein einfacher Daumenhaken für ein paar Euro reicht mir. Metall wäre vielleicht nicht schlecht, da ein rotbrauner Knopf für die linke Hand und ein schwarzer Haken nicht gut aussehen. Bei Ebay habe ich etwas gefunden. Die bisherigen Käufer davon waren alle zufrieden damit. Viele Grüße, Benjamin
Ein einfacher Daumenhaken? Würde es nicht Sinn machen, zum Doc oder Händler zu gehen und so ein Teil auszuprobieren? Kostet vielleicht ein wenig mehr, stellt aber vielleicht sicher, dass das Teil passend geformt ist, keine Schmerzen oder rote Stellen verursacht am Daumen LG Thomas
Hi, naja, wenn er für 7 Eier passt, dann ist dich gut. Wenigstens kein Geld verplempert bei maximaler Erfolgsmöglichkeit.
Ok - ich werde lieber die Zeit üben, als einen zusätzlichen Job für die Finanzierung des Daumenhakens anzunehmen. Apropos Finanzierung: Braucht denn keiner mein Keilwerth? Siehe Kleinanzeigen... Gruß Michael
Hallo Benjamin, Danke für den Tipp, hab ich gleich gekauft und mit einer kleinen Korkscheibe drunter passt es super Gruß, Otfried
Hallo Benjamin, hab den Thread leider erst jetzt wahrgenommen. Ich hab vor Jahren mal mein 9930 Tenor mit dem Akustikset nachgerüstet; der ausgetauschte Kunststoffhaken sollte noch irgendwo rumliegen- kannst Du haben, ist dann aber wieder schwarz und "Plaste" . Meld Dich bei Bedarf, Dirk
Hi Otfried, freut mich, dass Dir der Daumenhaken auch so gut passt wie bei mir. Ich habe ihn mir nämlich auch gekauft. Ein bisschen dünnes Teflon-Band drunter und es sitzt bombenfest. Bei meinem Yanagisawa-Sopran musste ich den Haken minimal drehen, damit die Klappe noch aufgeht, weil der Daumenhaken minimal länger ist, aber so ist es sogar bequemer. Insgesamt sehr gut verarbeitet und passend für meinen Daumen, besser als der Original-Daumenhaken. Im Vergleich zum Original-Plastikhaken ist die Kante für den Daumen spürbarer, aber für mich ausreichend abgerundet. Wäre auch sehr überraschend wenn jemand bei so einem einfachen Daumenhaken gravierende Fehler machen würde. Ich bin ganz froh, dass ich nicht gewartet habe, um deswegen zu einem Saxdoc zu gehen, denn ich habe gerade keinen in der Nähe. Ich habe da nicht so hohe Ansprüche und man kann so etwas ja notfalls auch zurückschicken... Dirk, Danke für das Angebot. Ich denke, ich bleibe erst einmal bei dem Metallhaken. Viele Grüße, Benjamin