der Begriff "Schmolllippe"

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von coolie, 12.Januar.2012.

1. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Hallo Saxer,

in der neuen Sonic habe ich in einer Kleinanzeige gelesen:
    "Das Instrument hat weder Dellen noch eine "Schmolllippe."

Dieser Begriff ist mir noch nie untergekommen. Weiß jemand, welchen Makel eine Schmolllippe darstellt?

Gruß

Uli

2. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Spontane Eingebung ohne jegliches Hintergrundwissen, aber auf Grundlage einer Simulation:

Wenn man eine Schmolllippe macht, wölbt man die Unterlippe nicht nur nach vorne, sondern bewegt sie bei diesem Vorgang gleichzeitig auch ein wenig nach unten.

Fällt ein Saxophon auf den Trichterrand (Stelle, an der man ein Clip-Mikrofon befestigen würde), so knickt dieser ab und sähe wie eine Schmolllippe aus.

Kann völliger Blödsinn sein, erscheint mir aber nicht unplausibel.

3. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Hallo Uli,

wahrscheinlich heißt das, dass Du die beleidigte Lebensgefährtin des Vorbesitzers nicht mitgeliefert bekommst.

Nee, im Ernst habe ich das auch noch nie gehört und kann mir nur drunter vorstellen, dass damit gemeint ist, dass der Becher vorne unten irgendwo angeeckt und dadurch nach hinten gedrückt ist. Da könnte man dann die Optik einer Schmolllippe hineininterpretieren.
    Gruß, Thomas

4. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Hallo Tröto,
    wenn zwei unabhängig auf die gleiche blöde Idee kommen, steigt die Wahrscheinlichkeit schon, dass sie gar nicht sooo blöd ist.
    Gruß, Thomas

5. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Ich danke euch für die schnellen Eingebungen. Trötos Erklärung klingt sehr plausibel, Thomas Idee ist eindeutig die lustigere Variante :)

LG - Uli

6. saxoson

saxoson Ist fast schon zuhause hier

Meine blöde Idee wäre:

Tonlochkamin ist verbogen - wie ne Schmolllippe halt...

Ernst

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden