Der Diebstahlthread...alle Seriennummern der entwendeten Saxe

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Dreas, 19.September.2017.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Mal eine Idee...wir brauchen doch nix Bürokratisches...

    Hier können die Seriennummern der gestohlenen Saxe eingetragen werden...

    CzG

    Dreas
     
  2. saxpuu

    saxpuu Kann einfach nicht wegbleiben

    Wo??? Oder blicke ich es nicht???

    Ich glaube, es braucht schon etwas mehr als nur eine Seriennummer...

    z.B. Marke, S oder A oder T, Modell, vielleicht eine ganz kurze Beschreibung (versilbert, etc)
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ist doch logisch, dass Marken und Baugrößen genannt werden...

    CzG

    Dreas
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hier die Liste und Seriennummern der bei @ArminWeis am 18./19. September 2017 entwendeten Saxophone:


    Selmer Tenorsaxophon Reference 54 patiniert 784478
    Selmer Tenorsaxophon Reference 36 lackiert 787311
    Selmer Tenorsaxophon Serie III 786968
    Selmer Tenorsaxophon SA80II 769987
    Selmer Altsaxophon Reference lackiert 792294
    Selmer Altsaxophon Reference patiniert 783970
    Selmer Altsaxophon Serie III 773299
    Selmer Altsaxophon SA80II 781006
    Seles Altsaxophon Axos A01888
    Selmer Altsaxophon Mark VI 83161
    Selmer Altsaxophon Mark VI 180044
    Selmer Altsaxophon Mark VI 170049
    Selmer Altsaxophon Mark VI 55503
    Selmer Altsaxophon Mark VI 57864
    Selmer Altsaxophon Mark VI 102911
    Selmer Altsaxophon Mark VI 166787
    Selmer Altsaxophon Mark VI 205650
    Selmer Altsaxophon Mark VI 128325
    Selmer Altsaxophon Mark VI 161439
    Selmer Altsaxophon Mark VI 218364
    Selmer Altsaxophon Mark VI 180443
    Selmer Altsaxophon Mark VI 102913
    Selmer Altsaxophon SBA 54227
    Yanagisawa Altsaxophon A901 325934
    Yanagisawa Altsaxophon AW020 353571
    Yanagisawa Tenorsaxophon T901 342328
    Yanagisawa Tenorsaxophon T992 327159
    Conn Altsaxophon AS655 AD36016028
    Yamaha Altsaxophon YAS-62 unklar
    Expression Altsaxophon A328 X-Pro II 50114986
    Expression Altsaxophon X-Old Sondermodell 61117948
    Le Monde Altsaxophon Global Raw 551938
    Chateau Altsaxophon 221 unklar
    Jupiter Tenorsaxophon 1187 TF06355
    Jupiter Tenorsaxophon 787 TF03608
    Jupiter Tenorsaxophon 587 TF05863
    Jupiter Altsaxophon 1100 TF00418

    CzG

    Dreas
     
    kindofblue und Pil gefällt das.
  5. Claus

    Claus Moderator

    Ich pinne diesen thread jetzt erst einmal fest und mache mir später noch Gedanken dazu, wie man das Ganze (wenn noch Infos aus den anderen Einbrüchen oder von sonstigen Diebstählen dazu kommen) etwas übersichtlicher gestalten kann.
     
    djings, Lemosho2012, Pil und 7 anderen gefällt das.
  6. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    Ich würde gerne den Vorschlag von @Guido1980 aus dem anderen Diebsathl-thread aufgreifen und ergänzen:

    Wenn sich alle der zuletzt geschädigten Geschäfte zusammentun und hier die Modelle und Seriennummern der gestohlenen Instrumente zur Verfügung stellen würden, könnte eine alphabetisch geordnete Gesamtliste direkt auf der Seite "Kleinanzeigen" hier im Forum als eigene Rubrik aufgeführt werden. Dann wäre sie für alle schnell und ohne langes Suchen in den Foren zugänglich und könnte auch auf internationalen Seiten gut verlinkt werden. Alle, die sich ab und zu auf Ebay, Quoka etc. rumtreiben könnten so mit sehr geringem Aufwand dazu beitragen, dass ein Verkauf über diese Vertriebswege zumindest risikobehafteter würde.

    LG
    Albrecht
     
    claribari, djings, sachsin und 3 anderen gefällt das.
  7. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke ich werde mal eine Datenbank programmieren.
    Ich hab ja noch die Domain "bläsermagazin.de", die so vor sich hin schläft, und da wäre ein guter Platz so etwas einzurichten.

    Just my 2 ct.
     
    Tinka, djings, 47tmb und 3 anderen gefällt das.
  8. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Dann füge ich mal die bei Facebook geteilte Liste von Music World, Brilon hier mit ein.

    ......

    In der Nacht von Freitag, 15.09.2017 auf Samstag, 16.09.2017 wurde bei uns (music world brilon) eingebrochen.
    Es wurden hochwertige Holzblasinstrumente der Hersteller Selmer, Yamaha, Buffet, Jupiter und Yanagisawa entwendet.

    Hier die Liste der entwendeten Instrumente mit den entsprechenden Seriennummern:

    Selmer, Seles Axos Altsaxophon, Ser.: A0015
    Selmer, SA80II Alt GL, Ser.: 790154
    Selmer, Serie III Sopran GL, Ser.: 786471
    Selmer, Serie III Alt GL. Ser.: 786977
    Selmer, SA80II Tenor GL, Ser.: 766277
    Selmer, Reference Alt lackiert, Ser.: 785075
    Selmer, Reference Alt patiniert, Ser.: 794688
    Selmer, Serie III Tenor GL, Ser.: 787328
    Selmer, Reference 54 Tenor GL, Ser.: 784858
    Selmer, Reference 36 Tenor GL, Ser.: 786948
    Buffet, Student Alt Saxophon, Ser.: BCA700120
    Buffet, 400 Tenor Sax, Ser.:140105
    Trevor James, Kindersaxophon Alpha, Ser.: T5559
    Jupiter, JAS701Q Alt Saxophon, Ser.: WF04189
    Jupiter, JP 1167GL-Q Altsaxophon, Ser.: TF05801
    Jupiter, JAS1100Q Altsaxophon, Ser.: UF05682
    Yamaha, YSS-475 Sopransax , Ser.: 036471
    Yamaha, YAS-280 Altsaxophon, Ser.: M86255
    Yamaha, YAS-82Z 02 Alt, Ser.: E37419
    Yamaha, YAS-875 EX03 Altsax, Ser.: E41792
    Yamaha, YTS-280 Tenorsax, Ser.: M86599
    Yamaha, YTS82Z02 Tenorsax, Ser.: E36489
    Yamaha, YTS875EX Teonorsax, Ser.: E58983
    Yanagisawa, S-901 Sopran gerade , Ser.: 00358852
    Yanagisawa, S-981 Artist Sopran, Ser.: 00361585
    Yanagisawa, A-WO10 Elite Altsax, Ser.: 00362715

    .......

    Viele Grüße,
    Christine
     
    kindofblue, Pil, Smoothie und 4 anderen gefällt das.
  9. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Wenn ich die vielen Einbrüche mal so werte - gibts denn niemanden mit Beziehungen zu einem LKA oder zum BKA?
    Da kann man ja die Soko SAX mal andenken.
    Da der Materialwert nicht dem eines Ex-oder Impressionisten entspricht oder auf Level KDW-Raub liegt,
    sieht da viel. keine Behörde einen zwingenden Zusammenhang...
    aber es handelt sich auch - wenn auch nur für uns Saxler - um ein Stück unwiederbringliches Kulturgut - ein Mark VI
    oder BA oder SBA, das ist dann einfach weg.
    Klar - das ist der Weg der Dinge - aber viel. hilft es mal, die Auftraggeber in Erfahrung zu bringen und ihnen mittels drakonischer Strafen
    den Gusto an Instrument - und auch den Nachahmern - für immer zu nehmen.

    Leider sehe ich das als Hirngespinst - wie viele Autos, Uhren, Schmuck, Bilder etc. verschwinden auf nimmer Wiedersehen. shit happens.
    Cheers
    Paco
     
    djings und sachsin gefällt das.
  10. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Wie wäre es, wenn man so eine Liste in alle bekannten Kleinazeigenforen und Ebay unter "Saxophon" einstellt?
    Viele potentielle Käufer eines "Schnäppchens" könnten so sensibilisiert werden.

    kokisax
     
  11. Smoothie

    Smoothie Ist fast schon zuhause hier

  12. Smoothie

    Smoothie Ist fast schon zuhause hier

  13. chrfoder

    chrfoder Schaut nur mal vorbei

    hätte auch gleich eine Seriennummer, ist mir entwendet worden, Anzeige läuft:
    Yamaha Tenor YTS 62 SN: 025327
     
    kindofblue gefällt das.
  14. Sebastian Guth

    Sebastian Guth Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    Diesen Montag wurde in meiner Wohnung in Wien eingebrochen und mehrere meiner Saxophone gestohlen.

    -) Es handelt sich um ein Selmer Mark VI Tenorsaxophon mit Fis-Klappe, das Instrument hat Lackflecken, da es aus 1969 stammt. Die Seriennummer lautet 168109.

    -) Das zweite gestohlene Instrument ist ein Selmer „ST“ Series III GL Altsaxophon; dieses Instrument wurde 2002 gekauft, die Seriennummer lautet 635408.

    Falls jemand irgendwo eines dieser Instrumente zufällig offline oder online in diversen Plattformen europaweit (Ebay, etc.) finden sollte, darf ich die oder denjenigen bitten, mich zu kontaktieren.

    Meine Emailadresse lautet sebastian@guth.co.at und meine Handynummer ist +43 676 730 8004. Ich bedanke mich für jede Nachricht, vielleicht gibt es noch einen Funken Hoffnung.

    Viele Grüße aus Wien


    Sebastian Guth
     
    kindofblue gefällt das.
  15. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin zu faul dazu aber eine Exeltabelle wäre sicher dienlich um schnell eine Seriennummer zu finden. So wioe jetzt ist das zu unübersichtlich.
     
    saxpuu, ppue und Groot gefällt das.
  16. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Guten Morgen
    Mir wurde am 28.12 in Münster ein Hohner president alt in Silber gestohlen ,Seriennummer ist die 9662.
    Wenn es jemanden auffällt bitte ich um Nachricht :
    0176 61 90 68 41

    Oder

    m.schmeckel@wwb.de



    h
     
    kindofblue gefällt das.
  17. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe einfach mal eine der Seriennummern in das Suchfeld eingegeben und wurde direkt auf diesen Thread geleitet. Dazu braucht es keine Excel Tabelle.

    Dumm nur, dass online meistens nur 123xx angegeben wird. Die genaue Nummer bekommt man oft erst, wenn man sich schon strafbar gemacht hat und das Paket aufmacht.
    Hehlerware gekauft. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
     
    Ed_E gefällt das.
  18. Claus

    Claus Moderator

    Das ist Unfug.
     
    Sandsax gefällt das.
  19. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht findet sich kein Staatsanwalt, der das Delikt weiterverfolgt. Aber Recht bleibt Recht. Ich bin aber kein Jurist, also was weiß ich schon...

    @Claus Bist du Jurist?
     
  20. Claus

    Claus Moderator

    Ja, bin ich. Und was Du schreibst, ist so einfach nicht richtig.

    (§ 256 StGB)

    (1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen hat oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft
    (2) Die §§ 247 und 248 a gelten sinngemäß.

    (3) Der Versuch ist strafbar.

    Der Tatbestand der Hehlerei setzt neben der Absicht, sich oder einen Dritten zu bereichern, den zumindest bedingten Vorsatz des Täters hinsichtlich des Tatbestandsmerkmals voraus, dass die Sache durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete Vortat erlangt ist. Wenn dieser Vorsatz fehlt, machst Du Dich auch nicht strafbar.

    Wenn sich nach den äußeren Umständen eines Geschäfts geradezu aufdrängt, dass es sich um Diebesgut handelt, könnte daraus der Schluss gezogen werden, dass der Käufer einen solchen bedingten Vorsatz hatte. Es ist aber niemand gehalten, bei jedem völlig normalen Kaufangebot erst einmal das Internet nach Seriennummern als gestohlen gemeldeter Instrumente zu durchforsten.

    Ein ganz anderes Thema ist die zivilrechtliche Frage, ob man an gestohlenen oder geraubten Gegenständen Eigentum erwerben kann. Das geht (in Deutschland) grundsätzlich nicht, selbst dann nicht, wenn man gutgläubig gekauft hat. Insofern kann es passieren, dass man ein Instrument an den rechtmäßigen Eigentümer herausgeben muss und den Kaufpreis nicht zurück erlangt.

    Das hat aber mit der strafrechtlichen Beurteilung nichts zu tun.
     
    kindofblue, bassbee, *gerd* und 7 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden