Der große Kunststoffblätter-Thread

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gast, 27.November.2007.

  1. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Aus meiner persönlichen Sicht glaube ich von eben dieser Empfehlung sehr profitiert zu haben. Bei all den vielen Problemen die man gerade als Anfänger mit der Ton Produktion hat, war es für mich eine sehr große Hilfe, dass das Blatt garantiert funktioniert und dass alle Probleme ausschließlich selbst verursacht sind.

    Mit der Erfahrung wie ein "fügsames" Blatt reagiert konnte ich später auch gut auf Holz spielen und besser beurteilen ob ich es bin der eine schlechte Tagesverfassung hat, oder ob das Blatt heute Pause machen möchte.

    Mag sein, dass das meinem späten Start geschuldet war. Junge Spieler, die weniger verkopft an die Sache gehen, brauchen diese Hilfe vermutlich nicht.
     
    murofnohp und Bereckis gefällt das.
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Mit diesen positiven Erfahrungen stehst du hier im Forum nicht alleine. Dein geschildertes Problem habe ich immer umschifft, in dem ich das SetUp der Schüler regelmäßig gecheckt habe.

    Meine andere Empfehlung beruht vermutlich, dass ich mit Holz angefangen habe. Auch ist der Wechsel der Stärken gerade im Anfang recht groß.
     
  3. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    Meine persönliche Erfahrung:
    War gestern bei meiner Quartettprobe - habe dort zum 1. Mal das Legere Signatur gespielt und ich kann nur sagen, dass das gesamte Quartett von meinem Bariton begeistert war. (Ich hatte erst nichts gesagt - war ein bischen am warmspielen und der Leiter/Lehrer hat es sofort gemerkt und hi man, was ist das, hört sich ja super an :D) Es klang sehr klar, kam gut durch, die Ansprache aller Töne (hatte vom tiefen a bis hohem e zu spielen) war super, mein Mund war nicht wie bei Holz ausgetrocknet - ich war begeistert, die anderen auch so, dass sie auch mal Plastik probieren wollen. Habe ihnen aber auch eure Meinung erzählt, dass manche die Plastikteile nicht so mögen und mit Holz besser zu frieden sind ect. bzw. nicht auf allen Instrumenten damit spielen.
    Bin ja mal gespannt.
     
    kokisax gefällt das.
  4. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    @EstherGe
    Wenn die Signature für dich so gut funktionieren, dann spricht auch alles dafür sie zu spielen.
    Von der Meinung anderer solltest Du dich nicht verunsichern lassen.
    Ich selbst spiele seit Jahren auf allen Saxophonen Légère Classic oder Signature und halte sie für einen vollwertigen Ersatz für Holzblätter.
     
  5. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    wie unterscheiden sie sich für dich?
     
  6. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Die Classic haben eine etwas dickere Spitze und klingen etwas heller als die Signature.
    Die Signature haben eben die dünnere etwas flexiblere Spitze und einen etwas dunkleren Klang.
    Auf dem Bari spiele ich die Classic und auf allen anderen Tenor, Alt und Sopran die Signature, weil es mir so am Besten gefällt.
    Die Signature klingen auf dem Bari auch sehr schön, ich habe aber den Eindruck, dass ich mich mit den Classic bei der Big Band besser durchsetzen kann.
     
    EstherGe, Bereckis und stefalt gefällt das.
  7. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    wird das angenommen? oder wird das gemessen - wenn ja wie?

    danke
     
  8. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Du merkst es wenn du sie spielst, der Sound Eindruck ist natürlich mein subjektiver.
    Hier aber auch ein Zitat von der Légère Website:

     
    Bereckis gefällt das.
  9. rbur

    rbur Moderator

    und mehr wollen wir doch eigentlich gar nicht
     
    Bereckis und EstherGe gefällt das.
  10. saxhornet

    saxhornet Experte

    Habe ich beim Ausprobieren genau andersrum wahrgenommen. Dünnere Spitze ist meist eher bei heller klingenden Blättern üblich.
     
  11. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Das ist halt meine Wahrnehmung, die mir aber mein Saxlehrer bestätigt hat.
    Es sollte halt jeder für sich testen, dass ist immer noch am Besten.
    Auf dem Tenor, Alt und Sopran sind mir die Classic schon ein wenig schrill, deshalb spiele ich da die Signature.
     
  12. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    also wie Legere auch beschreibt, sind die Signature (dünner oder dicker in der Spitze) dunkler - wärmer im Klang, die Classic kühler, schriller.
    Ist doch schon mal eine Aussage.
     
  13. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Die Übersezung wäre stiffer = steiferes Material und thinner = dünnere Spitze
    Das stimmt ja auch mit meinen Erfahrungen überein.:)
     
    EstherGe gefällt das.
  14. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Dies passt auch mit meinen Erfahrungen auf dem Sopran...
     
    tbeck gefällt das.
  15. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Schriller? Die Légère Classic? :-?

    Die Charakterisierung höre ich zum ersten mal. Aber jeder holt wohl andere Töne aus den vorhandenen Blättern.

    Nach meinem Klangempfinden, würde ich die Classic eher in Richtung der Blauen Vandoren einschätzen, vielleicht noch etwas "glatter". Die Signature dagegen kommen mir vom Klang etwas "holziger" vor, soweit man das bei Kunststoffblättern sagen kann. Lebendiger im Klang. Etwas weniger vielleicht als die Rico Royal. Aus denen bekomme ich mehr Pepp wenn es rockiger wird und ich bekomme sie noch "glatt" wenn ein Strauß Walzer ansteht. Glenn Miller geht damit gut und mischt sich noch mit den Klarinetten.
     
  16. Gruenmicha

    Gruenmicha Ist fast schon zuhause hier

    Nein, kann man nicht sagen :eek: :rolleyes:
     
  17. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Update: ich hatte mir zwei zusätzliche Legere Signature bestellt.
    Je ein 2,5 (wie mein erstes, das auf meinem Theo Wanne Brahma HR 7* gut funktioniert) und eins in Stärke 2,25 für den Fall schwindenden Ansatzes.
    Oder um es auf meinem Brahma 8 zu spielen.
    Das zweite in 2,5 verhält sich wie das erste. Das 2,25 klingt auf jedem meiner Mundstücke gruselig dünn, schrill, einfach ätzend.

    LG Bernd
     
  18. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Ich habe ein Forestone Black Bamboo und ein Harry Hartmann Fiberreed Carbon. Beide Blätter sprechen sehr leicht an lassen sich auch gut spielen. Das Fiberreed vibriert aber sehr unangenehm im Mund. Egal ob ich es leicht oder fest spanne, oder ob die Blattschraube vorne oder hinten sitzt.
    Ich kann mir das nicht erklären.

    LG
    Paedda
     
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  19. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Paedda ,
    das Vibrieren ist mir mit meinen Fiberreeds nicht bekannt.
    Welche Blattschraube benutzst Du?
    Ist Dein MPC konkav am Tisch?
    Alles könnte eine Ursache sein.....

    kokisax
     
  20. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    @kokisax,
    Ich spiele ein Otto Link Tone Edge 7*.
    Welche Verschraube kann ich dir gar nicht sagen. Die habe ich zusamnen mit dem Mundstück gekauft. Das ist eine Leder- oder Kunstleder Blattschraube mit einer Schraube zum Festziehen. Halt wie die meisten Blattschrauben, nichts besonderes. Hat irgendetwas um die 30 € gekostet.
    Seltsam ist halt, das ich dieses vibrieren nur mit dem Fiberreed habe. Eigentlich finde ich das Blatt richtig gut, aber ich kann's nicht länger als ein paar Minuten spielen, weil das vibrieren im Mund sehr unangenehm ist.

    LG
    Paedda
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden