Der große Kunststoffblätter-Thread

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gast, 27.November.2007.

  1. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Mal ne Frage an die Erfahrenen:

    ich spiele (spielte) auf dem Tenor Holzblätter in Stärke 2, Vandoren ZZ oder auch D'Addario Select Jazz 2M oder 2S. Also eher leichtere.
    Bei Fiberreed entspricht das laut Tabelle den MS, in Wirklichkeit auch. Habe mehrere ausprobiert, Stärke MS passte immer, M ging auch noch, war mir aber etwas zu schwer für den Anfang.

    Nun bin ich sehr neugierig, anderes Non-Holz auszuprobieren, heißt
    1. Signature Légère
    2. Forestone Hinoki
    3. Forestone Black Bamboo
    4. Forestene White Bamboo
    5. Forestone Un-/Filed
    6. Fibracell Premier
    Bei 1 scheint es mir noch eindeutig zu sein, da müsste meine passende Stärke auch die 2 sein, evtl. 2,25 (sind wahrscheinlich Feinheiten, oder? Merkt man das überhaupt??).
    Bei den Forestone lese ich teils, dass man die eine ganze Stärke härter (also in meinem Fall 3) holen soll. Manche schreiben auch eine halbe. Scheinbar bei den Bamboos eher eine ganze. Ich finde das sehr verwirrend. Sagt Ihr hier dasselbe? Spielt Ihr die Black/White Bamboo tatsächlich eine ganze Nummer härter als euer Holz??

    Fibracell Premier hingegen scheint wieder 1:1 zu passen, was ich so lese... Hm....
     
  2. last

    last Strebt nach Höherem

    Ja - merkt man. Besser 2.25. Ich muss mal nachsehen, ich glaube, ich habe zwei 2.0er legere signature. Wenn dem so ist, könntest Du ein 2.0er von mir für umsonst bekommen. Kann aber erst am Samstag nachsehen...
     
  3. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    @Addie:

    Was für MPC hast Du? Öffnung?

    Ich habe festgestellt, dass auf einem Tenor die Unterschiede zwischen 2 und 2.25 im Ansatz minimal sind. Der Sound ist aber bei 2.25 deutlich “voller”.
    Auf einem Sopran sind die 0.25 aber Welten.
     
  4. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Das wäre cool! Wenn es passt, würde ich es dir natürlich abkaufen. Natürlich würde es Sinn machen, ein 2,25er dagegen zu testen, da würde ich mal sehen, ob ich bei Légère eins zusätzlich bestelle.

    Ein D'Addario Woodwinds Select Jazz D7M. Öffnung 2,66 mm.
     
  5. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    Einfach mal ins Blaue geschossen: bei der Öffnung würde ich bei 2.25 Legere anfangen. Notfalls kannst Du bei Legere kostenlos einmal nachbessern.
     
  6. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Ja, den Gedanken hatte ich auch...
     
  7. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Ähm...ich bin wahrscheinlich blöd, aber wo krieg ich die? Der Link vom Anfang des Threads geht nicht, gibt es überhaupt noch eine deutsche Seite?
     
  8. Lilly in the Valley

    Lilly in the Valley Schaut öfter mal vorbei

    Die Signature legere habe ich auch gerade getestet, weil ich mit großen Pausen spielen musste und Angst hatte, dass mir das Holz inzwischen austrocknet und dann quietscht.
    Zufällig hab ich sie im Fachgeschäft gekauft und nicht bestellt, was sich als außerordentliches Glück erwiesen hat. Der Verkäufer meinte, dass bei dieser Marke die Stärke leider sehr unterschiedlich ausfallen würde, also 2 Blätter derselben Stärke keineswegs dieselben Eigenschaften aufweisen würden.
    Er gab mir daher mehrere mit zum Testen und tatsächlich bin ich nur mit einem davon gut zurecht gekommen.
     
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Woher kommt denn diese völlig unbegründete Angst? Wer sagt denn sowas?

    CzG

    Dreas
     
  10. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Ach? Das wäre dann aber doch wirklich ein Ausschlusskriterium. Da kann ich auch bei Holz bleiben.
     
  11. Lilly in the Valley

    Lilly in the Valley Schaut öfter mal vorbei

    Mein Gefühl sagt das. Vielleicht passt auch mein Holzblatt nicht zu meinem Mundstück. Oder nicht zu meinem Mund.
    Jedenfalls gequietscht hat heute gar nichts, insofern hat sich die Investition ausgezahlt...

    Obwohl ich sie jetzt vermutlich nie wieder brauche, weil ich gerade nach Blättern (Bassklarinette?) für mein C-Melody-Mundstück suche. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte... ;)
     
  12. Lilly in the Valley

    Lilly in the Valley Schaut öfter mal vorbei

    Naja, wenn du dann ein passendes gefunden hast, solltest du es lang spielen können...
     
  13. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Bei mir quietschen Kunststoffblätter (Forestone und Legere) auch nie, gar nie!!!. Holz dagegen schon. Erst in der letzten Unterrichtstunde hat (warum auch immer :eek:) meine derzeitiges Lieblingsblatt gequietscht. War gerade etwas unpraktisch, ad wir eine bestimmtes Thema hatten, dass wir durchbekommen mussten, also habe ich auf Kunststoff gewechselt. Meine Hinweis "die quietschen nie, klingen aber komisch" hat die Lehrerin nicht wirklich ersten genommen. Das Resultat hat Sie dann aber überzeugt, dass ich recht hatte. Quietschen -> weg, Sound -> grauenvoll.

    LG StefAlt
     
  14. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    Hier:

    https://www.legere.com/exchanges/

    Ausfüllen, Scan der Rechnung beilegen. Du bekommst eine Adresse in DE mitgeteilt, wo Du das alte Blatt hinschickst.
    Nach 3 Tagen hast Du das neue.
     
  15. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Ah, ok, prima, danke schön. Hab die ganze Zeit nach der "alten deutschen Seite" gesucht, aber die gibt es nicht mehr (legere-detuschland.de). Dann probiere ich das mal aus. Wo ich die hier gekauft habe, ist dann egal?

    Schon, aber...dann muss ich bei der nächsten Bestellung wieder hoffen, dass ich nochmal ein Gutes erwische. Und die Légère sind mit über 30 € auch noch die teuersten... Da komme ich schon ans Überlegen...

    Bei Forestone lese ich dafür fast in allen Rezensionen, dass nach ca. 30 Minuten Spielen deutlich weicher/leichter werden. Und sich damit Sound und Spielbarkeit recht drastisch verändern. Glaube, das betrifft alle Modelle, Black/white Bamboo, Hinoki, Filed/Unfiled... U.a. deswegen solle man auch eine Nummer härter bestellen. Auch schwierig...

    Naja, mit irgendwas muss man anfangen zu testen. Ich fange mal mit den Signature und den Fibracell Premier (noch verhältnismäßig günstig) an.
     
  16. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Ich habe über die Jahre ca. 50 Blätter von Légère gekauft, für Bariton, Alt, Tenor und Sopran. Dabei waren Classic, Signature und Studio Cut Blätter.
    Davon waren vielleicht 2 oder 3, die nicht den Erwartungen entsprachen, in der Regel passt das schon.
     
  17. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    @tbeck Danke, so hatte ich das eigentlich bislang auch gelesen.
     
  18. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das kann Dir auch bei Plastikblättern passieren und bei Holzblättern ist es oft eine Frage der Kombi von Blatt, Mundstück und Spieler.
     
    Bernd gefällt das.
  19. saxhornet

    saxhornet Experte

    Interessant ist, daß bei SOTW derzeit sich einige Spieler darüber beschweren, daß ihre Plastikblätter, die sie neu gekauft haben, anders als ältere Exemplare des gleichen Modells, schneller Risse in der Blattspitze bekommen, obwohl mit den Blättern sorgfältig umgegangen wurde.
     
  20. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das habe ich schon häufig von Spielern gehört.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden