Der große Kunststoffblätter-Thread

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gast, 27.November.2007.

  1. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Das wirst Du selbst ausprobieren müssen :-o
    Die Fiberreed aind natürlich auch gut und der Klang ist Geschmackssache. Füs Orchester gehen vielleicht auch die Fiberreed Classic, die haben auch eine dunkleren Klang.
    Wenn Du auf die Zebras abzielst, die würde ich persönlich fürs Orchester gar nicht empfehlen, aber das musst Du selbst wissen.

    gruss
    Thomas
     
  2. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ich bin auch gerade wieder zufällig am Blätter probieren.
    Derzeit habe ich folgende im Test:

    Fiberreed Carbon (M)
    Fiberreed Classic (MS, M, MH)
    Legere Classic (2.5, 2.75)
    Vergleichsblatt: Vandoren Classic 3
    Mundstück: Selmer S90/180 (1.5mm Öffnung, große Kammer)

    1) Fiberreed Carbon (Zebra)

    Das Carbon ist knackscharf. Das geht in der Jazz/Funk Ecke, im klassischen Konzert ist das zu agressiv. Alle Töne, vom Bb bis fis''' sprechen sauber und sehr schnell an. Es ist etwas anstrengend für die Lippen, aber spieltechnisch ein super Blatt - wenn der Sound passt.

    2) Fiberreed Classic

    Die Fiberreed Classic habe ich heute bekommen und erst wenig angespielt. Dis sind nicht so scharf wie das Carbon, sprechen aber auch nicht ganz so leicht an. Das MS klingt bei mir nach "Sperrholz". Eindeutig zu leicht. Das scheppert nur.
    Ich hab das probehalber auch ein Rico A5 gechnallt, das hat 2mm Öffnung und auch eine große Kammer. Da funktioniert es etwas besser, klingt aber immer noch nicht gut. Das ist wohl nicht meine Stärke.

    Das MH macht sich von dieser Serie auf dem Selmer Mundstück am Besten. Der Klang wird deutlich weicher, aber meine Lippen machen das (noch) nicht mit. Nach ein paar Takten ist Schluss.

    Das M liegt dazwischen. Für mich noch gut zu blasen, aber der Ton ist nicht mehr so rund wie beim MH.
    Bei den Fiberreeds habe ich momentan auch noch Probleme e''' aufwärts direkt anzuspielen. Das ist aber wahrscheinlich nur eine Gewöhnungsfrage.

    2) Legere:

    Das 2.75 spiele ich seit über einem Jahr regelmäßig. Das klingt sehr weich und ein klein wenig "klarinettig". Kaum Obertöne. Das krasse Gegenteil vom Carbon. Offenbar habe ich das mittlerweile weichgespielt. Das 2.5er, das ich mir vor einigen Wochen besorgt habe ist deutlich härter und eher in der Gegend des Vandoren 3er.

    Mit dem Legere 2.5 komme ich im Moment am besten klar. Vermutlich, weil ich das schon so lange kenne. Vom Bb bis fis''' gehen alle Töne auf Anhieb. Ganz und gar unzickig.

    Der Klang ist eine Nuance facettenreicher als das abgelutschte 2.75er, aber nicht ganz in der Klangfarbe des Vandoren Classic 3er. Letzeres ist zusammen mit den Legeres für meine Lippen am wenigsten anstrengend. Die Fiberreeds strengen mich im Moment unabhängig von der Stärke mehr an.

    Ich werde die aber über Ostern noch ausgiebig spielen und zurückschicken was nicht für mich passt. Ich bin überzeugt, dass die scharfen Oberwellen in den Fiberreeds auf mangelnde Spielpraxis zurückzuführen sind. Das scheint mit besserer Lippenspannung weniger zu werden.

    Sortiert nach Klangschärfe:
    Carbon - Fiberreed - (größerer Abstand) - Vandoren - Legere

    Sortiert nach Ansprechverhalten:
    Carbon - Legere - Vandoren - Fiberreed
     
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    ich verstehe zwar nicht alles, was da im englischsprachigen Forum gepostet war. Aber ich hatte ja bereits bei miern ersten Legere Runde vor etwa zwei Jahren, den Eindruck, dass sich die Blätter ändern und nicht immer gleich stark sind. Wo und wie die Zusammenhänge sind, ist mir nicht klar geworden. Temperatur? kann sein...

    Jetzt meine ich, dass sie schon nach relativ kurzer Spielzeit nachgelassen haben. Wichtig wäre jetzt, dass sie nach diesem "Anfangsnachlassen" nun über längere Zeit stabil bleiben würden. Dazu kann ich noch nichts sagen, da die Spielzeit noch zu kurz ist.

    Wenn es um die Wahl der Blattstärke geht muss man schon beachten, dass die regular Cut und die Studio Cut unterschiedlich stark sind bei gleichem Aufdruck. Die regular orientieren sich mehr an Vandoren Blau. Siehe Vergleichstabelle auf der HP von Legere.

    antonio
     
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    bebob99 schrieb:
    Eher nicht. Die Fiberreeds klingen sehr obertonreich, das ist so. Scheint am Konzept des Blattes zu liegen.

    War das ein regular Cut? Da habe ich auch diese Erfahrung gemacht. Das Studio Cut ist schon obertonreicher.

    Ich denke, es ist schon wichtig, da zu unterscheiden. Das ist offenbar auch nicht allen Händlern klar. soweit jedenfalls meine Erfahrung.
     
  5. Gelöschtes Mitglied 5398

    Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

    Wo bestellt ihr eure Blätter?

    Kann man die, egal welche Marke oder wo man sie gekauft hat, wieder zurückschicken?

    Ich bin mir jetzt ganz sicher, ein Legere 2,0 auszuprobieren!
    Hierbei hat mir bebob99 auch sehr viel geholfen...
    Vielen Dank! (an alle)

    Mary
     
  6. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ja, beide male "Regular". Das war auch so beabsichtigt. Im Orchester muss ich im Sound mit schwimmen. So gut dass ich mich da in den Vordergrund drängen möchte bin ich leider nicht. Mir kommt der gedeckte Klang des Legere da sehr entgegen.

    Ein klein wenig "interessanter" wäre mir aber lieber.
    Das Studio-Cut muss ich noch testen. Vielleicht ist's ja das. Ich dachte die unterscheiden sich hauptsächlich in der verfügbaren Stärke. Das Studio-Cut mit 3.5 liegt zwischen dem Regular 2.5 und 2.75 und ist schon das obere Ende. Das ist eine Stärke die mir noch liegt. Wenn ich weichere nehme, brauche ich ein anderes Mundstück und das passt mir dann vielleicht nicht mit dem Klang.

    Das lässt sich mit der Lippe aber schon - in Maßen - beeinflussen. Zumindest bei mir klingen die härteren Blätter im Ton weniger scharf. Ich beobachte das mal ein paar Tage.
     
  7. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    bebob99 schrieb:

    Zustimmung. Allerdings würde ich damit trotzdem nicht Sachen spielen wollen, welche einen eher klassischen Klang verlangen. Aber es soll ja Leute geben, welche es auch schaffen mit einem Vandoren JumboJava Mozart zu spielen :-D.

    Die Legere regular Cut klingen schon gut.

    Ich hatte ja auch die andern Kunststoffblätter Fibracell und Fiberreed, Bari und Hahn getestet. Das Legere hat eigentlich am Besten abgeschnitten. Fibracell klang auch gut, aber ich bekam teilweise Probleme mit irritierten Lippen, wegen der Fasern, welche offenbar nie wirklich vom Binde-Harz bedeckt sind und dann die Haut reizen. Noch krassser war das bei Hahn (Vorläufer von Fiberreed). Aber das muss nicht bei allen Leuten zum Problem werden.
     
  8. Gelöschtes Mitglied 5398

    Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

    Hey,

    ich bin auf der Suche nach Legere Regular Cut, weil ich denke, dass die für mich, als Orchestertyp, die besseren wären. Oder?

    Allerdings finde ich die nirgends... immer nur die Studio Cut
     
  9. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    mary2701 schrieb:

    Ja, wären wohl geeigneter, aber es gingen sicher auch die Studio. In Deutschland bekommst du die sicher hier:

    Legere

    Gruss
    antonio
     
  10. Gelöschtes Mitglied 5398

    Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

    Wie geht das, dass statt dem Link über mir z.B. "hier" steht?
    Wie antonio gerade mit "Legere"
     
  11. rbur

    rbur Moderator

    Wenn du die Antwort nicht direkt in das Feld unten reinschreibst, sondern auf den Button "Antwort" klickst, dann hast du ein etwas vielseitigeres Eingabefeld. Da gibt es dann einen Button "Link einfügen".
     
  12. Gelöschtes Mitglied 5398

    Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

    Test


    Aaaah!
    Wenn ich grad dabei bin, kann man bei der Internetseite die nicht passenden Plasticreeds wieder zurückschicken?
     
  13. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Der kanadische Hersteller Legere sieht das so vor - ich nehme an, dass die Händler dem auch nachleben. Bei meinem ist es so, dass ich entweder vor Ort ausprobieren kann, oder dann zurückschicken. Ich würde aber vorher anfragen, ob deiner das auch so praktiziert.

    LG
    antonio
     
  14. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hallo,
    unabhängig vom Händler kann man das Blatt, innerhalb von 4 Wochen, auch direkt bei Legere gegen ein stärkeres oder schwächeres tauschen lassen.

    gruss
    Thomas
     
  15. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Stimmt, hatte ich vergessen - danke Thomas.
     
  16. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ich bin nicht sicher, ob ich damit warm werde. Das Carbon Blatt habe ich schon eine Weile, das passt ab und an mal genau, aber bei den anderen komme ich mit meinen Klangvorstellungen nicht hin. Trotz "Classic" ist mir der Ton zu scharf. "Classic" bezieht sich möglicherweise eher auf die Fertigungsart im Sinne von "Bewährt".

    Ich habe heute festgestellt dass nicht nur der Ton ein wenig zu scharf ist, sondern auch das Material. Ich hab mir damit die Lippe geschnitten.

    Die seitlichen Blatt Kanten sind nicht abgerundet und das faserige Material hat auch seine Tücken. Mikro-Hohlfasern hin oder her, Glas ist Glas und kann ganz schön unangenehm werden, wenn irgendwo eine (mikro) Bruchstelle oder Faser Spitze absteht.

    Es ist nur ein kleiner Kratzer, aber unangenehm, weil es eben genau dort ist, wo beim Spielen die Blatt Kante andrückt.

    Das Carbon habe ich mir glatt geschliffen, poliert und die Kanten gerundet. Damit fühle ich mich auch wohl im Mund. Aber bei den Leih Blättern will ich natürlich nicht herumdoktern. Ich werde am Dienstag den Herrn Hartmann fragen, ob er mir ein nachschleifen erlaubt.

    Morgen ist erst mal Pause.

    Frohe Ostern!
     
  17. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    bebob schrieb:

    Genau! Die Sache ist einfach noch nicht ausgereift und lädierte Lippen sind das Letzte was ein Saxer braucht (wie alle andern Bläser natürlich auch) Ich habe die Dinger schon längere Zeit aufgegeben, allerdigs spreche ich jetzt von den Hahn Blättern, aber die Hartmann waren aber kaum anders.
     
  18. xado1

    xado1 Kann einfach nicht wegbleiben

    kennt jemand diese blätter ,bzw. gibts die bei uns?

    http://cgi.ebay.at/ALTO-SAX-REED-PLASTIC-CHICAGO-WOLFE-HOWLN-GROWL_W0QQitemZ390137869025QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item5ad60772e1#ht_8437wt_894

    hab mal sicherheitshalber 20 stück bestellt :) ,mal sehen.
    bei dem preis
     
  19. rbur

    rbur Moderator

    was wollen die für den Versand haben?
     
  20. xado1

    xado1 Kann einfach nicht wegbleiben

    versand ist nur 5 dollar für 20 stück.mal sehen wenn die ankommen bei diesen flugausfällen.werden wohl mit dem schiff kommen,lol
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden