Der King Thread

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von saxfax, 4.November.2015.

1. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

@henblower

Danke für den Link und die Geschichte!
    Es freut mich, dass das Tenor einer professionellen Nutzung zugeführt wurde.
    Paul Heller hat es allerdings nicht von mir; konnte mich bisher nur von zwei Super 20 Altos trennen.

2. RomBl

RomBl Guest

3. Sandsax

@heinz

Danke, aber ich glaube nicht, dass es sich lohnen würde Kofferbeschläge nachbauen zu lassen. Da würde es mir reichen etwas ähnliches zu finden und entsprechend anzupassen.

Ein heißer Tipp für präzise nachgefertigte Teile wie den von Dir benötigen „pant protector“ ist übrigens inzwischen:

http://www.saxstuff.co.uk/

4. Sandsax

@RomBl

Sehr schick :inlove:

Auf den zweituntersten Bild regt sich bei mir allerdings der Verdacht, dass es zumindest am Silberbecher nachlackiert wurde:

476518CD-77A3-4172-91AD-5CEE5F8D635B.jpeg

Vielleicht ist es aber auch nur sehr schwampfig photographiert, müsste man sich anschauen.

So sollte es aussehen:

CB3A40B0-3D74-4426-AD33-61C862883C2D.jpeg

saxfax und RomBl gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied1589

GelöschtesMitglied1589 Guest

Hast Recht. Beim zweiten Überlegen fiel mir ein, dass damals hier im Forum kurzzeitig ein Anbieter aus Heidelberg unterwegs war, der sich auf Fleabay 'Heidelbergschlumpf' oder so ähnlich nennt. Von dem stammt das Horn, das später bei Paul Heller landete.

Sandsax und saxfax gefällt das.
  6. Sandsax

Aaah! :thumbsup:

Ja, das ist mein netter Vornahmensvetter, von dem ich mein Super 20 Bari habe :cool:
    Erinnere mich auch wieder an die Anzeige hier und bei Fleabay.

7. GelöschtesMitglied1589

Denke mal, dass Axel Henning das im Laden bei schwachem Licht und 1/4 Sekunde oder so ähnlich abgelichtet hat. Wir werden alle nicht jünger, und der Tremor kann viele Gründe haben.... Im Ernst: ich denke, dass es eher Unschärfe als Nachlackierung ist.
    Noch eine Frage zum Thema Super 20: ich hatte mal ein äußerlich sehr gut erhaltenes Super 20 mit Originalkoffer (1. Serie, Nr. 285337, ca. 1947, Bilder s.u.), mit dem ich klanglich sehr zufrieden war. Allerdings lag mir (ähnlich wie bei meinem Conn Transitional) die Haptik nicht, und der G#-Tisch war ohne Abo im Fitnessstudio nicht angemessen zu bedienen.
    Hier ein Link zu vielen Fotos meines ehemaligen Schätzchens, das an einen sehr zufriedenen und glücklichen Kollegen aus den Niederlanden ging.

https://www.dropbox.com/sh/9b7zootrl0c7nih/AABrvsZzkgrU1hOZ7RpsJ5Wua?dl=0

Sollte ich mal irgendwann ein Silversonic aus der 2. Serie (1950 bis ca. 1955) finden: was würde denn wohl so ein Instrument kosten? Ein Silversonic müsste es zwar nicht unbedingt sein, wäre andererseits aber auch sehr chic.

King S 20 Koffer auf web.jpg King S 20 Koffer zu web.jpg

RomBl und Sandsax gefällt das.
  8. Sandsax

@henblower

tatsächlich sollte der linke Kleinfingertisch auch bei der Serie 1 so einstellbar sein, dass Du Dein Abo im Fitnessstudio getrost kündigen kannst. Ist aber wohl recht kompliziert und das beherrschen nur noch wenige richtig gut.

Ein Serie 2 Silversonic wird in dem Zustand, den Du akzeptieren könntest, kaum unter 10tausend € zu bekommen sein.
    Selbst Altos, und die sind häufiger gebaut worden, tauchen nur selten mal auf.

9. GelöschtesMitglied1589

10. Gast11494

Gast11494 Guest

ein klasse thread ,bin dabei mit meinem Zephyr Tenor Seriennr. 236xxxx bestückt mit einem Gottsun #8 Sepia Tone.
    gebe ich beides nicht mehr her.
    sound und handling einfach traumhaft.

Beste Grüße aus dem RKN
    Beavers

ehopper1 gefällt das.
  11. Sandsax

Cannonball und Yuseef Lateef 1963, sozusagen mit Doppel-King

12. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Man sollte differenzieren ;)

P1100918 (2).JPG

pt_xvi gefällt das.
  13. Sandsax

Geht hier ja nur um den Hersteller (Marke) und nicht um gleichlautende Modellbezeichnungen anderer Hersteller denke ich.

Zitat aus dem ersten Beitrag von @saxfax : „hier soll es nur um Saxophone der Marke King gehen.“

Ein Hersteller Thread eben :pompus:

14. Wuffy

War mir schon klar ;)

15. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Davon gehe ich auch aus ;) kein Problem also.

„King“ als Produktbezeichnung wird und wurde noch öfter verwendet. Das Saxophonspielen erlernte ich zuerst vor langer Zeit auf einem Toneking, was zwar fast neu war aber vernickelte Klappen hatte und kein Hoch F#. Damals dachte ich, das geht nicht auf Dauer und folgte dem Beispiel meines damaligen Lehrers und kaufte ein französisches, ganz ohne blumigen Namen. Dann entdeckte ich Cannonball Adderley, noch heute einer meiner Helden. Und der spielte ein King Super 20. Das ist noch besser, als ein Conn Chu Berry, meinte besagter Saxophonlehrer. So kam ein S20 Alt ins Haus und ist geblieben. Wir haben beide dasselbe Geburtsjahr, das S20 hält sich aber zunehmend besser :D

16. Wuffy

Darauf wollte ich nur kurz verweisen, da die Fred-Überschrift für die "Nichtsokundigen" nicht auf Anhieb nur als KING USA zu erkennen ist. :)

17. Sandsax

Der Unkundige kann ja hier zum Kundigen reifen.

King als Marke, also nicht als Modellbezeichnung ist allerdings eindeutig und meiner Ansicht nach bei Musikinstrumenten nur durch King H.N. White vertreten.
    Und da es hier um Markenthreads geht, ursprünglich beginnend mit dem Conn Thread von @Dreas ...

Außerdem sind wir jetzt bei Beitrag 57 in diesem Thread. Wer von Anfang an liest, ist klar im Vorteil ;)

Zuletzt bearbeitet: 15.Dezember.2020
    Lagoona und gefiko gefällt das.
  18. pt_xvi

pt_xvi Kann einfach nicht wegbleiben

Take a walk on the wild side.
    Ich find' das durchaus ok, wenn bei einem > 5jährigen Fred kurz mal von der strengen Einhaltung des vorgegeben Themas ein (btw. wunderschöner) Sidestep gezeigt wird. Was übrigens auch ganz zu Beginn (vorteilhafterweise) schon vorkam.

19. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Es wird ja immer wieder berichtet, dass "Monster-Bogenschrauben" einen klanglichen Unterschied machen.

Man könnte versucht sein, zu glauben, dass dann eine Doppelsteckhülse an der Stelle noch viel mehr Masse einbringt - die Instrumente also nochmals toller klingen.

Ich habe zwei (späte) Super20 anspielen dürfen - und war nicht begeistert... Leider weiß ich nicht mehr, ob die eine Doppelhülse hatten.
    Ein Zephyr Spezial, Bj. 1942, dagegen: Super leichte Ansprache, großartiger Klang... trotz Relaquer ein Traum von einem Instrument. Mein Saxdoc hat's auf den Silberbogen zurückgeführt. Wahr oder nicht wahr? Vielleicht ist es auch nur das eine, tolle Instrument...?
    Hat jemand mal die Gelegenheit gehabt, den S-Bogen zwischen Zephyr und Zephyr Spezial zu tauschen? Geht das überhaupt?

Grüße,

Wanze

20. Sandsax

Hallo @Wanze

die Doppelsteckhülse wurde beim Super 20 bis ca. 1960 gebaut. Spätere Instrumente hatten sie nicht.
    Ob die höhere Masse durch die andere Hülsenverbindung an der Stelle etwas ausmacht, weiß ich nicht.

Die (Doppelsteck-) S-Bögen zwischen Zephyr und Zephyr Special sollte man tauschen können.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden