Der Nachwuchs kommt...

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Wilson, 12.November.2007.

1. babsihenne

babsihenne Kann einfach nicht wegbleiben

... und was lernen wir daraus?

1) Fingerfertigkeit ist Übungssache und verdient Respekt
    2) Musik ist Geschmacksache und Möglichkeit für lange Diskussionen.
    3) man muß es nicht unbedingt besser machen können, um sich ein subjektives Urteil erlauben zu dürfen

Mal was anderes: Mich würde viel eher interessieren, ob diese Jungs auch nen ansprechenden Blues spielen oder Standards interpretieren können? So, dass einem das Herz aufgeht und nicht nur der Unterkiefer wegen des Tempos runterklappt?

Barbara

2. lee

lee Ist fast schon zuhause hier

"..interpretieren können? So, dass einem das Herz aufgeht und nicht nur der Unterkiefer wegen des Tempos runterklappt?"
    oder beides- siehe charlie parker oder arturo benedetti michelangeli oder gideon kremer und viele andere.
    virtuosität und musikalität muss sich ja nicht ausschliessen.
    aber recht hast du-diese drei buben sind eigentlich eine zirkusnummer.und diese unmotivierten drehungen und das gehüpfe ist nur peinlich.
    lee

3. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Man habt ihr einen hohen Anspruch an ein paar Kinder...

4. lee

tja wilson;da hast DU jetzt wieder recht.
    lee

5. babsihenne

nun ja, wenns hier zur Diskussion gestellt wird? Dann hab ich zumindest eine Meinung dazu.
    Ich sagte ja schon, dass ich die Leistung durchaus zu schätzen weiß! Ich könnte nicht so spielen- will ich aber auch gar nicht...

6. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Das es nicht jedem gefallen kann ist ja ganz klar, aber man muss ja nicht gleich anfangen zu defamieren... Ich sag meiner kleinen dreijährigen Nichte ja auch nicht, dass sie ihre Tanzeinlagen sein lassen soll, weil es den ästhetischen Ansprüchen an ein Staatsballet nicht genügt. Ich finde es schon ein bisschen hart, aber jeder soll natürlich seine Meinung haben und diese auch so äußern...

7. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Diese junge Dame habe ich heute per Zufall bei Youtube entdeckt. Auch ein Nachwuchstalent im jazzverrückten Japan.
    Das ist Bebop vom Feinsten - meine Meinung - da gibt es Ecken und Kanten. Schrill finde ich den Gegensatz von Musik und Kleidung bei der jungen Frau. Wer will, kann bei Youtube
    unter -Saori Yano, Titel "I and I" und auch "I Got Rhythm" - nachschauen. (Ich habe leider vergessen, wie man den Link hier reinbekommt.)Saori Yano bei Kategorie "Musik" reicht eigentlich, um sie zu finden.
    http://de.youtube.com/watch?v=IA2riGRCX1c

Viel Spaß

Uli

8. Gast

Gast Guest

Coolie, du hast den Link vergessen.

@Babishenne und grmz: Ach ja, und ihr könnt das, einen Standart so interpretieren, dass einem das Herz aufgeht. Wenn ich das schon lese könnte ich .....
    Für eine gewisse Musikalität benötigt es reife und Lebenserfahrung.
    Bei euch klingt es eindeutig danach, dass ihr nur neidisch seid, da die Jungs besser sind als ihr.
    Vielleicht ist die Musikgeschmacksache, aber jeder ernster Saxophonist hat sich mit dem Stil schon mal auseinander gesetzt, und ich glaube auch kein echter Jazzsaxer, mag den nicht.
    Irgendwer hat auch deren Klamotten kritisiert, dann könntet ihr auch Maceo kritisieren. Die Klamotten passen auf jeden Fall stilistisch.

Hey, ich bin jetzt auch kein Verteidiger nur weil das Kiddies sind. Ich habe mich drüben mal sehr Kritisch über die Grace Kelly geäußert.

Ich finde es cool, was sie spielen und bewundere deren Können (auch nicht ganz neidlos) Aber was hier an Kritik hochkommt, finde ich teilweise sehr lächerlich

9. lee

aber leon, es sagt doch keiner das das mist ist.
    es ist nur die falsche kategorie.es gehört unter
    artistik und nicht unter musik.
    lee

10. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Das ist jetzt ein historischer Moment : Ich finde du hast recht.
    Die Take 5 spielende Dame fand ich überigens auch toll, ein herrlich warmer Tenorklang.
    Gruß Bernd

11. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Shuweet! Danke Coolie!

Und ioch dachte schon, Yoko Kanno und Cowboy Bebop wären eine schräge Kombie. Da macht ja sogar mir Bebop Spaß...

12. Gast

Gast Guest

lol @doc
    http://www.youtube.com/watch?v=BtxDGXS7BLQ

Zu dem Duo, das Vid stammt aus deren Komedie Programm.
    http://www.concertationduo.de/
    auf youtube gibt's noch mehr vids:
    http://www.youtube.com/results?search_query=Louise+%26+der+Geier&search=Search

13. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Wow, die spielt ein böses Alt!

Viele Grüße

Chris

14. Gast

Gast Guest

Apropos Alt:
    Hier noch ein weiterer sehr begabter Nachwuchs:
    Francesco Cafiso
    http://www.youtube.com/watch?v=h5Fkp1B1xP4

15. babsihenne

Ach Leon,du möchtest mich missverstehen, oder?
    Ich bin Gelegenheits-Hobby-Musizierende. Ich habe nie behauptet, super Saxophon zu spielen und hab viel zu wenig Zeit zum Üben, um rasante Fortschritte zu machen.
    Ich hab ja gesagt, dass die Jungs technisch tierisch was draufhaben (meine Hochachtung dafür, hab ich geschrieben).

Also sind sie mir in ihrem Können meilenweit voraus, das ist absolut keine Frage.
    Nur fand ich die Frage gerechtfertigt, ob sie auch in einem anderen Musikstil gut sind oder "nur" schnelle Skalen und licks spielen können...

Isses jetzt klarer geworden?
    Außerdem, bitte, lass mir doch das Recht auf meine ganz persönliche Meinung. Und so ganz allein scheine ich ja mit meiner subjektiven Beurteilung nicht da zu stehen.

Barbara

16. volkerkaufmann

volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

Ich seh das genauso wie Barbara.
    Jeder hat seine eigene Meinung gesagt und nur weil man sowas nicht mag darf man ja wohl nicht als Neidhammel hingestellt werden.
    Ich kann sowas spielen und mach es in der Regel trotzdem nicht, eben weil es mir nicht gefällt.
    Wegen solcher Soli gehe ich auch nicht gerne auf Sessions, weil man da ja öfter auch mal Zuhörer ist und ich keine Lust habe den ganzen Abend anzuhören wie ein paar Saxophonisten auf der Bühne einen "Krieg" führen, wer denn nun schneller spielen kann.
    Natürlich tobt bei einem solchen Solo das Volk.
    Die denken dann sowas wie:"Ich weiß nicht was das war, aber ich glaub das war gut, denn es war schnell".
    Irgendwer hat gesagt, daß er sowas nicht kann und auch nicht will.
    Das darf man so nicht sagen.
    Ich dachte auch, daß ich niemals zu House in einer Disco spielen will, weil ich den elektronische Kram ätzend finde.
    Jetzt wo ich das einfach so kann, finde ich es geil.

17. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Conn Ladyface. Wie man sieht, kann man auch auf alten Teilen hervorragend spielen - wenn mans kann.

Schöne Grüße

kingconn

18. Gast

Gast Guest

Was mich gestört hart, war nicht, "das ist nicht unbedingt mein geschmack", sondern "Aber was mir gefällt, können die bestimmt nicht"
    Es geht hier um Apfel, es wird aber gemosert "das Äpfel scheiße sind, sie jeder essen kann, und warum es keine Birnen gibt"
    Das ist für mich eine merkwürdige Einstellung.
    Da könnte jemand auch zu deiner Housemucke kommen und sagen, bei deinem Spiel ging mir nicht das Herz auf....

19. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

@kingconn:
    Das war jetzt nicht aufs Instrument bezogen :)

Sollte heißen: Die kann spielen :)

Aber so ein Teil hätte ich gerne mal.

Wär mal interessant den klanglichen Unterschied 6M, 26M und 28M zu wissen?!

Viele Grüße

Chris

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden