Der Stein der Weisen (Ansatz...!)

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Viech, 5.Oktober.2005.

1. wolfgang26

wolfgang26 Ist fast schon zuhause hier

Tja dann erkär´ mal; wird vermutlich ein etwas längerer Text werden ...

2. Wolly

Wolly Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Mischa,
    dazu gab es schonmal einen Thread..

Den entsprechenden Text findest du als PDF (in englisch) hier.

Grüße,
    Wolly

3. freejazzer

freejazzer Ist fast schon zuhause hier

Die Stichpunkte auf meinem Zettel sind natürlich alle höchst persönlicher Natur, an was ich mich da immer erinnere, muss nicht unbedingt wertvoll für euch sein.

Das "HOOOO, DOOOO" beschreibt nur den grundsätzlichen Vokal beim Spielen für möglichst offenen Hals und sanften Anstoß. "frisch, fromm, fröhlich, frei" habe ich mir aufgeschrieben, weil ich insbesonders wenn ich viel Klassik übe gerne mal dazu neige, nur noch leise und zurückhaltend und auf die Dauer auch drückend zu spielen. Die Erinnerung "erst Ansatz formen" hilft mir, dieses frühzeitige verkrmüfte Drücken vom Kinn her zu vermeiden und erinnert mich auch an den letzten Punkt, "nach unten blasen", da ich so meinen Ansatz gelernt habe. "Kraftlos, strömend, saugend" sind nur noch ein paar passende Attribute für das Spielgefühl, wobei die Vorstellung, mehr saugend zu spielen, mir schon einige Male besonders bei den höheren Tönen geholfen hat.

Schöne Grüße
    freejazzer

4. Gine

Gine Ist fast schon zuhause hier

@ freejazzer

Was du beschreibst, denke ich eigentlich fast genauso (allerdings nicht immer mit durchschlagendem Erfolg). Interessant finde ich, dass du diesen Druck auch als "saugend" bezeichnest, dass hatte ich vorher noch nie von jemand anderem gehört.
    Na vielleicht bin ich ja doch auf dem richtigen Weg....
    Viele Grüße
    Gine

5. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Super! Danke dir Wolly!
    ;-)

6. shorterfan

shorterfan Kann einfach nicht wegbleiben

Entschuldigung topshit, ich habe deine Anfrage erst jetzt entdeckt. Scheint so, dass ich irgendwie die neuen Mails nicht alle mitbekomme.

Michael

7. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Kein Problem Michael!
    Bin ich selber schuld, weil ich nicht auf "Antwort" unter deinem Eintrag gegangen bin, sondern am Ende.
    Gruß, Topshit! :-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden