Deutsches Musikfest in Ulm

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von OnkelSax, 18.Mai.2025.

1. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

Hi, wollte mal fragen, ob wer am Deutschen Musikfest (www.deutsches-musikfest.de) in Ulm vom 29.05. - 01.06.2025 ist oder eventuell sogar selbst musiziert.
    Ich selbst spiele im SBO Obere Nahe im Konzertwettbewerb mit BariSax mit.
    upload_2025-5-18_13-47-34.png

Gerrie, Aerophon und Livia gefällt das.
  2. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

OnkelSax gefällt das.
  3. OnkelSax

Man lernst ja nie aus. Heute beim Wertungsspielen in Ulm am Dt. Musikfest unserer Kategorie ein Instrument gesehen, wo ich mich fragte: "Was'n das für ein Saxophon?" Ich konnte den Kollegen, der das spielte, leider nicht fragen. Meine Google Suche gab die Lösung: eine Kontrabassklarinette. Ich dachte immer, die sieht anders aus, also mehr aus Holz.
    Bsp.: www.pro-music-news.com/html/11/d90702ko.htm (auf der Seite von pro-music das linke obere Instrument)

Ansonsten war das Musikfest sehr schön, leider fiel heute Abend das Konzert der Bundeswehr Big Band aus wegen Unwetter. Schade, aber Sicherheit geht vor. War auch angebracht.
    Ach übrigens: Unser Orchester wurde sehr guter 5. (von 12) in der Kat. 5/6 mit 90,13%. Die Konkurrenz (Mitbewerber) waren saustark Damit können wir hochzufrieden sein. Ich durfte BariSax spielen...

Katmat, ppue, quax und 5 anderen gefällt das.
  4. MathieuR

MathieuR Kann einfach nicht wegbleiben

Sehr schön, ja. Aber unfassbar schlecht organisiert… ziemlich schade

5. OnkelSax

Da geb ich dir grds. Recht. Es waren einfach zu viele Orchester und damit TeilnehmerInnen in der Stadt, das ergab tlw. doofe Parallelveranstaltungen. Und die Getränkestände haben auch suboptimal funktioniert. Lange Schlagen. Aber ich fand es trotz allem eine friedliche und stimmungsvolle Veranstaltung.

6. Hoppii

Hoppii Kann einfach nicht wegbleiben

Wir haben heute Morgen um kurz vor 10 unser Wertungsspiel mit unserem Orchester in der Kategorie 4. Mal schauen, was es wird. An sich hat mir der Veranstaltungsort Ulm aber sehr gut gefallen. All zu viel konnte ich mir leider nicht anschauen, da ich mit der Familie hier bin. Wetter war bis gestern Abend auch super. Bin auch mit dem Barisax am Start :) Glückwunsch zum sehr guten Ergebnis @OnkelSax!

Gerrie, Livia und OnkelSax gefällt das.
  7. OnkelSax

Danke sehr. Einzelergebnisse sind jetzt auch da, wir sind 2.bestes Orchester aus Deutschland. Aber es ging uns nicht ausschließlich um die Platzierung, wir mussten zufrieden sein mit unserer Darbietung: und das waren wir.
    Euch heute morgen gutes Gelingen und viel Erfolg.
    Ich mach mich gleich auf die Heimreise.

8. ppue

ppue Mod Experte

Obwohl mir Wertungsspiele im musikalischen Kontext eher befremdlich vorkommen, finde ich spannend, was ihr so berichtet. Ist so gar nicht meine Szene, aber ihr könnt da gerne mehr aus eurem Umfeld berichten.

Ich glaube, hier im Westen gibt leider nur ganz wenig Blasorchester, wobei die doch eine tolle Arbeit leisten, gerade was den Nachwuchs betrifft.

Wie gesagt, würde mich freuen, wenn ich neben dem ganzen Jazz- und Popgesumse mehr aus dieser Szene hörte.

9. quax

quax Gehört zum Inventar

So befremdlich wie Chorwettbewerbe, ESC etc;)

10. ppue

ppue Mod Experte

Wobei ein Wettkampf seinerzeit unser Saxophon erst zum Durchbruch verholfen hat.

Der Deutschlandfunk berichtet:

"1845 empfahl Sax sein Instrument der königlichen Familie zur Aufnahme in die Militärorchester. Daraufhin rief König Louis Philippe einen Wettstreit zwischen einer herkömmlichen und einer mit Sax-Instrumenten ausgestatteten Militärkapelle aus. Ein gewaltiges Spektakel auf dem Champ de Mars, dem 25.000 Besucher beiwohnten.
    Das Saxofon konnte sich nicht nur besser gegen die Trompeten und Posaunen behaupten als die leiseren Holzblasinstrumente wie Oboe und Fagott. Mit seinem Metallkorpus erwies es sich auch als robuster gegen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen als seine wetterfühligen Kollegen aus Holz. Das Saxofon bekam fortan einen festen Platz in der Militärmusik und sein Erfinder Sax das Monopol auf dessen Bau."

Livia, Cazzani, quax und 2 anderen gefällt das.
  11. Hoppii

@OnkelSax Wow, wirklich klasse! Glückwunsch!

Wir sind mit unserer Leistung ebenfalls mehr als zufrieden, 92 von 100 Punkten sind es geworden. Leider war unser Auftrittsort nicht so gut (eine kleine Turnhalle), aber wir haben das Beste draus gemacht. Wo wir da nun in der Gesamtwertung stehen, weiß ich gar nicht. Auf der Webseite steht ja nur das Prädikat und nicht die Punkte. Gute Heimreise @OnkelSax

Gerrie gefällt das.
  12. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

die gibt es auch aus Holz.... z.B. von einem Saxhersteller :)
    https://www.selmer.fr/en/products/contrabass-clarinet

13. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Das ist im Prinzip kein Problem. Ich bin neben dem Sax Orchester auch im Blasorchester aktiv.
    Die Vielfalt ist groß.
    Da gibt es von der klassischen Polka über Marsch auch viele moderne Arrangements von Rock, Pop und Filmmusik alles Mögliche.
    Gerade das Sax hat mittlerweile einen hohen Stellenwert. Sopran Alt viele Soli. Tenor und Bari sowohl Soli, als auch Begleitung.
    Mit Bari und Bass werden mittlerweile die nicht mehr verfügbaren Tuba Spieler ersetzt.

Heute habe wir ein Auftritt. Ich werde nachher mal berichten. Schauen wir mal wie die Reaktionen ausfallen. :D

Grüße Gerrie

quax und ppue gefällt das.
  14. OnkelSax

Dann euch auch einen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg. 92 % ist sicher sehr weit oben.
    Ich bin mittlerweile daheim an der Mosel angekommen.

Hoppii gefällt das.
  15. Thomas

was befremdet Dich denn daran?

Livia gefällt das.
  16. ppue

ppue Mod Experte

Vielleicht bin ich da etwas komisch, aber Wettkämpfe allgemein interessieren mich nicht so sehr. Das Sich-an-anderen-Messen ist einfach nicht mein Ding und da es sich auch bei der Blasmusik im weiteren Sinne um Kunst handelt, fällt es mir umso schwerer, hier Wertkriterien gegeneinander abzuwägen.

Eine Frage wie die, ob Beuys besser als Picasso war, erschiene mir vollkommen absurd.

Wir könnten ja auch die TotMs hier zu Wettbewerben machen und jeweils den besten Solisten küren. Ergibt für mich einfach keinen Sinn.

Kohlertfan und gunnar63 gefällt das.
  17. Hoppii

Wobei sich gerade notierte Sachen ja durchaus bewerten lassen. Auch Kunst kann man bewerten, wenn man das möchte. Ein Stück gibt ja genauestens vor, wie es zu klingen hat. Wer daran so nah wie möglich kommt, kriegt auch eine hohe Bewertung.

@OnkelSax danke übrigens!

Livia gefällt das.
  18. ppue

ppue Mod Experte

Nun geht es aber in der Musik eben nicht darum, so genau wie möglich einen Notentext abzubilden, sondern darum, unter Zuhilfenahme der Notation eine Komposition zu interpretieren. Die Kunst liegt in der Komposition sowie in deren Interpretation. So zumindest mein Verständnis.

scenarnick, Cazzani und quax gefällt das.
  19. Thomas

Ich glaube, ich versteh was Du meinst. Ein Wertungsspiel würd ich eher nicht so hoch aufhängen. Das ist zuerst mal ( korrigiert mich wenn das nicht mehr so ist) ein riesiges Treffen von Gleichgesinnten. Und da schaffen sich Musikvereine in mehreren Leisstungsstufen ausnotierte Stücke drauf. Da ist es für die schon mal interessant zu sehen wie sie im Vergleich das zu anderen hinkriegen. Da kann man schon sachliche Kriterien heranziehen und bewertenn. Im Blasorchester besteht eine Kunst darin die unterschiedlichen Leistungsstände und Leistungswillen der einzelnen Musiker unter einen Hut zu bekommen und daraus einen homogenen Klangkörper zu formen und gemeinsam ein hörenswertes Ergebnis zu zaubern .

Livia gefällt das.
  20. ppue

ppue Mod Experte

Ich verstehe. Musik ist da so eine Art Gruppensport, die Wettbewerbe eine Leistungsschau und eher Motivation für alle Beteiligten.
    Kannst du mir die Leistungsstufen, die es da gibt, näher auflisten und erläutern?
    Haben die Musiker noch eigene Lehrer oder ist das Prinzip eher: Die Jungen lernen von den Alten?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden