Dichtband für Mundstückschaft-Anpassung

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Flori, 29.Mai.2026 um 14:59 Uhr.

1. Flori

Flori Schaut nur mal vorbei

Hallo, zusammen,
    wahrscheinlich kennen viele das Problem, zwischen Mundstücken zu wechseln, die alle eine andere Schaftöffnung haben, was in Wackeln der Mundstücke mit grösserem Durchmesser des Schaftes auf dem Kork
    resultiert.
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Schaftöffnung meiner Mundstücke für Tenor (ca. 20 Stück) zu messen.
    Dabei kam heraus dass es anscheinend 2 extreme Standards gibt:
    1.) der Selmer - Standard (Schaftöffnung ca. 16,75 mm) , auch Les Becs d` Autan und Retro Revival.
    2.) der Otto Link- Standard (Schaftöffnung ca. 17,25 mm), auch Keilwerth/Schreiber.
    Dazwischen gibt es noch Van Doren (ca. 17,05mm), und viele andere.
    Teilweise sind auch die Öffnungen bei einem Hersteller unterschiedlich (z.B. O.Link "Tone Edge", eines mit 17,20, eines mit 17,25 mm).
    Alle gemessenen Mundstücke befinden sich im Hersteller-Zustand, was den Schaftdurchmesser anbelangt.
    Nun stellt sich natürlich die Frage, mit welchem Material man die Mundstücke mit grösserem Schaft-Durchmesserr luftdicht und rutschfest befestigt.
    Das könnte eine selbstklebendes Band sein, das sich rückstandsfrei wieder vom Stimm-Kork entfernen lässt.
    Es sollte aber nicht rutschig sein, damit die eingestellte Stimmung hält, z.B. indem es eine strukturierte Oberfläche hat.
    Ausserdem sollte es bezahlbar sein.
    Natürlich kenne ich den Trick mit dem Papierstreifen, das ist aber nur eine Notlösung, denn Papier weicht auf und geht schnell kaputt, deshalb die Überlegung nach einer Alternative.
    Kennt jemand ein solches Produkt, oder gibt es noch andere Lösungen?

2. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Für so etwas kannst du Teflonband aus dem Klempnerbedarf nehmen.

Nemo gefällt das.
  3. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Teflonband aus der Sanitärabteilung. Geht hervorragend zum Probieren oder für's vorübergehende Verstärken des Korks, aber nicht für den regelmäßigen Wechsel von Mundstücken. Dafür ist es zu umständlich und es gibt ein Abfallproblem.

4. Flori

Hallo, cwegy und gaga,
    Danke für eure Antworten.
    Ich forsche zur Zeit nach elastischem (Gewebe-)Schlauch, der Durchmesser muss
    natürlich so gewählt werden, dass der Gesamtdurchmesser passt.
    Außerdem darf der nicht glatt sein.
    Ist Teflon glatt?

5. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Teflon ist glatt.

Einen genau passenden Gewebeschlauch zu finden, kannst Du denke ich vergessen.

Ich empfehle anstatt Teflon Leukosilk (in Rollen; 2.5 cm x 5m).
    Das klebst Du auf und kannst sogar Korkfett darauf verwenden.
    Solange der Kork noch in Ordnung ist, leidet er nicht beim Entfernen des Bandes.

Alternativ ein zweiter S-Bogen :-?

Flori gefällt das.
  6. Flori

Danke, Sandsax, für Deine Antwort.
    Ein S- Bogen für Selmer Serie 3 ist nicht gerade billig.
    Ich habe schon mit Jupiter - S -Bögen, die erheblich preiswerter sind, experimentiert.
    Leider war die Intonation nicht so toll.
    Von daher ist die Idee mit dem Leukosilk vorteilhaft.
    Wie dick ist so eine Lage von dem Zeug?

7. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Wenn ich es früher gebraucht habe, bin ich mit ein bis maximal zwei Lagen ausgekommen; kann man prima mit einem Skalpell oder Papiermesser auf Stoß schneiden.

8. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Gute Erfahrung habe ich mit Kaffeefilterpapier gemacht.
    Das zerfasert nich so schnell und bappt nicht fest.

Sandsax und Flori gefällt das.
  9. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Verwende schon seit Jahrzehnten grobes Maler-Krepp von Tesa....ein/zwei Lagen und dann fetten

Flori gefällt das.
  10. Flori

Hallo, Tomaso und Wuffy, vielen Dank für eure Antworten.
    Das probiere ich beides mal aus, da schon vorhanden.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden