Die bekanntesten Saxophon-Soli in der Geschichte des Pop und Rock

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von webster, 8.Januar.2013.

  1. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Die GEMA sperrt da gar nix. Das tut YouTube von sich aus...kleiner großer Kampf GEMA vs. YouTube...
     
  2. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hi,

    ein Jugendlicher nach EU-Norm lernt auch nicht Saxophon. :)

    Wenn er sich nur für Musik a la saxobeat interessiert, dann ist die Sache eh bald gelaufen. Und solche songs findet er auf youtube schneller als wir einen Beitrag schreiben können.

    Ich wäre als Jugendlicher kaum von AC/DC, Deep Purple oder Sweet weggekommen, wenn mich nicht Freunde für andere Musik interessiert hätten.

    Aber Du hast Recht, man darf den Horizont noch etwas erweitern.



    Einer noch



     
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Na dann erzähl ich Dir mal nichts von dem Spaß den ich mit einem Schüler hatte als wir von einer CD von Linkin Park mehrere Songs transkribieren durfte. Schon spannend wie öde eine Gesangslinie auch auf nem Sax klingen kann ohne melodische Bewegung. Der Junge fand danach die Band gar nicht mehr so toll, weil daß ja doch so langweilig wäre.

    Lg Saxhornet
     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Sicher? Was denn sonst? Guitar Hero? Klavier auf dem Ei-Phone?

    Ich habe viele die genau auf so eine Musik stehen und das meist toll wegen dem Rhythmus finden oder weil man das toll finden muss (Gruppen- und Chartszwang). Frei nach der Devise: Wenn es auf Platz 1 ist muss es gut sein und die Sängerin muss dann super sein, sonst wäre es ja nicht auf Platz 1. Da muss ich dann mit mir kämpfen diesen Schülern nicht ihre Naivität zu nehmen und ihnen was über Marketing zu erklären. Manchmal kannst Du auch Jugendliche an andere Sachen ranführen, sogar Jazz und sie sind vollkommen begeistert aber keiner würde sich heutzutage von denen freiwillig noch Miles Davis Kind of Blue für 6 Euro bei einer Elektromarktkette kaufen. In meinen Freundeskreis habe wir als Jugendliche dauernd Jazz-CD's geshoppt (allerdings war das auch in den 90ern).

    Lg Saxhornet

     
  5. Gast_13

    Gast_13 Guest

    David Bowie: "Live at the Tower of Philadelphia" mit David Sanbon am Alto.
     
  6. deddy

    deddy Schaut nur mal vorbei

    hallo
    ein schönes Stück ist auch Lily was here von candy Dulfer und Dave Stuart :lol:
    gruss aus den norden der Republik
    Deedy
     
  7. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    hallo zusammen,

    neben den schon genannten:

    alle supertrampplatten von der crime of the century bis famous last words, anthony helliwell an den woodwinds, einfach, geschmacklos und gut!

    maxine (michael brecker) von donald fagens nightfly.

    von steely dan: aja (wayne shorter am sax), dr. wu (phil woods).

    sweet thing von mick jagger......

    viel spass beim zusammenstellen,

    grüsse


    mixo
     
  8. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    ???
     
  9. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    hi chrisdos,

    war ein doofer freudscher verschreiber um witzig zu wirken......ich liebe seinen sound und sein spiel.....keine bange :-D

    grüsse

    mixo
     
  10. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hi mixo,

    ich dachte, ich habe vielleicht eine Redewendung verpasst. :)

    Liebe Grüße

    Chris
     
  11. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Ich weiß nicht, ob das bekannt ist, aber toll ist es:
    Boulevard of Broken Dreams vom Boulevard of Broken Dreams Orchestra, feat. Roland Brunt, tenorsax

    Albie Donnely: Harlem Nocturne
     
  12. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Dies hier dürfte auch nicht fehlen:

    http://www.youtube.com/watch?v=JA6id4--BDg
     
  13. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Die Wenigsten werden es vll. kennen,

    King Curtis hatte ja auch etliche der größten Rock-Songs aller Zeiten saxophoniert.

    Einer meiner Favorits:



    Vergrippte Grüsse

    Wuffy

     
  15. flar

    flar Guest

    Moin, moin Wuffy
    Vielen Dank, die Vision von King Curtis kannte ich noch nicht. Da hat er ja aus diesem "Cowboysong" (Zitat von Jimi Hendrix) was richtig saxiges gemacht. Er hat aber auch darauf geachtet das die wesentlichen "Cowboyelemente" der Hendrix Fassung erhalten geblieben sind!

    Viele Grüße Flar
     
  16. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    dieser Post und der folgende (#33) demonstrieren sehr hübsch, warum ich um folgendes bitte: Bitte schreibt doch bei den Youtube-Links dazu, um was es sich handelt. Nicht jeder hat bzw nimmt sich immer die Zeit, jeden video-Link anzuschauen. Wenn ich zB weiss, dass mich hinter einem Link Andr'e Rieu erwartet, gehe ich damit anders um, als wenn Bobby Keys sein Solo von Brown Sugar mit den Stones spielt.

    Eher kein Meilenstein der Saxophon-Geschichte, aber unverwechselbar mit der Nummer verbunden:


    Cheers
    HanZZ
     
  17. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Ähem... na ja.

    Ist ja alles Geschmackssache.

    Zumindest aber aus Sicht des Topics "Die bekanntesten Saxophon-Soli...." halte ich das für einen Fehlgriff :-D

    Cheers
    HanZZ
     
  18. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Aus der Kategorie Intros:

    Brian Setzer Orchestra - Jump Jive An' Wail. (Ursprünglich mal von Louis -Bona Sera- Prima)



    Cheers
    HanZZ
     
  19. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Noch einen:

    ZZTop live @ Rockpalast: She Loves My Automobile und HiFi Mama.



    Wenn man bedenkt, dass das 1980 war...

    Damals gab es noch keine SMPT-Timeclock Synchronisierung von Videos mit der Liveband, insofern finde ich das noch beeindruckender, dass die 3 mit sich selbst als Sax-Satz vom Video gespielt haben. Wer jemals versucht hat, live zu irgendwelchen Samples zu spielen, wird verstehen, was ich meine.

    Die 3 sind übrigens für das ZZ in meinem Nickname verantwortlich.
     
  20. flar

    flar Guest

    Moin, moin HanZZ
    Warum?
    Ist doch beides, wie JEDE andere Musik auch, nur zur Unterhaltung da!

    Viele Grüße Flar
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden