Die Bezeichnungen der Saxophon-Epochen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von ppue, 15.April.2026 um 12:41 Uhr.

1. visir

visir Gehört zum Inventar

Das wäre doch eine Definition!

Kommt darauf an, wieweit man ins Detail der Technik geht.

Das definierst Du so...

elgitano gefällt das.
  2. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Das ist fachlich einfach Falsch. Ein top spielendes Selmer Cigarcutter ist also Vintage und ein schlecht spielendes aus dem gleichen Baujahr nicht ?

das hier ist die gängige Annahme der Mehrheit. Damit ein Gegenstand als Antiquität gilt, sind sich Experten einig, dass er mindestens hundert Jahre alt sein muss. Für die Definition von Vintage gibt es zwar keine offizielle Expertenmeinung, doch viele sind sich einig, dass ein Gegenstand zwischen zwanzig und neunundneunzig Jahre alt sein sollte.

Tom.66 und Gerrie gefällt das.
  3. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Die Inline-Tonlochanordnung war für mich früher das wesentliche Merkmal. Allerdings musste ich lernen, dass dies für Sopranino und Sopran nicht unbedingt gilt. Mein aktuelles Modell Yanagisawa Nino und auch mein SC-800 sind inline.

Für mich war früher auch immer das MK6 (Tenor und Alt) die Mutter des modernen Saxofons. Inzwischen habe ich hier wahrgenommen, dass dies eher das SBA wäre. Ich lese aber immer wieder mal, dass Yamaha und Yanagisawa anfangs das erfolgreiche MK 6 kopiert hätten...

Allein Selmer betrachtet, stellt man fest, dass sie ihre Instrumente klanglich sukzessiv in Richtung der zu bedienenden aktuellen Musikstile verändert hatten.

4. ppue

ppue Mod Experte

[know-it-all] Na, sagen wir mal 30%.

Ein etymologischer Verweis sollte allerdings den Ursprung genauer erklären, und der liegt nun mal im Weinland Frankreich. Und noch weiter zurück, meine ich, dass "Wein" oder lat. "vinum" verwandt ist mit der deutschen "Winde" und sich das auf das Winden der Rebe zurückführen lässt (-:

[/know-it-all]

Man sollte verstehen, dass die outline-Anordnung (nennen wir die so?) einfach einem widrigen Umstand zu verdanken ist. Nämlich der oben liegenden Bechermechanik. Es wurde einfach zu eng dort.

@JES Wissen wir ja jetzt, dass du vintage mit Qualität verbindest. Ist auch ok, muss man nur wissen (-:

5. JES

JES Gehört zum Inventar

Jetzt wirst du unsachlich, sorry. Es geht nicht um einzelne Exemplare, sondern um Baureihen.
    Formulieren wir um. Ist das cigarcutter ein vintage saxophon.
    Für mich ja. Es ist grundsätzlich ein hochwertiges Modell, hat ein paar herausstellungsmerkmale, die es von anderen instrumenten seiner zeit abgrenzt (big bore, oktavmechanik...).
    Für die Definition einer Epoche "Vintage" wäre es aber genau wegen dieser Herausstellungsmerkmale eben kein vintage, nicht typisch für die Era.mit deiner 20-90 Jahreinteilung gehst du noch einen Schritt weiter. Du unterteilst gar nicht mehr. Alles, was in die Altersklasse fällt, egal wie gebaut, egal welche Besonderheiten odrr Neuerungen, ist alles vintage. Dann können wir den Versuch der epochalen Einteilung lassen.

6. JES

JES Gehört zum Inventar

Der Duden verweist auf den Ursprung England.
    Nun war England irgendwann in den 1100-1200ern französisch (normannisch) besetzt. Da haben einige Worte den Weg in die englische Sprache gefunden.
    M.W. bezeichnen aber selbst die Franzosen mit dem Begriff einen Jahrgangswein (im Gegensatz zu gemischten weinen), was eine gewisse Qualitätsbezeichnung ist. Ist bei Whisky auch, single malt vs blended. Auch bei Rum wird da nach Jahrgangsrum oder blended unterschieden.

7. ppue

ppue Mod Experte

Vintage kommt also ursprünglich aus dem Englischen und bedeutet vintage. Man lernt nie aus (-;

Ein Jahrgangswein ist keine Cuvée aus mehreren Jahrgängen und meist auch aus nur einer Traube. Der Jahrgangswein ist also per se der bessere Wein. Nur der bessere Wein schafft es, lange auf der Flasche zu liegen und bestenfalls immer noch besser zu werden.

Das hat aber kaum noch Verbindung zum heutigen Gebrauch des Wortes und ist aufs Saxophon nicht anzuwenden. Ein Sax wird durchs Liegen im Keller einfach nur schlechter.

woomezz gefällt das.
  8. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

Nö, man sollte nur diesen schwer zu definierenden Ausdrick "vintage" nicht in einer seriösen Einteilung von Saxophon-Epochen verwenden
    Claus

giuseppe, JES, Silver und 2 anderen gefällt das.
  9. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Ich würde „offset“ sagen. Eine outline ist etwas völlig anderes.

Aber Du wirst es, wie immer, besser wissen. ;)

10. visir

visir Gehört zum Inventar

Wie wärs mit "versetzt"? Wäre zwar in unserer eigenen Sprache, aber könnte man ja auch einmal benützen...

Roman_Albert und Bereckis gefällt das.
  11. ppue

ppue Mod Experte

Deshalb fragte ich (-;

Offset ist doch gut, versetzt natürlich auch.

Silver gefällt das.
  12. elgitano

Bei den Querflöten wird auch zwischen online und offset unterschieden. Gut hier wohl nur das G. Dennoch sollte man nicht was neues suchen, es sei denn in eigener Sprache.

Claus

13. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Der Zweck dieser Einteilung - nämlich dem Leser, der noch nicht alles (besser) weiß, die Entwicklungsstufen des Saxophons zwecks besserer Zuordnung zu erläutern - droht aufgrund dieses einen, typischerweise unpräzise verwendeten Begriffes zu scheitern.

Also nicht nur, es hat auch mit der Genugtuung zu tun, Bauklötzchentürme von anderen umfallen zu sehen, aber da kommt man ab einem gewissen Alter nicht mehr dagegen an. :D

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass man den Begriff nicht epochen-definierend verwendet, sondern bestenfalls als Ergänzung markiert durch „Anführungszeichen“, die einen variablen Sprachgebrauch verdeutlichen.

Ich kenne „Vintage” außerhalb von alkoholischen Getränken heutzutage eigentlich mit vier Bedeutungen:
    1. älter und besonders, besonderer Jahrgang, besonderes Modell, besondere Qualität
    2. alt (unabhängig von Zustand oder Qualität)
    3. altmodisch
    4. auf alt gemacht, künstlich gealterte Optik.

Frag mal die Jungs mit den alten Ferraris, Austin- Healeys, Triumphs, E-Types, Stangs, etc., ob der abgerockte Kadett ein Oldtimer ist. Sie werden es zumindest an anderen Kriterien festmachen als die Sachbearbeiterin der Zulassungsstelle.

Gerrie, JES, Tom.66 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. elgitano

Natürlich inline

15. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Hier ist ein Artikel in Wiki über "Vintage guitar".

So ist mir der Begriff auch geläufig und ich finde die Erklärung interessant und nachvollziehbar.

Inwieweit eine Übertragung auf andere Instrumente sinnvoll und möglich ist, mögen andere entscheiden. Ich wollte die Information nur ergänzen.

Bei Streichinstrumentem von Stradivari, Amati oder Guarneri ist es nach meinem Eindruck nicht üblich, von "Vintage" zu sprechen. Da ist es aber auch klar, dass die alt und begehrt sind und schon lange nicht mehr produzieren, während auch heute noch beispielsweise "Les Pauls" und "Stratocaster" gebaut werden.

Klar unterscheiden möchte ich jedoch Instrumente in "Vintage" Optik, die den Begriff in der Modell- oder Farbbezeichnung haben, wie es bei Keilwerth der Fall ist. Die mögen vielleicht wie vintage aussehen, sind aber definitiv nicht vintage, i.e. das sind keine Vintage Instrumente, auch wenn sie so heißen. Das ist Blasphemie, wenn man es religiös betrachtet.

giuseppe gefällt das.
  16. JES

JES Gehört zum Inventar

Für mich wären Epochen sowas wie
    Erfindungsphase, also die Zeit, in der grundlegende Erfindungen zum saxophon gemacht wurden. Grob von Stunde null bis 1900
    Etablierungsphase. Da ging man zu massenfertigung über, hat aber noch mit Details der Konstruktion rumprobiert. 1900 bis 1950
    Moderne Phase. Alle grundlegenden Erfahrungen sind gemacht, die Konstruktion ist "eingefrohren". 1950-1970
    Copy-paste phase. Ab hier finden eigentlich keine technischen Verbesserungen mehr statt. Veränderungen werden überwiegend aus Werbe- oder Kostengründen vorgenommen. 1970 bis heute.
    Ev kommt noch die digital-phase. Das Saxophon wird durch Blaswandler verdrängt. 2020 bis....

altoSaxo und elgitano gefällt das.
  17. ppue

ppue Mod Experte

Nein, er droht nicht zu scheitern, er scheitert ständig. Und die Diskussion darum schafft ein Bewusstsein darüber. Das ist so in Ordnung für mich.

giuseppe gefällt das.
  18. JES

JES Gehört zum Inventar

Wiki - Artikel sind keine belastbaren Definitionen... wurde mir hier gesagt, als ich die deutsche Seite dazu zitiert habe....

19. JES

JES Gehört zum Inventar

Vintage ist keine Epoche. Es ist eine Kombination von objektiven und subjektiven Eigenschaften bezogen auf etwas, dass alt ist.

Das wäre so, als bezeichne ich alle Möbel, die älter als 30 Jahre sind, als Antiquitäten. Es gibt keine Epoche "Antiquität". Nicht jedes alte Möbelstück ist eine. Daher ist eine Epoche "Antiquität" eine ungeeignete Definition.
    Jetzt gibt es bei Möbeln Epochen, die sowohl zeitlich als auch stilistisch definierbar sind, bspw Jugendstil so um 1900 oder Art Deco so 1920-40.
    Jetzt ist aber nicht jedes Möbelstück aus dieser Zeit eine Jugendstil-Antiquitäten. Die muss bspw eine gewisse Qualität in den verwendeten Materialien haben und eine gewisse Handwerkskunst bzw gewisse Designmerkmale widerspiegelt. Daraus ergibt sich eine gewisse Wertigkeit. Also Spanplatte mit Formleisten ist nicht.

giuseppe und altoSaxo gefällt das.
  20. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Ich bin da offen für jegliche fachkundige Kritik am zitierten Artikel.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden