Die Bezeichnungen der Saxophon-Epochen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von ppue, 15.April.2026 um 12:41 Uhr.

1. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Nöö :stop:muss es gar nicht auch ein einfaches Schränkchen aus dieser Zeit ist eine Antiqiutät

2. Cazzani

Cazzani Ist fast schon zuhause hier

Ich habe nicht geschrieben, dass Wikipedia-Artikel nicht belastbar sind. Das ist erforscht: Wegen der vielstimmigen kritischen Arbeit an den Artikeln ist die inhaltliche Zuverlässigkeit bei Wikipedia wohl im Durchschnitt ähnlich wie in üblichen seriösen Lexika.

Aber der konkrete Artikel über Vintage Instrumente war in Bezug auf seine Quellen in einem katastrophalen Zustand, besonders zu der Zeit, als die von Dir zitierten Passagen eingefügt wurden. Ein reiner Meinungstext, der sich kaum um nachvollziehbare Begründungen bemüht hat - in den von Dir besonders betonten Behauptungen überhaupt nicht. Daran hat sich in diesen Passagen seit 2007 auch nichts geändert. Insofern ist allein in diesem Thread hier sehr viel mehr Fachlichkeit in der Diskussion als im zitierten Wikipedia-Eintrag. In manchen Themenfeldern sind die Administratoren bei Wikipedia sehr scharf dahinter und fügen schon mal eine Warnung ein in dem Sinn "Das muss mit Quellen belegt werden, sonst wird es demnächst gelöscht". In diesem Fall scheint die Kontrolle seit fast zwanzig Jahren versagt zu haben, rein formal.

Der von @altoSaxo verlinkte Artikel ist meiner Meinung nach als Text besser, mit nachvollziehbarer Argumentation. Die Quellenlage ist aber auch nicht zufriedenstellend. Deshalb trägt er bereits den Warnvermerk: "This article needs additional citations for verification. Please help improve this article by adding citations to reliable sources. Unsourced material may be challenged and removed." Die Kontrolle in der englischen Wikipedia durch Administratoren ist nach meiner Erfahrung lockerer als im Deutschland der pensionierten Oberlehrer, aber hier war sie aufmerksam. Artikel mit so unzureichender Quellenlage sind nicht geeignet, als inhaltliche Autorität und letztgültiges Wort zu gelten. Bei anderen, gut belegten Artikeln kann das anders sein.

@JES Dein Satz "Vintage ist keine Epoche. Es ist eine Kombination von objektiven und subjektiven Eigenschaften bezogen auf etwas, dass alt ist" gefällt mir. Er beschreibt eine Schwierigkeit unserer Suche nach Systematik: Wir können das Wort "Vintage" nicht gegen den üblichen Sprachgebrauch neu definieren. Aber wir können die Unklarheiten eines Wortes, das häufig als Werbung genutzt und dabei inhaltlich deformiert wird, auch nicht unkritisch in die Systematik übernehmen.

Zuletzt bearbeitet: 17.April.2026 um 21:36 Uhr
    Bereckis, ppue und giuseppe gefällt das.
  3. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Das freut mich, ganz ohne Ironie. Ich meinte mit scheitern aber eher, ob er sein Ziel erreicht, von denen gelesen zu werden, die nicht Feinheiten und Meinungen diskutieren wollen, sondern etwas lernen wollen. Vielleicht willst du ja nach abflauen des gemeinsamen Erkenntnisgewinns das Ergebnis in Post 1 aktualisieren (und es erläutern). Dann sehe ich eine Chance. :)

altoSaxo gefällt das.
  4. visir

visir Gehört zum Inventar

Ist die Frage, ob die Modelle "vintage" oder "vintage Optik/ look" genannt werden. Letzteres könnte man akzeptieren. "Retro" passt hier bei einer reinen auf alt getrimmten Färbung ja auch nicht.
    Da fällt mir noch ein, dass ein gealtertes Aussehen von Messing (Beschläge etc.) "antik" genannt wird...

altoSaxo gefällt das.
  5. ppue

ppue Mod Experte

Na, Retro Look würde das schon klarer ausdrücken.

Ja, das will ich, glaube ich, eher nicht (-:

Epochen zu definieren, ist eh eine Sache der Vergangenheit. Die musikalischen Epochen der abendländischen Kultur sind fein gegliedert, nur hängen wir momentan, da wie hier, in dem Dilemma fest, dass durch Globalisierung und das Internet, das Verschmelzen von Kulturen und musikalischen Aufführungstechniken, sich alles so stark vermischt, dass wir kaum noch Schubladen sehen. Die Epoche, in der wir leben, nennen wir seit über 100 Jahren "Neue Musik", ein ähnlich schwieriger Begriff, der genauso wie "vintage" einfach mit der Zeit reist. Was soll da noch kommen? Allerneueste Musik?

Das Gleiche im Jazz, wo sich zwar noch Retro-Stile ausmachen lassen, ansonsten aber ein riesiges Durcheinander von immer mehr Stilen entstanden ist. In unserer Diskussion betrifft das die Phase, die ich Postmoderne genannt habe und der, vom bisherigen Prinzip abweichend, keine wirkliche bauliche Innovation zu Grunde liegt.

Cazzani gefällt das.
  6. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

[
    Ich weiß nicht, ob ich das richtig deute, aber der Warnhinweis scheint aus März 2019 zu sein und danach wurden ein paar Quellen hinzugefügt und es fanden zahlreiche Überarbeitungen des Artikels statt. Er wurde seit 2019 unter „talk“ auch nicht mehr diskutiert und die damalige Kritik, die möglicherweise zum Warnhinweis führte, fällt m.E. ihrerseits unter „garbage“.

7. Cazzani

Cazzani Ist fast schon zuhause hier

@altoSaxo Ich habe eigentlich keine Lust auf das klein-klein, das wenig zum Oberthema beiträgt. Aber hast Du Dir die verlinkten Quellen mal angesehen? Zwei Kataloge von Gitarrenverkäufern, eine (interessante) Reportage über jemanden, der sehr erfolgreich mit gebrauchten Gitarren handelt, eine Link-Sammel-Plattform für Gitarristen und ein Artikel über neue, künstlich auf Retro gemachte Gitarren. Darunter ist nichts, was ich eine Quelle nennen würde. Und kaum etwas, das zum Thema des Wikipedia-Artikel beiträgt. Höchstens Beispiele, wie manche Leute den Begriff "Vintage" verwenden. Aus meiner Sicht ist der Warnhinweis zutreffend wie am ersten Tag.

8. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Also analog zum Auto: ein Sax, das älter als 30 Jahre ist, ist ein Oltimer, oder vielleicht 50 Jahre?

quax, giuseppe und JES gefällt das.
  9. JES

JES Gehört zum Inventar

Yep.

10. JES

JES Gehört zum Inventar

Oder einfach Sperrmüll.:-P2

JTM gefällt das.
  11. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Aber antiker Sperrmüll :p

Bb7, quax und visir gefällt das.
  12. visir

visir Gehört zum Inventar

Na, es kommt eh nix neues mehr. :D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden