Die Blattfrage..., Auf der Suche nach dem hl. Gral...;)

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Witte, 23.Oktober.2021.

  1. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Hilfe! Versteht mich jemand!
    Versteht jemand, daß einem Blätter „zu gut“ funktionieren, so daß der Spaß an der Imperfektion weg ist? Mag es nicht, wenn’s zu glatt läuft! Das ist übrigens auch der Gedanke hinter meinem Mundstück, sonst wäre ich beim Meyer geblieben!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5.November.2021
  2. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Ist doch super wenn alles funktioniert am Sax. Dann ist der Kopf frei fürs spielen.
     
    last gefällt das.
  3. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Du verstehst mich nicht
     
  4. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Stimmt.
     
    last und GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  5. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich mag es nicht, wenn ein Blatt zu leicht ist. Dann geht es zwar super los, aber ich fühle mich damit unbehaglich. Ein Blatt in der richtigen Stärke kann für mich allerdings gar nicht gut genug gehen.
     
    Witte gefällt das.
  6. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Komm Ick mach’s wieder spannend…

    Nen La Voz kann ne sehr gute Wahl sein…, muss es aber nicht…

    Find das ist teils echt sehr Mundstückspezifisch…, wo Ick angefangen hab mich an nen Bari ranzutrauen, war bei dem New Wonder nen großkameriges S.M.L. dabei, was sehr gut mit den Surfbrettern von La Voz, La Voz hard harmoniert hat, die einzigen Blätter die in der Kombi was getaugt haben…

    Als ick mir dann das Berg Larsen gegönnt hab, war ne andere Blattwahl mehr als nur sinnvoll, und damit mein Ick nicht die Stärke…

    Finde das es da oft sehr individuelle Unterschiede gibt…

    Find übrigens Klasse was du da so aus deinem Sax rausholst…:) Kann eh nur noch Besser werden…
     
  7. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ich bin echt unzufrieden mit den Gonzales. Dabei gefällt es mir klanglich.
    Fast jedes 2 Blatt ist aber unangenehm zu spielen.
    Ob ich nochmal die Vandoren Blau probiere? :rolleyes:

    Wenn man einmal auf Blättersuche geht, kommt man nicht mehr so schnell zurück.
     
  8. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @Jacqueline Hast du das letzte Stück, was du online gestellt hast auf den Gonzales gespielt...???

    Meine Blattsuche ist voerst beendet..., hab das Gefühl der deutliche Gewinn im Bereich "Obertonspektrum",
    tut dem Conn 12m, in Kombi mit dem "old stock" Berg Larsen Grained Ebonite ganz gut....;)

    Es kann durchaus sein das mit den Blättern gerade auf nem Bari, sehr deutlich merkt...
     
    Jacqueline gefällt das.
  9. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Da hast du recht und ich bin ganz zufrieden, dass ich mit Woodstone Blättern nun schon gut 2 Jahre ganz happy bin. Stärke 2,5 bis 3.
    Mit Mundstücken bin ich auch bei zweien hängen geblieben.....ein teures DG Studio und ein Billigteil aus China, was ich momentan am liebsten spiele.
    Ich bin auch mit geschätzten 80 % zufrieden, das reicht für mein bescheidenes Spiel und ich suche nicht mehr. Hängt ja auch immer sehr viel an mir selbst, wie es klingt/klingen soll.
    Wenn aktuell gar nix mehr geht z.B. bei einem Gig, komme ich auch gut mit einem Black Bamboo Kunststoffblatt gut klar und niemand merkt den Unterschied, ich selbst aber schon deutlich.
    Fazit: meine Suche nach dem Blatt oder dem Mundstück ist vorbei....gut so.
     
    Witte und Jacqueline gefällt das.
  10. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ja, glaub schon.
     
  11. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Mit Mundstücken fange ich gar nicht erst an.
    Das ist gut so wie es ist. Tut dem Spiel nicht gut dieses ständige Wechseln.
    Aber dadurch, dass man Blätter nunmal verbraucht gerate ich in Versuchung:D
     
  12. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem


    Jo, so sehe ich es auch seit einiger Zeit. Es ist gut so, wie es ist und das reicht dann auch erst mal.
     
    Jacqueline gefällt das.
  13. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Mit Mundstücken werd Ick mich nach Weihnachten mal auseinandersetzen...;)

    Mal schauen, ob es denn Not tut mir nen Jody Jazz DV NY, oder vll. doch nen 10mfan, oder nen
    Lawton zuzulegen...

    Immer noch ne Kosten- Nutzenfrage..., ick hab noch genügend spieltechniche Baustellen, will aber
    auch langsam Wissen, was da so geht...!
     
  14. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    huihuihui, hochpreisig :D
     
  15. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Scheiß drauf...:) Alles im Bereich Barisax iss teuer...! Auch wenn Ick im Bereich Blattwechsel zu
    wesentlich besseren Blättern locker nen 5er einspare...;)

    Muss halt was taugen..., und einen nach Vorne bringen..., auch in Anbetracht der spieltechnischen
    Baustellen...;)

    Nachhaltig einkaufen..., hab mittlerweile auschließlich Zangen von Knipex, und Schraubendreher von
    Wera...;)
     
    Gerrie gefällt das.
  16. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Nein, versteh ich nicht, jedes Blatt ist nicht perfekt , für mich spielt es doch angenehmer je perfekter das Blatt…. Aber gut, es gibt ja Leute die brauchen den Schmerz und die Qual… lass uns einen Deal machen: bei jedem meiner 10er Packen Blätter die ich kaufe nehm ich mir die perfektesten 2 raus und Du kaufst mir die restlichen 8 zum doppelten Preis ab, sie sind garantiert super spaßig imperfekt… ich schwörs…
    LG
    Thomas
     
    Gerrie und altblase gefällt das.
  17. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @Thomas Hast du ggf. wie Ick persönlich auch so eine "Blatt-Traumata-Erfahrung"...???
     
  18. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Ei das Blatt-Thema ist für Holzbläser irgendwie immer traumatisch. Frag mal die Doppelrohrbläser
    In meinen dunkelsten verzweifeltsten Blattkrisen war ich so weit unten dass ich fast neidisch auf die Zunft der Dreifingervirtuosen war: Ein gutes Instrument, ein gutes Mundstück… der Rest liegt an einem selbst … :)
    LG
    Thomas
     
  19. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Ok, gib mir deine Blätter, die nicht funktionieren und ich bastle daraus ein schönes Mobile‘...
    Nein, ich meinte natürlich nicht Blätter, die gar nicht funktionieren, sondern BlattSORTEN, die einfach zu glatt, zu rund zu nichtssagend sind. So in der Art..
     
  20. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Naja, dafür verzweifeln nicht wenige Blechbläser über Selbstkrisen und Ansatztraumatas. Sieh Dir mal im Trompetenform die Diskussionen über Ansatzprobleme an.:cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden