Die Blattfrage..., Auf der Suche nach dem hl. Gral...;)

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Witte, 23.Oktober.2021.

  1. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,
    ich suche auch am Alt immer nach Alternativen zu den Rigotti Jazz.

    Hier eine Aufnahme mit Rigotti Jazz 3strong, Rigotti Wild 3,5, Boston Saxshop 3,5 und meinem Mark VII Alto - Philtone Meyer 6.
    Mikro SE Voodoo VR2 Bändchen.
    Am Ende hab ich mit der Sorte des Blattes (anderes Exemplar), das mir beim Drüberhören am besten gefallen hat, noch ein zweites Stück gespielt.
    Kann man es erkennen, welche Marke es ist?

    Alto Reeds
     
    jabosax und Witte gefällt das.
  2. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Moin!

    Gestern wieder mein kleines Aha-Erlebnis gehabt. Altes Blatt war kaputt, neue Blätter bestellt. Direkt vor der Probe neues Blatt aus der Packung genommen und es funktionierte.

    In Reihenfolge der fallenden Wahrscheinlichkeit:
    Theorie 1: Die Blätter sind immer auf gleich hohen Niveau ab Werk
    Theorie 2: Ich habe immer unfassbares Glück beim Blätterkauf.
    Theorie 3: ich bin so stumpf, dass ich es eh nicht merke.
    Theorie 4: Ich bin ein so begnadeter Spieler, dass ich alle Abweichungen ausgleichen kann.

    Vandoren Java rot 3 1/2 für Bari.

    Grüße
    Roland
     
    StanFan und giuseppe gefällt das.
  3. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    +1, bei mir das gleiche. Tippe auf 3., zumindest was mich betrifft.
     
  4. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Höre da nur sehr marginale Unterschiede und kann da keinen Favouriten benennen.
     
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Größer sinse auch nich :)
     
  6. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Ich tippe auf Boston SaxShop. Die gefallen mir auch sehr gut. Mein Favorit bei den Stücken ist das Wild. Das Jazz ist mir im Übergang der einzelnen eine Idee zu hart.
    Danke für die Einspielungen!
    Grüße Jabo
     
  7. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ich tippe auf Rigotti :D
     
  8. ppue

    ppue Experte

    Ich habe noch nie ein Baritonblatt aussortiert. Bariton spielt eh fast von selbst. Beim Alto und seinen Blättern sieht das ganz anders aus.
     
    coolie und Viper gefällt das.
  9. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ist nur beim Alto so? Beim Sopran funktioniert das üblicherweise auch.

    Grüße
    Roland
     
  10. ppue

    ppue Experte

    Ich habe beim Sopran weniger Schwierigkeiten mit den Blättern. Merkwürdig aber wahr.
     
  11. Blofeld

    Blofeld Ist fast schon zuhause hier

    Könnte daran liegen, dass du auf dem Sopran ein gemäßigteres Mundstück verwendest…
     
  12. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Yagagisawa Metall #9.

    Grüße
    Roland
     
  13. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Fand deinen Test da äußerst interessant…:) Wär jetzt noch die Frage, ob du dich rein vom spielen mit einem Blatt wohler gefühlt hast… Vom Sound haben mir alle 3 Exemplare gefallen…, und es sind dann nur noch Nuancen, ob einem das eine Blatt vom Sound, Ansprache Besser gefällt….

    Man kann zumindest sagen, dass das fragliche Blatt bei Rigotti gefertigt wurde….
     
  14. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Mit dem richtigen Blatt spielt das beinmir auch fast von selbst…;)

    Wenn’s nicht direkt passt sind entweder die tiefen des Universums nicht leicht ansprechbar, es fehlt in den Mitten, oder eben in den Höhen…, kann auch mal die kpl. Bandbreite betreffen…, war zumindest bei den D“addario jetzt häufiger so…

    Ans spielen hab Ick die immer bekommen…, manche wirklich gut, andere naja, sagen wir zufriedenstellend…, sie haben sich zumindest bemüht…

    Gerade bei so Oktavsprüngen wie Bb2 auf Bb1, wenn das nicht gerade so rausbratzen sollte, eher vll. forte, merk ich da noch deutliche Unterschiede, geb da aber den Blättern auch noch ne gewisse Einspielzeit…, und ich hab da wieder ne passende Baustelle gefunden…

    Sonst spiel ick die gerade reihum, und schaue wie die sich entwickeln…

    Beim Alt iss mir das zumindest früher nie so deutlich aufgefallen … Da sich aber eben auch meine Anforderungen geändert haben, merkt man ja auch wesentlich mehr im Vergleich…

    Und nen Barisax kann ne richtige Blattdiva, Blattzicke sein…, bspw. mein New Wonder…!
     
    JES und Gerrie gefällt das.
  15. Blofeld

    Blofeld Ist fast schon zuhause hier

    Das ist allerdings eher ungemäßigt!
     
    Roland gefällt das.
  16. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier

    Die Blattfrage..., Auf der Suche nach dem hl. Gral...;)

    Wenn ich solche Threads sehe, denke ich daran, wie es für Charlie Parker gewesen sein muss, im verarmten Süden zu leben und zwölf Stunden am Tag zu üben.
    Wake up and smell the coffee. ;)
     
    bthebob gefällt das.
  17. Blofeld

    Blofeld Ist fast schon zuhause hier

    Zumindest dürften Charlies Blätter gut eingespielt gewesen sein.
     
    jimi gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich hab die letzten Jahre Rigotti Jazz 3strong gespielt. Grad am Alt waren sie mir immer zu hell, über den Boost bei bestimmten Frequenzen und den Hang zum Britzeln haben wir ja schon gesprochen. Am Tenor stört mich das weniger, am Bari schon mal gar nicht.
    In letzter Zeit hab ich fast nur Tenor gespielt, und jetzt komme ich mit den Jazz fast nicht mehr klar. Sie haben mir zu wenig Widerstand, 3,5 sind mir aber definitiv zu hart.
    Daher hab ich ein wenig herumprobiert.
    Das Fragezeichen hab ich mit einem Wild (einem anderen Exemplar als zuerst) aufgenommen.

    Grüßle, Ton
     
    Witte und jabosax gefällt das.
  19. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Da iss guter Rat nicht wirklich einfach…. Denke es hat aber vorallem viel mit der Hörgewohnheit zu tun, wie man seinen eigenen Sound wahrnimmt, und wie man den beim spielen
    fühlt, hört...

    Ick würde da generell mal den Tipp geben, mal nen paar Musikerkollegen von dir da mal im Bereich Sound, Klang zu befragen..., wie die den so wahrnehmen...;)

    Mir gefällt dein Sound mit der etwas brillanteren Klangfarbe am Alt sehr..., iss ja auch Jazz..., das darf ruhig nen paar Obertöne mehr haben...:) Bei den Blättern iss es aber auch
    schwer ne Entscheidung zu finden..., hört sich zumindest so an, als ob es auch schwer fällt..., wird sicherlich spannend wenn man sich im weiteren direkten Vergleich immer wieder
    3 neue Blätter anspielt...

    Das Rigotti Wild hört sich im "Fragezeichen" sehr ausgewogen und homogen mit einer beeindruckenden Klangfarbe an..., wäre jetzt die Frage, wie sich die anderen da anhören..., aber
    exzellent wenn es das 2. Blatt war...;)

    Wie fandest du denn die Boston Sax Shop...??? Lohnen die sich ggf. auch am Bari mal anzutesten...? Ick überleg ja immer noch, ob Ick noch was ausprobieren sollte, obwohl Ick aktuell
    eigentlich zufrieden sein sollte...!

    War ja da auch mit den Rigotti Gold Jazz lange Zeit uneins, ob mir die deutlich hellere, brillantere Klangfarbe, am Bari da überhaupt gefällt..., hat aber auch manchmal mit dem Raum, und
    auch der Tagesverfassung zu tun... Bin mir mittlerweile allerdings sicher das die Blätter im Bereich Sound, mit ihrer Klangfarbe, eben auch deutlich den "Farbkasten" vergrößert haben..., und
    somit ein Zugewinn, gerade an meinem Bari, mit der Mundstückkombination sind...
     
  20. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Grüß Dich!
    Ich hab die am Bari noch nicht probiert, mache ich aber mal.
    Ich hatte bei einem Händler eine größere Menge D'Addario Jazz - in der Rico-Packung - gekauft, die 5er Packung für 10 Euro, da war ich mal eingedeckt.
    Aber ich werde mal berichten, die 3er BBS könnten von der Stärke passen.

    Liebe Grüße, Günter
     
    Witte gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden