Die Blattstärke

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Alex_Usarov, 18.März.2026 um 08:42 Uhr.

1. ppue

ppue Mod Experte

DietmarB gefällt das.
  2. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

Was mir sofort auffällt, ist, dass Dir die Töne beim Aushalten öfter relativ abrupt wegbrechen, und zwar nicht, weil Du sie bewusst mit der Zunge stoppst, sondern weil der Blaswiderstand am Blatt gegen den Luftstrom zu groß wird. Wenn mir das passiert, ist das für mich ein klares Zeichen dafür, dass das Blatt entweder weiter eingespielt werden muss oder grundsätzlich zu hart ist. Tonansprache klingt dagegen okay, aber wenn Du sagst, dass das über Gebühr anstrengend ist, wäre das für mich auch ein Alarmsignal.

Matthias Wendt gefällt das.
  3. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Die Javas werden recht schnell weich. Heute ist es anders, viel leichter; es war ja gar nicht eingespielt und zu stark für 2.5 geraten. Morgen kommen 3.0, ich spiele sie ordentlich ein und spiele ein Weilchen, möchte keine zu schnelle Schlusse ziehen.
    Für mich gibt es noch ein Merkmal dass das Blatt zu hart geraten ist: der Ton bleibt auch nach dem Einspielen muffig und dumpf, insbesondere die mittlere Oktave. Auf dem Video ist es sehr deutlich, heute aber nicht mehr. Schauen wir mal.
    Danke Dir.

Liebe Grüße, Alex

4. Alex_Usarov

Vielleicht noch eine Kleinigkeit: auf dem letzten Video improvisiere ich quasi aus der Lehre heraus, das ist ein Nebengrund für Fehler: ich habe da kaum Vorbereitungsmöglichkeit für Griffe, Luftholpausen etz. Ich weiß nicht mal, was ich im Moment spiele.
    Dass der Druck hoch ist, sieht man auch an den Backen. Aber es gibt Momente, wo der Ansatz es packt und der Ton klingt besser, und auch die Zunge arbeitet schneller. Da möchte ich weiter arbeiten, mache ich auch jetzt.
    Wenn die 3.0 eingespielt sind, nehme ich ein eingespieltes Stück auf und stelle ein.
    Danke jedenfalls für Deine Rückmeldung, ich bin darauf sehr angewiesen.

L.G.

5. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Wenn dir das 2,5er Blatt zu stark ist (was man ja deutlich hört) und dich auch noch anstrengt (was du ja sagst) warum machst du dann mit einem 3er Blatt als nächstes weiter,das ist für mich vollkommen sinnfrei.

6. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Livia und Bereckis gefällt das.
  7. Alex_Usarov

Da stimme ich Dir zu 100 % zu. Allerdings ist es ein nagelneues Blatt, dass zu hart geraten ist ( Streuung). Ich habe insgesamt 5 eingespielte Java Red 2.5 Blätter, die sind alle sehr leicht. Ich priere jetzt ein paar 3er ordentlich einzuspielen und schauen, wie sie sich verhalten. Dass das Blatt auf dem Video so wie es war mir zu hart ist, ist offensichtlich. Aber es ist schon heute wesentlich leichter. Ich würde noch ein Weilchen weiter experimentieren.
    Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich bei 2.5 bleibe.

8. Alex_Usarov

Na ungefähr das).

Joachim 1967 und cwegy gefällt das.
  9. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Nennt man das eigentlich auch beim Erlernen eines Instruments „beratungsresistent“ wenn, jemand etwas fragt, sich aus den Antworten irgendetwas herauspickt und dann doch etwas ganz anderes macht, das -überraschend- nicht zur kleinsten Verbesserung führt?

Na dann bis zum nächsten Fred. Räume hatten wir gerade, Instrumente auch, jetzt Blätter…

Blattschrauben! DAS macht einen Unterschied! Lasst uns über Blattschrauben sprechen …:rolleyes:

JTM gefällt das.
  10. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich bin für Neckscrews... Die Dinger, mit denen man den S-Bogen am korpus festwürgt.... Das ist das Heilmittel für alles, miese Intonation, Artikulation, Dynamik und üben braucht man damit auch nicht mehr... Btw, Blätter spielen auch alle gleich damit.. Ein Wunder. :D

11. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Man muss sich schon noch etwas für später aufheben…

12. JES

JES Gehört zum Inventar

Na, blattschraube ist doch out. Man bohrt nen Loch durch Blatt und Mundstück, U-Scheibe... fertig o_O

13. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

@Alex_Usarov So wie ich das rauslese, spielst du ja schon mehrere Jahre. Dafür sollten bei deinem großen Übepensum die Luftführung und daraus folgernd der Klang besser sein - vorausgesetzt, du weißt, wie du das verbessern kannst. Gibt dir dein Lehrer konkrete Tipps für Luftführung und Klangarbeit? Also was genau du theoretisch mit deinem Körper machen sollst?
    Und ich plädiere ganz dringend dafür, was hier auch schon einige andere geschrieben haben: Lege dich auf ein gut funktionierendes Equipment fest und bleib dabei bis dein Klang und deine Intonation stabil sind. Empfehlungen gab es ja schon Richtung engeres Mundstück (maximal 6er-Öffnung) und dazu passendem Blatt (ca. Stärke 2,5). Ganz konkret: Meine Schüler spielen zunächst mit einem Yamaha 4c und einem 2er oder 2,5er Blatt.

Zuletzt bearbeitet: 23.März.2026 um 18:40 Uhr
    Matthias Wendt, Witte, JTM und 7 anderen gefällt das.
  14. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

@Livia hat schon das passende als Empfehlung geschrieben... Prinzipiell find ich es gut verschiedene Blätter, und verschiedene Stärken erstmal auszuprobieren...
    Als Ick damals begonnen hab, hab Ich mir ab und an mal bei Musikhaus Neumann 2 neue Blätter in der klassischen "Blättertasche" eingekauft, und nunja die hab auch funktioniert...;)

Mittlererweile koof Ick schon länger ne komplette Schachtel, und hab immer mindestens vier eingespielte Blätter, im kontinuierlichen Wechsel..., schult den Ansatz, und Ick hab immer ne Auswahl an gut eingespielten Blättern...;)

Deine Möglichkeit im Bereich der Räume, kann da auch ne gewisse Problematik haben, da die sich ggf. im Bereich Sound alle unterscheiden können...

Manche können auch wie ne "Kathedrale" klingen.., find da auch geflieste Räume spannend... Oder eben meine alte, vll. 6m Hohe Tordurchfahrt durchs Vorderhaus, hat selbst mit dem Altsax eine "Soundinstallation" abgeben...;)

Alex_Usarov gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden