Die Blattstärke

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Alex_Usarov, 18.März.2026.

1. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

...glaube ich nicht. Meiner Ansicht nach ist es ein normaler Prozess, dass es Zeit und Weg (auser einigen sehr begabten Startern) über das Lernen benötigt, bis Ohr und Körper soweit geschult sind, um das Tun am Saxophon recht stimmig umzusetzen.

Livia, jabosax, Alex_Usarov und 2 anderen gefällt das.
  2. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Ich bin ja kein Musik-Pädagoge. Aber den an sich musikalischen Instrumentalisten im Schulchor, die keinen geraden Ton singen konnten (die Anwesenheit brachte andere Vorteile mit sich), haben wir den Tipp gegeben, beim Singen ein Ohr zuzuhalten. Das hat bei der Mehrzahl dazu geführt, dass sie mehr oder weniger intonieren lernen konnten.

Ich denke die Knochenleitung ist sehr grundtönig, die ganzen Obertöne der eigenen und der anderen werden gedämpft und es wird leichter, sich einzuordnen.

Ich spiele ja mittlerweile häufiger mit leichtem Gehörschutz (Sennheiser mit wechselbarem Innenleben, leichteste Stärke) in der Bigband, um zumindest die fiesen Spitzen abzuschneiden. und dabei bemerke ich den gleichen Effekt. Gerade in halligen oder matschigen Locations kann ich leichter intonieren, weil ich mich im Kontext „besser“ höre. Nicht lauter wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet: 1.April.2026 um 10:42 Uhr
    BP und Alex_Usarov gefällt das.
  3. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Das sind drei Jahre, Leut. Und die meiste Zeit haben wir mit Intonationsübungen verbracht.
    Die Mundstücke, die hell und obertonreich klingen, machen mich noch tauber, als ich bin.
    Ich habe jedenfalls einen Termin bei Thomann am kommenden Dienstag, vielleicht finde ich was, was das ganze etwas begünstigt.
    Ich bin übrigens mehrmals aus den Konzerten geflüchtet, weil irgendwelche Frequenzen mich so fertig gemacht haben, dass ich es nicht mehr ertragen konnte.
    Musik ist für mich ein extrem schwieriger Bereich , ob vor oder hinter dem Instrument.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden