Die Filmmusik meines Herzens.

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Alex_Usarov, 29.September.2025 um 20:37 Uhr.

1. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Hallo liebe Foristen,

Es hat neulich in einem Thread eine kurze OT-Diskussion stattgefunden über die gelungene und nicht gelungene (unpassende) Filmmusik.
    Ich würde gerne diesem Thema ein eigenes Thread schenken und würde mich auf Eure begeisterte Rezensionen und Empfehlungen freuen.
    Ich hoffe, da kommt was zusammen.

Liebe Grüße, Alex.

jimi und Katzenmusiker gefällt das.
  2. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Da gibt es einige Filme die nicht besonders sind , aber die Musik.
    Spaghetti Western.
    Morricone ist für mich einer der ganz Großen.

Das Highlight ist Spiel mir das Lied vom Tod.

Grüße Gerrie

3. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Was Musik zur Atmosphäre eines Films beiträgt, merkt man erst, wenn sie fehlt. „Soylent Green“ (1974) thematisiert die Überbevölkerung sehr eindrücklich. Das fast vollständige Fehlen eines Soundtracks ist allerdings sehr irritierend.

Alex_Usarov gefällt das.
  4. Lagoona

Lagoona Ist fast schon zuhause hier

Pearl Harbor,
    Weil ich es gerade mit unserem Orchester gespielt habe und es wirklich toll fand zu spielen.
    (Tenor)

5. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Eher zufällig wurde ich auf den italienischen Filmkomponisten und Pianisten Armando Trovaioli (und weitere) aufmerksam,
    dessen musikalische Untermahlung dieses Video schmückt.

siehe auch :

Alex_Usarov gefällt das.
  6. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Meine Lieblingsfilmmusik ist von dem Action Thriller von The Warriors von 1979

Polysax und Alex_Usarov gefällt das.
  7. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Vielen Dank, jetzt habe ich was zu schauen).

Der Film "Requiem for a Dream" ist wahrscheinlich nicht Jedermanssache. Aber die Musik!

Und dann noch "Sound of Noise"

L.G.

jimi gefällt das.
  8. Silver

Silver Gehört zum Inventar

9. ppue

ppue Mod Experte

10. noodles

noodles Ist fast schon zuhause hier

Das ist auch mein Favorit! Nicht zu vergessen: "Es war einmal in Amerika" mit "Noodles" alias Robert de Niro. Musikalisch hier auch wieder sehr emotionale Themen, perfekt auf die Charaktere abgestimmt.

Alex_Usarov, jimi und Gerrie gefällt das.
  11. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Nicht nur Melancholia mag ich den Soundtrack sehr.

Alex_Usarov gefällt das.
  12. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Kannte ich nicht. Sehr gut.

Vermutlich keine Saxophonisten wie die Jungs an Säge und Fräse arbeiten. Keine Angst um Ihre Finger. :D

Grüße Gerrie

13. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Da Film-Musik überwiegend instrumental auch hervorragend geeignet zum versaxen :)

Alex_Usarov gefällt das.
  14. neubi100

neubi100 Kann einfach nicht wegbleiben

Quigley Down Under | Soundtrack Suite (Basil Poledouris)

Neben dem Umstand, dass das einer meiner Lieblingsfilme mit einer absoluten Paraderolle für Tom Selleck ist, ist mir die Filmmusik schon beim ersten Mal nachhaltig in Erinnerung geblieben. Die Suche nach der CD war lang - schlussendlich wurde es meine bisher teuerste...

Viele Grüße,
    Thomas

Alex_Usarov gefällt das.
  15. JES

JES Gehört zum Inventar

Lincoln lawyer - der Mandant

Alex_Usarov und jimi gefällt das.
  16. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

By the way: mit diesen Noten hatte ich schon viel Spaß.

Alex_Usarov gefällt das.
  17. jimi

jimi Ist fast schon zuhause hier

Meine erste Vorstellung von Ennio Morricone war vor vielen Jahren, als ich den Film Cinema Paradiso sah, und seitdem bin ich ein großer Fan.

Dies ist eine Aufnahme des Hauptthemas mit dem koreanischen Cellisten yo yo ma und der Trompete von Chris Botti, was passend ist, da Ennio auch ein professioneller Trompeter war.

Alex_Usarov und JES gefällt das.
  18. Tröto

Tröto Strebt nach Höherem

19. jimi

jimi Ist fast schon zuhause hier

Als ich zum ersten Mal einen Beitrag von dir sah, dachte ich. Once upon a time in America.:)

noodles, Alex_Usarov und altoSaxo gefällt das.
  20. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich habe dieses Video bei der Suche nach „Rush Film musik“ gefunden https://share.google/iJLBo34IhbzdpTQwM

Eigentlich ein gemeines Thema, weil es so viele gute soundtracks gibt.

Ich habe dieses Video bei der Suche nach „schindler's list filmmusik“ gefunden https://share.google/jUTWXT8aSdz7RqMka

Auch so ein Thema, bei dem schon nach den ersten Noten der ganze Film vor meinen Augen abläuft.

Alex_Usarov und jimi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden