Die Jazzer und die Drogen

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Reference54, 8.Februar.2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rick

Rick Experte

--- Off Topic ---

Hallo Helmut!

Mir war nicht bewusst, dass Ihr beiden israelischer Abstammung seid. ;-)

Es bereitet mir Probleme, Zitate des Alten Testaments einfach so auf uns heutige Europäer übertragen zu wollen.
    Laut biblischer Definition gehören wir zu den "Nationen" (Luther schrieb "Heiden"), denen auf Geheiß von Jesus nach seiner Auferstehung ebenfalls das Evangelium, die Frohe Botschaft, verkündet werden sollte.
    Mit dem Auserwählten Volk, das besonders privilegiert war, dafür aber auch zu besonderem Gehorsam verpflichtet und bei "Ungläubigkeit" bestraft wurde, haben wir nichts zu tun.

Nun, historisch war aber die Bibel zuerst, der Koran kam erst Jahrhunderte später.
    Auch hier handelt es sich meines Wissens um ein Missverständnis: "Ungläubige" (im Koran "Verschleierte" oder "Beschattete" genannt) sollen keineswegs durch Gläubige getötet werden, das darf im Islam nur als direkte Notwehr geschehen, wenn überhaupt; laut mehrheitlicher Auffassung wäre eine Art "Mordauftrag" eine krasse Fehlinterpretation.

Sowohl im Islam als auch im Christentum sollen nämlich die Ungläubigen GERETTET werden!
    Laut religiöser Definition wird ein Ungläubiger nämlich nach seinem irdischen Tod bestraft; nicht durch die Hand von Menschen, sondern weil er "verloren geht". Bei GOTT herrschen Liebe, Harmonie, Glückseligkeit, Geborgenheit; wer " verloren" ist, erlebt all das nicht - in Ewigkeit... :-(

Aber wenn einer ganz bewusst nicht an GOTT glaubt, ist ihm diese Zukunftsperspektive meistens egal, dann müsste er sich also rein theoretisch auch nicht vor der Prophezeiung im 14. Psalm fürchten.

Keine Strafe ohne vorherige Chance auf Begnadigung. Aber wer eben partout nicht will... :roll:

Das ist genau das Problem. Selten liest mal jemand, wie von Rubax empfohlen, den Text im Zusammenhang, beschäftigt sich mit den Hintergründen; allzu oft werden nur Einzelsätze herausgenommen und zur Bestätigung der sowieso schon fest stehenden Meinung benutzt, meistens sogar missbraucht.
    Leider schrecken davor auch Gläubige nicht zurück...

Auch schön. In welchem Zusammenhang hat er das geschrieben? :-D

Liebe Grüße
    Rick

2. Zebra777

Zebra777 Ist fast schon zuhause hier

Bei mir hilft immer ein Stück Schwarzwälder Kirsch... etwa eine halbe Stunde vorher, zusammen mit Kaffee.
    Danach gehe ich ab wie Schmidts Katze :biggrin:

Campino von den Toten Hosen sagte kürzlich in einem Interview, dass er in den 80ern und 90ern sehr oft
    hackedicht auf dei Bühne torkelte. Und das dies die besten Konzerte wurden, die ihm in Erinnerung sind.

Da ich weder rauche, trinke oder Drogen nehme... werde ich da nicht hinkommen :)

3. Claus

Claus Mod Emeritus

4. Zebra777

Gott sei Dank hat er die richtigen "Antennen" gefunden... denn egal wie man zur Musik dieser Band steht >>> die haben richtig was drauf.

:applaus:

Claus gefällt das.
  5. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Also wenn ich mich recht erinnere wird in der Luther-Bibel vom "Tor" gesprochen ...

6. Roland

Roland Strebt nach Höherem

7. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

@Rick die Bieberl ist ein grausamen und gewalttätiges Buch. Nach heutiger Rechtssprechung würde "Gott" wenn er das buch so diktiert hätte warscheinlich im Knast sitzen. Beispiele: http://www.bibelzitate.de/gbz.html

Dagegen ist der Koran ein Kinderbuch. Und letztlich sind die meisten Drogen natürlichen Ursprungs. Fraglich ist aber ob Jesus vergorenen Wein getrunken hat. Da gibt es viele Übersetzungsfehler. Zu jeder Zeit wurde die Biebel auch ein wenig dem Zeitgeist entsprechend angepasst. Im 21. jahrhundert bedenklich daran zu glauben finde ich.

Tinka gefällt das.
  8. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

EXKURS

Boah ey!

Habe gerade mal lediglich den ersten zwei drei und die letzten zwei drei posts gelesen ...................................
    Was füe eine thread-Entwicklung :)

Tinka gefällt das.
  9. last

last Guest

:lol::pint::hammer:
    :applaus::applaus::applaus:

:)lastvisitor

10. mato

mato Strebt nach Höherem

Ist doch gut für einen Drogenthread, wenn er so schöne Mäander fließt. :-D

Außerdem rauchen die Rastafaria (äthiopische Christen) aus religiösen Gründen Gras bis die Knie weich werden. Viele Reggaemusiker sind Rastafaria. Im Reggae kommt oft ein Saxophon vor und er ist auch vom Jazz beeinflusst. ...also, alles im Lot. ;-)

Rick und bluefrog gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich finde es absolut bemerkenswert wie sachlich wir hier diskutieren! Bei sehrwohl auch ganz unterschiedlichen Standpunkten!

Dieser gesittete Umgang lässt dann auch sich mal kritisch mit seinen eigenen Standpunkt auseinandersetzen....:cigar:

+1 für die Foristen hier....:sensatio:

CzG

Dreas

Rick und bluefrog gefällt das.
  12. Gast_13

Gast_13 Guest

Interessant, der Exkurs von den Drogen zur Religion. Sagte doch schon Karl Marx, dass Religion Opium fürs Volk sei! ;-)

Es gibt doch tatsächlich Gegenden und Tageszeiten auch in Deutschland, da ist es wesentlich schwieriger, ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte aufzutreiben, als jedwelche andere Droge! ;-)

zwar gefällt das.
  13. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Das ist gar nicht so so verwunderlich. Drogen spielen in vielen Religionen eine Rolle. Mato hat schon die Rastafari erwähnt, bei schamanischen Riten in Sibirien werden Fliegenpilze verwendet, oder Mescalin bei den indigenen Amerikanern. (Habe ich mich korrekt genug ausgedrückt? ;-))

Marx wird immer so zitiert, aber so platt war nicht, er schrieb nämlich:

Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks.

LG Helmut

14. Rick

Rick Experte

-- Off Topic --

Hallo Abraxasbabu!

Na ja, gewalttätige Bücher gab es in der Antike viele.
    Aber mir ist kein anderes vergleichbar altes und umfangreiches Buch bekannt, das auch nur ansatzweise essenziell von Liebe, Gnade und Vergebung handelt.

Und wer bitteschön soll eine überirdische Macht, die in der Lage ist, Bücher zu diktieren, kompetent verurteilen?

Dass der Bibeltext im Lauf der Geschichte signifikant verändert wurde, ist mir nicht bekannt. Gerade heute setzt man sehr auf die antiken Urtexte, besonders auf jüngere archäologische Funde, die belegen, dass der Wortlaut seit 2000 Jahren erstaunlich exakt beibehalten wurde - auf gewisse Art ein Wunder.

Durchaus aber wurden Zitate, mehr oder weniger willkürlich aus dem Zusammenhang gerissen, verschiedentlich für die Rechtfertigung machtpolitischer Maßnahmen missbraucht - wovor alle Apostel im Neuen Testament vorsorglich warnten: Glaubt nicht den Irrlehrern, den Verdrehern des Evangeliums!

Manche "Kirchenfürsten" verboten deshalb ihren "Schafen" einfach die Lektüre der Bibel; entsprechende Vorschriften seitens einer großen "Kirche" sind mir sogar noch aus jüngster Zeit bekannt - das belegt doch sehr anschaulich die Macht, die die Bibel bis heute besitzt.

Das Evangelium, die Botschaft von der unendlichen Liebe GOTTES zu den Menschen, ist zeitlos, finde ich.
    Nächstenliebe, Vergebung, Umweltschutz, Abkehr von weltlichen Werten wie Hass, Egoismus, Vergötterung des Reichtums, was soll daran bedenklich sein?

Liebe Grüße,
    Rick

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.Februar.2015
    Claus, Rubax, rbur und 2 anderen gefällt das.
  15. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort.
    (Ludwig Marcuse)

Bin zwar sonst eine faule Sau ;-) aber in diesem Geläuf strenge ich mich lieber an.

16. Zebra777

Das der Koran ein Kinderbuch ist, kann ich so nicht bestätigen ;)

Als Duisburger (eine der gewalttätigsten und hässlichsten Städte des freien Westens / 30% muslimischer Migrationshintergrund) sehe ich jeden Tag auf unseren Straßen, wie dessen Dogmen durch unsere Kulturbereicherer umgesetzt werden. Christlicher Nächstenliebe steht hier kompromisslose, oft gewaltbereite Verdrängung "Ungläubiger" entgegen... versuchte Integration (die teilweise in Arschkriecherei übergeht) wird mit Undank, Beleidigungen auf übelste Weise und Desinteresse begegnet... Gleichheit von Mann & Frau (Grundgesetz) wird dort mit Ehrenmorden, Versklavung, Rechtlosigkeit und alltäglicher authorisierter Gewalt gegen Frauen begegnet... ich könnte diese Liste unendlich fortfahren :confused:

Nein, bin weder rechts, Pegida, links, Grieche, Trompeter oder Kneipenparolist. Bin ein friedliebender Staatsbürger. Aber als Duisburger kann ich nicht einfach schweigen, wenn die Bibel als grausam und der Koran als Kinderbuch bezeichnet werden. Auch wenn es nicht so bierernst gemeint ist :chicken:

Jetzt bin ich weder bibelfest noch streng gläubig. Ein bischen glaube ich trotzdem an ihn... aber auch die Bibel ist natürlich ein "altes Buch". Vieles kann man, wie beim Koran auch, nicht einfach so in die heutige Zeit interpretieren. Außer die IS, die kann das... und tut das. Vielleicht wären die Herrschaften etwas lockerer, wenn sie Saxophon spielen würden. Macht vielleicht manchem von diesen Hobby-Mördern (in Nike-Turnschuhen) etwas gelassener :cool2:

Dann lieber schöne Songs in die soundcloud...
    :peace:

Zuletzt bearbeitet: 20.Februar.2015
  17. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Na ja, ich hab so meine Probleme mit Urteilen über Minderheiten. Aber ich lebe auf dem Land und die paar Menschen mit Migrationshintergrund, (wie ich feststellen durfte, zähle ich amtlich auch dazu, da meine Mutter 1960 aus Frankreich zuzog) sind bestens integriert, immer für ein Schwätzchen zu haben und kochen lecker. Der jugendliche Oberrowdy ist sehr deutsch und trägt auch Nike.
    Aber in dem Punkt, dass allen damit gedient wäre, wenn jedes Kind ein Instrument lernt, simme ich überein. ich bin der festen Überzeugung wer musikalisch gebildet ist, hat's leichter im Leben und seine Aggression besser im Zaum.
    Schwerter zu Saxophonen!

18. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

:-D
    Yes! :)

19. Zebra777

Es gibt doch die Aktion "JEKI" hier in NRW >>> jedem Kind ein Instrument >>> an den Schulen :)

Wie wärs mit "JEMI" >>> jedem Moslem ein Instrument >>> ich bin überzeugt, dass in dieser männlichen Macho-Gesellschaft eine Menge Musikalität steckt ;)

Das wäre gelebte Willkommens-Integration... was unsere Kanzlerin an uns ja bemängelt... schließlich gehört der Islam zu Deutschland :thumbsup:

20. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Ich wäre ja eigentlich für JeMuSeFaBe *)!

Grüße
    Roland

*)
    Jedem Musiker seine faire Bezahlung

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden