Die Lampe "spielt" mit

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5398, 6.August.2010.

1. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Hallo liebes Forum,

mal ne "außersaxische" Frage:
    In meinem Zimmer hängt an der Decke eine Leuchtstofflampe, die bei bestimmten Tönen vom Sax klappert. Hört sich an wie sägen.

Ich spiele zwar schon seit ca. n halbes Jahr mit diesem Sägen, aber würd mich mal interessieren, warum eigentlich?! Es passiert immer mein D'', H''' und Cis'''.
    Hat das mit Schallwellen zu tun oder mit sonstwas?

lg
    Mary

2. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

irgendwas mit Eigenresonanzfrequenz der Röhre wahrscheinlich.

Stimmgewaltige Sänger können da auch schon mal ein Weinglas mit einem bestimmten Ton zum zerspringen bringen.

Grüssle

Wuffy

3. Gast

Gast Guest

hi wuffy,

ich habe mal gelesen dass wäre eine legende mit dem glas,
    da müsste schon eine schallkanone her die die menschliche stimme bei weitem übersteigt.

dazu

http://www.zeit.de/2006/37/Stimmt-s_P-37

und der beitrag aus einem anderem forum HIERZU !!

Also obwohl ich es zwar selbst bei den MythBusters gesehen habe, bleibe ich nach wie vor skeptisch gegenüber der Glaszersingerei.

Der Mann war ein geschulter und geübter Sänger und hat trotzdem etwa 20 Gläser durchprobieren müssen, bis es funktioniert hat.

Hatten die nun alle leicht unterschiedliche Resonanzfrequenzen oder hatte das letzte Glas vielleicht einfach nur eine Art Mikrofraktur oder Verspannung, die das Zerbrechen vereinfacht?

Wie hat schon Tory neulich in der 4ten Staffel gesagt? Ein Ergebnis, das man nicht reproduzieren kann, ist keins. Als langjähriger Wissenschaftler kann ich dem nur zustimmen.

Man hätte also wenigstens 2 Gläser zersingen müssen, gerade weil es vorher so viele Fehlversuche gegeben hat...

soweit das angelesene von mir.

4. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Also irgendwas an der Röhre schwingt einfach mit. Und das rappelt dann halt, es gibt drei Lösungen. Entweder, du machst die lockeren Teile fest und hinderst sie somit am schwingen. Du veränderst das Äußere indem du z.B. was dranhängst. (Es kann sein, dass dies allerdings nicht klappt) Oder aber, du baust die Lampe ab und machst ne andere Lampe hin.

Das mit dem Glas ist übrigens völliger Quatsch. Es ist für den Menschen schier unmöglich, nur mit der Stimme ein Glas zum Platzen zu bringen. Dafür können wir einfach zu wenig Kraft in die Stimme legen und die Frequenz eines Glases zu 100 % nicht lang genug treffen.

Bei mir schwingt übrigens beim Saxspielen die Heizung beim d" mit. Sehr nervig. Ich hab schon dran gedacht sie zu überstreichen. Aber dafür spiele ich hier im Moment zu wenig.

lG

5. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

6. Gast

Gast Guest

7. Gast

Gast Guest

ich glaube du wirst hier glücklich

http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenfrequenz

8. paranoia

paranoia Ist fast schon zuhause hier

Hallo Mary,
    in meinem Wohnzimmer begleitet mich ein ganzes Möbelorchster!

Zur Zeit steht mein Schlagzeug im Wohnzimmer. Bei jedem lauten Wort liefert das Teil einen Nachhall.

Du kannst die Resonanzkopplung sehr schön auf einer Gitarre beobchten. Drücke z.B. die A-Seite im 5. Bund runter und schlage sie an. Bei richtiger Stimmung schwingt die D-Seite mit.

Wir hatte mal in einem Raum eine Satzprobe, im dem ein Klavierrahmen mit den Seiten stand. Bei jedem Ton schwingen dann die entspechenden Seiten mit.

So nimmt auch jeder Gegenstand die Schallwellen auf, und gerät, abhängig von der Eigenfrquenz und der Dämpfung, in Schwingung.

Gruß - Rolf

9. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Dann bin ich nicht die Einzige, die eine "musikalische" Lampe o.Ä hat! :-D

Was dran ändern werde ich jetzt nicht, ich ziehe ja in nem halben Jahr aus und wir haben höhere Decken in unseren Zimmern... also ich komm da nicht so leicht hoch :)

Auf die eigene Resonanz hätt ich auch kommen können! ;-) Aber wenigstens lag ich nicht soo falsch! :-D

Überstreichen der Heizung hilft, wenn sie auch mitsingt?! Weil sie dann dicker wird?!

lg
    Mary

10. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Die Eigenfrequenz verändert sich. Ne dickere Gitarrensaite schwingt ja auch langsamer als ne dünnere. Es schwingt dann evtl. ein anderer Ton mit, aber das ist eher unwahrscheinlich, da ich die Heizung durch das Streichen ja sicher nicht genau nen Halbton oder Ganzton tiefer kriege sondern vllt. nur nen Viertelton, der, ich sag mal physikalisch nicht ganz korrekt, nirgendwo mitschwingt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden