Die schönsten Nicht-Jazz-Saxophon-Momente

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von last, 19.Dezember.2020.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ganz schöön vieel Jazz drinne in den einzelnen Songs...aber klasse so !
     
    last gefällt das.
  2. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Meinen schönsten Moment mit Saxophon ohne Jazz ist leider nicht verewigt.
    Das war vor ca 20 Jahren zur Weihnachtszeit in Euskirchen, als ich einem Saxophonisten einer russischen musikeinrichtung dabei zugehört habe, wie er weihnachtslieder spielt. Das hat mich so berührt, dass ich mir mein erstes Saxophon gekauft, mit dem spielen angefangen, weitere Saxophone angeschafft, toko und hwp kennen gelernt habe und sie zumindest zu guten Bekannten geworden sind....
     
    Zappalein R.I.P., Witte und last gefällt das.
  3. zorro456

    zorro456 Kann einfach nicht wegbleiben

     
    Mouette, saxsten und last gefällt das.
  4. charly-5

    charly-5 Ist fast schon zuhause hier



    Hi,
    ich hätte auch noch einen Jazz-freien Song
    Gruß, Charly
     
    Mouette, HanZZ und last gefällt das.
  5. last

    last Strebt nach Höherem

    So - wenn ich nichts übersehen habe, habe ich mir wirklich ALLES angehört.
    Fazit: Saxophon is the most geiles Instrument of the ganze World!

    Für mich ganz weit vorne ist neben den Brecker Solos von @MatThias, The Year of the Cat von @Gerrie. (Meine Zeit halt...:D).

    Vielen Dank für die tollen Beispiele. Gerne noch viel mehr. Ich glaub, ich bin süchtig...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9.Januar.2021
  6. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Hoffe, dass geht als Nicht-Jazz durch:

     
    Salinsky, Mouette, Blarks und 2 anderen gefällt das.
  7. ppue

    ppue Experte

    Popsaxophon. Passt.
     
  8. zorro456

    zorro456 Kann einfach nicht wegbleiben

  9. ruedi

    ruedi Schaut nur mal vorbei

     
    Mouette und last gefällt das.
  10. ufosax

    ufosax Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte in meinen letzten zwei Jahren auf der Schule in der Hornsection einer Bluesband gespielt. Die Band kam irgendwann darauf, dass sie eigentlich gar keinen Blues spielen wollte. Als letztes Stück bei Auftritten haben wir dann "Our House" von Madness gespielt. Als Feigenblatt mit einem "Blues Schluß". Das kam bei unserem Publikum super an, weil das eigentlich auch keine Lust auf Blues hatte und nur wegen des süßen Schlagzeugers gekommen war.

    Ich bin dann zum Studium weggezogen. Nach zwei Jahren bin ich dann zufällig dem Keyboarder und Sänger der damaligen Bluesband in der Mensa in die Arme gelaufen. Der war gerade dabei, eine Soulband à la "The Commitments" zusammenzustellen, ob ich Lust hätte mitzumachen und ob ich einen Trompeter und einen Posaunisten mitbringen könnte. Das ist dann der Vorteil, wenn man auch in Big Bands spielt: großer Pool an Bläsern vorhanden, also alles kein Problem. Nur dass diese Band nach einem halben Jahr dann auch draufkam, dass sie eigentlich gar keinen Soul spielen wollte. Also wieder Madness als letztes Stück, diesmal aber:



    Da kam dann mein großer Moment, da ich ohne Zeitbeschränkung Solo spielen durfte musste/durfte. Einzige Bedingung: ich musste beim Spielen eine Art Ska-Tanz hinlegen, mit Clipmikro. Ich weiß nicht, ob das zu den "schönsten" Nicht-Jazz Momenten zählt, aber für mich sehr weit von Jazz entfernt. Hat aber trotzdem Spaß gemacht, aber das ist wahrscheinlich auch nur ein Zeichen, dass ich alt werde ......
     
  11. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    In Cape Breton in Kanada gibt es eine sehr innovative Folkszene. Hier spielt ein Dudelsackspieler (Reelpipes: Hamish Moore) zusammen mit Dick Lee am Sopransaxophon. Weil vieles unisono läuft, hört man das Sopran häufig kaum raus - ab 1:25 spielt es ein Solo, aber das klingt für diesen Thread viel zu jazzig. Noch besser gefallen mir die Aufnahmen mit Bassklarinette, aber auch die gehört ja hier nicht her - oder Low Whistle, die im Schottenbereich jeder Bläser doublen muss.

     
    last und visir gefällt das.
  12. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Huey Lewis & The News!
    Megacoole Band der 80er

    (Ab Minute 2:08)
    (1:43)
    Cheers
    HanZZ
     
    Mouette, Dreas, last und einer weiteren Person gefällt das.
  13. bellasox

    bellasox Schaut nur mal vorbei

    Klasse Lied :woot:
     
  14. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Das Ding war aber ganz ganz hinten in meiner Erinnerungsschublade abgelegt.
    Warum eigentlich? Ein toller Song.

    Die Frau allerdings habe ich in Zeiten der achtziger Jahre nicht als mit mir kompatibel angesehen. Warum, weiß ich heute nicht mehr.

    cheers
    HanZZ
     
  15. Blarks

    Blarks Nicht zu schüchtern zum Reden

    Na, dazu kann ich auch noch was beitragen





    und am besten :)

     
    last gefällt das.
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Blarks

    Na, wenn Du sowas magst bleibt Dir gar nichts anderes übrig als Dich mit Intervallen, Tonleitern und Harmonien auseinander zu setzen.

    CzG

    Dreas
     
  17. Blarks

    Blarks Nicht zu schüchtern zum Reden

    Beatboxing ganz sicher nicht, aber sonst.. :)
     
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Aber sicher!

    Er weiß immer wo er harmonisch und in der Form im Stück ist.

    CzG

    Dreas
     
  19. Blarks

    Blarks Nicht zu schüchtern zum Reden

    Nein, ich meinte damit, das ich sicher nicht mit Beatboxing anfangen werde.
    Klingt super, würde ich aber selber nicht machen wollen...
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ist auch sau schwer!

    CzG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden