Digitales Saxophon Yamaha YDS-150

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von bloomooroom, 24.September.2020.

  1. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Das kannst du aber mit jedem normalen Sax auch.mwie oft habe ich früher auf der Couch geseseen und beim TV schauen Tonleitern oder sonstwas ohne Mundstück und S Bogen vor mich hingeklappert. Funktioniert genauso gut
     
    Longtone gefällt das.
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Kollege hat bei Kirstein gekauft.
     
  3. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Habe ich auch, spricht aber nicht gegen ein YDS.
     
  4. FraRa

    FraRa Kann einfach nicht wegbleiben

    Prinzipiell bin ich ja jemand, der sehr offen ist für neue, andere Wege, ob das Kunststoffblätter sind oder eben Blaswandler, aber mich haben alle Beispielaufnahmen mit so'nem Teil nicht überzeugt. Vielleicht ist das besonders was für Leute (ich kenne so jemanden), die wegen der Nachbarn nicht laut üben können.
    Es ist eben wie bei jedem Instrument, ob Saxophon, Klavier oder Geige: die Klangprojektion eines 'echten' Instruments erfolgt in so viele sich mischende Richtungen - das kann ein Sample niemals abbilden.
    Ich könnte mir allerdings ein digitales Saxophon vorstellen, das nur die Blattschwingung digital erzeugt, die sich dann in einem 'normalen' Saxophonkorpus ausbreitet.
     
    altoSaxo gefällt das.
  5. saxdennis

    saxdennis Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    habe ein paar Euro in Kabel mit Winkelstecker investiert.


    Grüße
    Dennis

    Vorher
    Vorher.jpeg


    Nachher

    Nachher.jpeg
     
    BigTom, SaxFrange, tomaso und 2 anderen gefällt das.
  6. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Super, jetzt kann man auch sinnvoll den kleinen Kabelführungshaken unter der Gurtöse nutzen.
     
    saxdennis gefällt das.
  7. saxdennis

    saxdennis Ist fast schon zuhause hier

    tomaso gefällt das.
  8. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    War gerade eine Woche in Italien. Von Porto San Stefano ging es mit einem Katamaran in Richtung der Insel Giannutri um diverse Wracks zu betauchen.
    Dabei hatte ich den YDS. War super praktisch zum Akkordverbindungen zu üben, schwierige Sachen im Kopf auf das "Saxophon" zu bringen.
    Also zum schnellen Spielen würde ich es nicht wollen, aber für solche Sachen: Top.

    Nächste Woche geht's für 3 Wochen nach Schottland. Praktisch, da fast kein Gewicht und Platz beansprucht wird.
    Also für mich, ein echt gutes Travel - Sax

    Gruss
    kindofjourney
     
    Sax a`la carte, saxdennis und Bereckis gefällt das.
  9. visir

    visir Gehört zum Inventar

    War gerade ein Wochenende weg, Anreise mit Zug - wollte mir keinen Saxkoffer zusätzlich antun, hab ich die Querflöte eingepackt...
    :duck:
     
    giuseppe gefällt das.
  10. saxdennis

    saxdennis Ist fast schon zuhause hier

    YDS - Rovner Blattschraube

    Habe mir gegönnt.... was soll ich sagen, mein Sound hat sich um Lichtjahre verbessert, die Obertöne kommen viel feiner, Ansprache grandios, Sound kernig, zentriert, ehrlich.... Praktisch ein Mark VI für ein paar Euro bekommen.... Klingt etwas dunkler, kein Wunder, Model "Dark". Kann ich nur empfehlen, ist einfach ein muß!


    :laugh::laugh::laugh:


    Ist natürlich alles Quatsch, ich mag einfach den Rovner Blattschraube lieber als die aus Blech. Größe 1RL


    Grüße
    Dennis






    YDS Rovner-Blattschraube.jpeg
     
    kindofblue gefällt das.
  11. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Ist auch farblich stimmiger ;-)
     
    saxdennis gefällt das.
  12. saxdennis

    saxdennis Ist fast schon zuhause hier

    Ja natürlich, Optik ist auch super wichtig, hebt die Stimmung.... Obwohl ich bleibe doch lieber bei 440 Hz.... :)
     
    MrWoohoo und gaga gefällt das.
  13. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Warum nicht zum schnellen Spielen? Ich hatte leider noch keine Möglichkeit, so ein Teil anzuspielen, aber in nicht allzu ferner Zukunft werde ich darauf angewiesen sein, zumindest einen Teil meines Trainings auf einem lautlosen Instrument zu absolvieren, und stelle mir vor, dass es gerade für Geläufigkeitstraining geeignet wäre - also etwas, was ich schon kann, sauber auf Tempo und ins "Fingergedächtnis" zu bringen.
     
  14. saxdennis

    saxdennis Ist fast schon zuhause hier

    YDS - Stativ

    Habe jetzt endlich auch mein Stativ.

    K&M Trompetenstativ, achtung, Sopranstativ von K&M passt NICHT! Sopranstativ zu lang - wär kein Problem, man kann ja kürzen, aber zu dick - passt nicht in YDS Becher.

    Trompetenstativ auf 13,5 cm gekürzt, die Füße entsprechend auch. Passt gut im Etui.


    Grüße
    Dennis


    YDS - Stativ 1.jpeg



    YDS - Stativ 2.jpeg


    YDS - Stativ 3.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.Juli.2021
    Ginos gefällt das.
  15. Tinikiska

    Tinikiska Schaut nur mal vorbei

     
  16. Tinikiska

    Tinikiska Schaut nur mal vorbei

    Hi Gordon,
    seit zwei Wochen hab ich nun auch das YDS 150 und bin eigentlich mega begeistert habe aber nun das gleiche Problem welches du beschrieben hast: Plötzlich funktionieren die Klappen der rechten Hand nicht mehr.
    Bist du mittlerweile schlauer geworden woran es liegen könnte bzw. wie man den Fehler beheben kann?
     
  17. saxdennis

    saxdennis Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    das goldene Becher gefiel mir gar nicht :) Seidenmatt, auf dem Bild sieht es schlimmer aus als das ist :)

    Grüße
    Dennis

    YDS Becher vorher Gold.jpeg

    YDS Becher nacher.jpeg
     
  18. saxdennis

    saxdennis Ist fast schon zuhause hier

    Becher montiert.


    Becher montiert.jpeg
     
    giuseppe, saxsten, last und 2 anderen gefällt das.
  19. last

    last Strebt nach Höherem

    Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.

    Mir gefällt gülden besser.

    Ist aber egal - Dir muss es gefallen. :)
     
    saxdennis gefällt das.
  20. saxdennis

    saxdennis Ist fast schon zuhause hier


    So ist es.... :)

    Bin zwar kein Kölner aber "Jede Jeck ist anders"
     
    last gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden