Digitales Saxophon Yamaha YDS-150

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von bloomooroom, 24.September.2020.

  1. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    jthole gefällt das.
  2. jthole

    jthole Ist fast schon zuhause hier

    Danke! Ich habe gleich den App installiert, so dass ich das über Bluetooth konfigurieren kann.
     
  3. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ich kenne das Phänomen, allerdings von einfacher gestrickten Travelsax, bei dem man meines Wissens nichts verstellen kann.

    Es zeigt einem relativ gut, wo sich Finger nicht ganz synchron bewegen. Beim echten Sax merkt man das oft nicht, weil der Ton nicht anspricht.

    Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und wird synchroner. Ich glaube, dass das vielleicht auch auf dem normalen Sax hilft. Ich weiß nicht, ob ich es deshalb “weg regeln” würde. Kommt natürlich darauf an, ob du auf dem YDS nur üben oder auch performen oder aufnehmen willst.
     
    jthole gefällt das.
  4. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Hallo YDS-User,

    mit Einführung des YDS-120 hat Yamaha ein Firmware-Update für das YDS-150 herausgebracht.
    Dieses kann man kostenlos herunterladen und auf sein YDS installieren.
    Das habe sogar ich, als Computerallergiker geschafft.....

    https://de.yamaha.com/de/products/m...struments/yds-150/downloads.html#product-tabs

    Das Schöne dabei ist, man hat das nervige Dauervibrato bei den Pre-Sets überarbeitet und deutlich reduziert !

    Auch die App wurde verbessert und um das YDS-120 erweitert.
    Neue Firmware bedeutet auch ein Update der App, weil die Bluetooth Verbindung
    die Firmware checkt.( oder so?)

    Weniger erfreulich zeigt sich an meinem YDS-Device, daß die Microschalter kaputtgehen können. :eek:
    Mein Oktavdrücker Button verlor plötzlich seinen "Knackpunkt" .
    Vielleicht ein Ausreißer, ich finde deutlich zu früh nach 2 Jahren Gebrauch.

    Erfreulich hier, daß diese bei Yamaha als Ersatzteil zu bekommen sind.
    Muß halt jemand einlöten, der sowas beherrscht.....
    Diese Schalter sind mehrfach verbaut, ungefähr 4x3 mm klein und haben 4 Lötpunkte.

    Alternativ kann die entsprechende Platine getauscht werden.

    Gruß,
    tomaso
     
  5. saxdennis

    saxdennis Ist fast schon zuhause hier


    Super, danke für die Info, werde auch updaten

    Grüße
    Dennis
     
  6. EspressoJunkie

    EspressoJunkie Kann einfach nicht wegbleiben

    Ist bei meinem auch so. Scheint wohl normal zu sein. Einer der Gründe warum ist es nicht mehr spiele und es zum Verkauf steht.
     
    jthole gefällt das.
  7. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Gibt es irgendwo eine konkrete Dokumentation, was alles geändert wurde? Ich habe nichts gefunden.
     
  8. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Nein, bis jetzt noch nicht...
     
    Bereckis gefällt das.
  9. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Vielleicht für Dich @Bereckis von Interesse, sind die neuen MIDI OUT - Settings, die über die App konfiguriert werden können.
     
    Bereckis gefällt das.
  10. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Scheinbar hat die Elektronik auch Lagesensoren integriert, die beim 150er seit dem Update genutzt werden können (müssen offenbar den Preisabstand irgendwie rechtfertigen).
    Habe es aber noch nicht updaten und testen können mangels Win/Mac.

    VG
    Jens
     
  11. jthole

    jthole Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe gerade den Update gemacht ... werde mich melden.
     
  12. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Die neue App-Version funktioniert bei mir (noch) nicht wirklich zuverlässig.:(

    Obwohl die Kopplung von Instrument-Smartphone funktioniert, erkennt die App das " 1device found" dann doch nicht.
    Warum es ab und zu klappt ist mir völlig rätselhaft.

    Vielleicht habt Ihr andere Erkenntnisse ?

    Ichkriegschonwiederpickelimgesicht....

    tomasoelettronico
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.April.2023
    Dreas gefällt das.
  13. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Das mit dem Bluetooth scheint generell so ne Sache zu sein.. mit der ursprünglichen Version ging bei mir auch ab und zu keine Kopplung mit der App, k.a. wieso.

    Habe das YDS Update jetzt drauf, Verbesserungen scheint es bei der Midi Connection zu geben (dort lassen sich wohl die Lagesensoren nutzen, im Normalbetrieb nicht). Habe das aber noch nicht weiter getestet, nehme das Teil nur zum Üben..
    Sonst ist mir weiter nichts aufgefallen.

    VG,
    Jens
     
  14. jthole

    jthole Ist fast schon zuhause hier

    Ist bei mir mit dem Firmwareupdate leider nicht gelöst.
     
  15. saxkreczy

    saxkreczy Schaut nur mal vorbei

    Kann mir jemand erklären, wie ich die 5 Oktaven hinkriege? Seit dem Update geht das oktavieren nach unten mit der Tief-A-Klappe nicht mehr.
     
  16. Michi60

    Michi60 Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    ich hätte eine Frage zu Problemen mit dem YDS150. Ich spiele es seit 3 Jahren neben meinem Altsax und bin voll happy damit. Leider ist es extrem anfällig. Erst hat der Trichter gewackelt und ich habe ihn irgendwie festgeklemmt und danach hat der Hals gewackelt. Also hab ich es eingesendet. Wurde ausgetasucht, da nicht reparabel, letztes Jahr im August. Nun wackelt der Hals schon wieder. Wenn ich mir das Material hier ansehe, auch wie es befestigt ist, ist nicht zu erwarten, dass es in Zukunft anders sein wird, auch wenn es nochmals ausgetauscht wird. Ich habe hier dieses Thema nicht gefunden, vielleicht auch übersehden (dann Entschuldugung...:(...!). Habe nur ich dieses Problem? Wenn nicht, hat schon mal jemand versucht den Hals zu verstärken oder anderweitig zu stabilisieren?
    Danke euch schon mal! Liebe Grüße, Michaela
     
  17. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Zum 150 kann ich nichts sagen- habe aber gelesen, dass oftmals der Trichter wackelt, gibt auch irgend ein YT Video wo das gefixt wird.

    Ich habe seit kurzem ein 120 und muss sagen, das ist halt schon eher billig ausgeführt. Leider hat sich Yamaha damit keinen Pokal verdient. Ja, man darf sogar vermuten, dass die Spielwaren Abteilung gewerkelt hat. Voll Kunsststoff wusste man ja zwar, aber insgesamt halt doch eher untere Schublade.

    Besonders der Oktavdrücker ist einfach Schrott. Warum man da nicht auch etwas mehr Aufwand trieb und einen vernünftigen Hebel vorsah - k.A. Viel teurer wäre das ja nicht geworden. Der verbaute Microtaster tut zwar soweit seinen Dienst, aber das Drückerverhalten hat halt mit einem realen Oktavdrücker nichts gemein. Die restlichen Tasten gehen so lala- die Seitenhebel sind aber ebnefalls grenzwertig.
    Und das Ding macht auch immer wieder falsche Töne, bzw. man muss mehr als präzise Drücken, soll das nicht passieren. Ja, ich habe mit den zugehörigen Einstellungen herumlaboriert- passiert trotzdem immer wieder mal...

    Jedenfalls weiss ich jetzt, warum ein EMEO diesen hohen Preis hat. War mir aber einfach zu teuer...

    antonio
     
  18. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Neues aus der YDS-Abteilung ....

    Verglichen zum normalen Sax ist ja der benötigte Kraftaufwand zum Drücken der Tasten beim YDS sehr gering.

    Die mangelhafte Präzision beim Spielen könnte, nach meinem Verständnis, auch dadurch hervorgerufen werden,
    daß der gewohnte Gegendruck der Tasten fehlt, bzw. viel geringer ist, als unser Muskelgedächtnis gewohnt ist.

    Um das herauszufinden habe ich bei meinem YDS-150 einen Teil der Tasten mit stärkeren Federn ausgestattet,
    die etwa den doppelten Fingerdruck erfordern.

    In der linken Hand H und G .
    Die Tasten C oder A nehmen immer b mit und haben daher sowieso immer 2 (normale) Federn zu bewegen.
    So ergibt sich jetzt ein homogenes Spielgefühl in der linken Hand .

    Die rechte Hand hat stärkere Federn für F, E und D und für Eb . C kann man lassen.
    Palm D wäre vielleicht noch eine Option.

    Für mein Empfinden ein Schritt in die bessere Richtung für mehr "Sax-Gefühl ".

    Derzeit befindet sich alles noch im Testmodus,
    aber vielleicht haben ja andere YDS-User wie z.B. @saxdennis oder @Bereckis oder auch @Tafkah oder auch andere
    Interesse an dieser Modifikation... ?
    Probespieler willkommen!

    Habe die "Key-Response" in den Settings jetzt auf " 0 " gestellt und drehe meine ersten Runden.....

    Gruß, tomaso

    20231206_115257[1].jpg
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11.Dezember.2023
    Earl Jay, Sax a`la carte, jthole und 4 anderen gefällt das.
  19. Tafkah

    Tafkah Ist fast schon zuhause hier

    @tomaso: wieder einmal eine tolle Idee, die du ebenso toll umgesetzt hast. Da habe ich auf jeden Fall auch Interesse. Das "Melodica-Gefühl" ist wirklich überhaupt nicht Sax-like.
     
  20. jthole

    jthole Ist fast schon zuhause hier

    @tomaso da würde ich auch bestimmt Interesse haben! Was für eine super Idee!

    Ich habe bei meinem YDS-150 übrigens den Daumenstutz ein bisschen erhöht, so dass ich nicht immer versehentlich die Oktavtaste eindrücke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.Dezember.2023
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden