Digitales Saxophon Yamaha YDS-150

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von bloomooroom, 24.September.2020.

1. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Kein Blaswandler ist ein wirklicher Ersatz für ein echtes Sax. Eher eine schlechte Kopie oder Ergänzung oder ist ein vollkommen eigenständiges Instrument.
    Und Latenzen hat man auch so gut wie immer. Du wirst auch hohe Tempi damit nicht sauber spielen können, langsame oder mittlere Tempi gehen dafür ordentlich.
    Auch trainiert man damit weder den Ansatz, noch die Atmung wie es beim Sax ist und die Artkulation lässt sich auch nicht übertragen. So ein Teil kann eine Ergänzung sein wenn man auch noch nachts eine Runde üben will oder du ein saxähnliches Instrument suchst, das, wie beim AE 30 als Synthesizer konzipiert ist, es kann aber das echte Instrument nicht ersetzen. Übst du fast nur mit dem Blaswandler wird dich das auf dem echten Instrument nicht vorwärts bringen.
    Ich würde auch eher zum YDS 120 greifen und nicht zum 150er, es ist billiger und in der Praxis fehlt einem nichts im Vergleich zum YDS 150 (der goldene Becher ist eh unnütz und Bluetooth funktioniert wohl öfters beim 150er nicht sauber und fehlt mir beim Arbeiten mit dem 120er gar nicht).
    Anfängern würde ich generell vom Blaswandler abraten.

Jacqueline gefällt das.
  2. ilikestitt

Du hast bei jedem Hersteller mal auch ein Montagsprodukt. Mein YDS nutze ich seit über einem Jahr intensiv und es zickt nicht. Das von einem Bekannten hat nach ein paar Monaten den Geist aufgegeben und muss jetzt von Yamaha repariert werden. Du wirst nie die Garantie haben, daß das Gerät wirklich einwandfrei ist und nie Ärger machen wird, dafür hat man zumindest auch die Garantie im Notfall.
    Ich würde beim YDS auch nicht von kräftigen Tasten sprechen, die sind sehr leichtgängig. Die Latenz der Reaktion der Tasten lässt sich über die App auch noch justieren, allerdings kann man dann trotzdem nicht Tempo 200 bedienen oder bei 130 Sechzehntel sauber spielen.

3. ilikestitt

Man muss darauf achten wie das YDS in der Tasche liegt, damit Klappen/Taster nicht beschädigt werden. Beim 120er ist keine Tasche bei, da geht aber super so manche Soprantasche.
    Wie alle elektrischen Geräte mag das YDS keinen groben Umgang.
    Da die Tasten aus Plastik sind, kann es zu einem Schaden kommen, wenn das Instrument umfällt. Ein Ständer oder das Lagern in einer Tasche ist daher sehr ratsam.

4. sigi

sigi Schaut nur mal vorbei

5. sigi

Hallo Dennis,
    Wo hast Du Deine Playbacks her? Die gefallen mir- speziell der Gitarrenpart, sonst hat man ja meistens nur Piano.
    Danke für eine Antwort,
    Sigi

6. saxdennis

saxdennis Ist fast schon zuhause hier

Hallo Sigi,

Playbacks habe ich aus verschiedene Quellen, so das übliche: Youtube, Spotify, IRealPro, etc.
    Manche mache ich selbst mit Yamaha Tyros 5.
    Sag mir welche dir gefallen, schicke ich dir.

Grüße
    Dennis

Bereckis gefällt das.
  7. sigi

Das Playback von 'All of me' ist mein Favorit! Gibt es von dieser Quelle noch andere Standards?
    'Englisch an in N.Y.' und 'Blue Eyes' gefällt mir auch. Auch hier wäre es schön, wenn Du eine Adresse hättest, wo man noch andere Titel runterladen kann...

Danke für Deine Hilfe,
    Sigi

8. saxdennis

Hallo Sigi,

habe so etwa 500 Playbacks in ca. 25 Jahren gesammelt, weiß natürlich nicht mehr so genau, welche PB ich woher habe.
    Wie gesagt, YT, Spotify, diverse Saxophonbücher, Amazon, karaoke-version.de, von Kollegen welche bekommen etc
    All Of Me ist auf jeden Fall Youtube:

Englishman und Blue Eyes schicke ich per PN.

Grüße
    Dennis

Matthias Wendt gefällt das.
  9. sigi

Danke! Alles angekommen.
    Ja, bei so vielen PBs ist es natürlich schwer, die Übersicht zu behalten.
    Ich habe bisher nie groß im Netz gesucht, hab mich eigentlich nur mit 'Jazzbacks' begnügt und war damit auch zufrieden. Aber ab und zu möchte man dann doch mal einen anderen Sound haben...
    Nochmals danke!

Eine andere Frage: Bist Du noch zufrieden mit Deinem YDS150? Wie 'meisterst' Du die Oktavklappe bei schnellen Ton- Verbindungen?
    Ich hab da leider noch Probleme; zu oft rutscht mir da ein kurzer Fehlton dazwischen, oft kaum hörbar, aber eben doch störend, besonderes bei großen Ton- Sprüngen.
    Allerdings ist dieses Problem beim AE20 von Roland noch deutlicher; der Wechsel mit/ohne Oktavklappe muß intensiv trainiert werden. Wenn nicht alle Finger exakt gleichzeitig abgehoben werden, ist es schon passiert ... oder geht das nur mir so?
    Dagegen ist ja ein echtes Sax maximal fehlerverzeihend.

10. saxdennis

Das ist sogar etwas milde ausgedrückt, ich bin super glücklich mit dem Teil. Würde meins kaputtgehen, würde ich sofort neu kaufen.
    Kann damit kein echtes Sax ersetzen, aber dafür habe ich auch nicht gekauft. Zum üben ist aber einfach grandios.

Üben.... :) Wenn es mit YDS150 klappt, dann auf dem Sax auf jeden fall, denn:

so isses!

Grüße
    Dennis

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden