Digitales Sommerkonzert meiner alten Schule: Big Band war auch dabei!

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von coolie, 21.Juli.2020.

1. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Hallo Saxer!
    Einige Wochen vor Beginn der großen Ferien hat "meine" Big Band mit den zwei Sängerinnen eine Aufnahme von "Zusammen" (Fanta 4) gemacht.Unter Corona-Bedingungen! Das sah dann so aus, dass sich jeder Musiker*in zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Schule einfand und in einem Klassenraum warm spielen konnte. Man wurde dann zur Aufnahme in den Musiksaal gebracht, in dem man dann alleine vor Kamera und Mikro seinen Part spielte. Wir hatten vorher einen "Dummy" und die Noten per e-Mail nach Hause geschickt bekommen.
    Ich hänge jetzt mal das komplette Video an. Die Big Band Aufnahme läuft ab 45:00. Im Grunde sind alle Aufnahmen gut gelungen (tolle Sängerinnen!), besonders erwähnen möchte ich noch den Beitrag meiner 4 Kollegen*in: eine Sprechfuge, erschienen in der Corona (!) Edition... Dadaismus vom Feinsten!!! 38:58

Ich bin richtig stolz auf die Schüler*innen, die ich alle noch im Unterricht hatte, und meine Kollegen und Kollegin.
    Vielleicht hört ihr ja mal rein.
    Übrigens: Ganz am Schluss gibt es noch einen engagierten politischen Beitrag gegen Rassismus.

Die Technik lag ganz in der Hand von Oberstufenschülern!

hoschi, kalleguzzi, bluemike und 11 anderen gefällt das.
  2. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Ein ganz dickes Kompliment an alle Beteiligten !
    Und auch an die Technik. Perfekt umgesetzt.
    Die enorme Arbeit und der Einsatz, der dahinter steckt bleibt unbemerkt..
    Vielen Dank für den Link.
    LG Lothar

3. coolie

Vielen Dank für die Blumen, Lothar!

4. altblase

altblase Strebt nach Höherem

5. TycOoN

TycOoN Ist fast schon zuhause hier

wow respekt.
    Der Saxophonist bei min. 9 gefällt mir ganz gut ;-) Spielt schön mit der Dynamik hat mir ganz gut gefallen :)
    da erinnere ich mich an meine schulzeit in der ich noch massig zeit hatte zu üben und zu spielen ;-)

6. scenarnick

scenarnick Admin

Die "Fuge aus der Geographie" - daran haben wir uns in der 12 im Musik-Kurs auch versucht (und sind großartig gescheitert, aber lustig war's) Danke für die Erinnerung!

7. coolie

Der Saxophonist (Bruder des Pianisten, der vor ca 2 Jahren Abi gemacht hat) hat schon bei Jugend musiziert teilgenommen. Superschüler, toller Musiker (spielt auch Tenor und regulär Bari in der Big Band sowie Klavier) und Kumpel.

scenarnick gefällt das.
  8. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Großartig! Gaaaanz großes Kino!
    Der Chor macht mir feuchte Augen....Ganz bemerkenswert auch die "Fuge"
    Ad All.: Bin begeistert!

Und Danke für Statements am Schluss

Zuletzt bearbeitet: 21.Juli.2020
    coolie gefällt das.
  9. Moni64

Moni64 Ist fast schon zuhause hier

Hallo @coolie

danke, dass Du uns hast teilhaben lassen. Das war eine unglaubliche Arbeit, die die Schüler da abgeliefert haben! Allein schon der Chor - mind. 25 Stimmen synchron (lippensynchron) übereinander zu legen, dazu dann noch die Begleitband ... Wirklich sehr beeindruckend!

Applaus an alle Beteiligten! Und danke!

coolie gefällt das.
  10. coolie

Hallo @Moni64

es freut mich, dass Dir das Video gefällt! Die vier Musiklehrer*in haben natürlich auch einen großen Anteil an der Qualität. Unser BigBand - Lehrer z.B. hat tolle Bläsersätze für "Zusammen" geschrieben, zwie weitere leisten seit Jahren gute Arbeit mit den verschiedenen Chören.
    Vielleicht kennst Du ja sogar die Schule, Du kommst ja auch aus Essen....?

Moni64 und Witte gefällt das.
  11. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

@coolie Genau so hätt Ick am liebsten mein
    Gymnasium damals gehabt...:)

Die Big Band iss Klasse, und auf nem sehr guten Level unterwegs..., und das mit dem einzeln Einspielen iss auch garnicht so einfach... Tolles Projekt... Da dürfen die Schüler berechtigt ein bisschen Stolz sein...;)

coolie gefällt das.
  12. Claus

Claus Mod Emeritus

Ganz großes Kino! Herzlichen Glückwunsch!

coolie gefällt das.
  13. Moni64

Moni64 Ist fast schon zuhause hier

Hallo @coolie

natürlich sind die Lehrer Begleiter und Helfer, haben vorbereitet, komponiert, gesetzt und geprobt, aber trotzdem ist es wohl eine Schülerarbeit und daher (für mich) nicht hoch genug zu bewerten.
    Obwohl ich selbst Videos schneide, kann ich die Arbeit, die Chorstimmen sauber übereinander zu bringen nur ahnen, denn die Anzahl der Spuren ist beträchtlich!
    Ich verzweifele ja mitunter schon bei 2-3 Videospuren und Nachvertonung ... :oops:
    Ja, ich bin schon ein paarmal am Gymnasium vorbei gefahren (Kirche St. Ludgerus und die Altstadt von Werden sind ja auch gleich nebenan), aber das hat wohl nichts mit Kennen zu tun :rolleyes:
    Bisher hatte ich keine Berührungspunkte mit Eurer Schule - aber was nicht ist kann ja vielleicht irgendwann nochmal werden.

14. hoschi

hoschi Strebt nach Höherem

super applaus chapeau! tolle schüler, tolle lehrer...super team!

coolie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden