Diskussion über ausgeschiedene Forumsmitglieder – Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Gast, 6.September.2011.

1. auge

auge Ist fast schon zuhause hier

Was wohl der beste Kommetar des ganzen Threads ist...

2. Schepperer

Schepperer Ist fast schon zuhause hier

Ich bin in letzter Zeit sehr selten hier drinnen, mir fehlt die Zeit. Leider.

Was ist denn hier passiert? So schlimm?

Grüße, der Schepperer

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Schepperer

Habe Dir per PN den Sachverhalt kurz zusammengefasst.

Dann müssen wir das hier nicht nochmal ausrollen.

LG

Dreas

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

inzwischen kenne ich auch die andere Seite, und auch wenn ich der Ansicht bin, dass die Entscheidung des webmasters zu akzeptieren ist, so muss ich doch feststellen, dass ich überhaupt nicht glücklich damit bin :-?

Gruß,
    xcielo

5. Gast_13

Gast_13 Guest

finde diskussionen über ausgeschiedene Mitglieder müssig und unnötig.
    Zu Nimo nur so viel. er hat oft genervt und hat oft gegen HWP gestänkert, als der noch da war.
    Die häufigen völlig sinnfreien Posts hatten bei mitr den eindruck vermittelt (natürlich absolut Subjektiv), dass er sich aus geschäftlichen Gründen im Gespräch halten wollte.
    Mir wird er nicht fehlen!

So, jetzt habe ich genug gegen einen nachgetreten, der sich nicht mehr wehren kann, jetzt kann man das Frettchen ja zu machen.
    ;-)

6. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

@Nummer_13

Kennst du Nimo persönlich? Hat er schon versucht dir etwas zu verkaufen?

7. Gelöschtes Mitglied 5328

Schade....

Bisher lief die Diskussion sehr sachlich.

Jetzt droht das zu passieren, was Claus befürchtet hat....

LG

Dreas

8. Gast

Gast Guest

Das kann ich so nicht stehen lassen - meine subjektiven Erfahrungen sprechen genau dagegen: für eine dicke Sendung Reeds musste ich ihm die Portokosten aufzwingen, die Reeds waren sowieso für lau. Und ein beratendes Telefonat anläßlich meines kürzlichen Klarinettensuchthreads ließ keinerlei geschäftliche Interessen erkennen.

Sein Schreibstil ist skurril, aber nur anfangs befremdlich. Andere hier schreiben mehr Grütze und sind dabei deutlich unfreundlicher.

Ansonsten geht es mir wie xcielo weiter oben.

Gruß, Herman

9. Gast

Gast Guest

Moin,

vorweg: es spricht imo für dieses Forum und Matthias, dass der Thread hier noch auf bzw nicht gelöscht ist.

In der Sache schließe ich mich xcielo an, jedoch ohne die andere Seite und die näheren Hintergründe zu kennen.

Dito hinsichtlich eines Telefonates wegen meinem Adler/Hüller-Stencil-Thread.

LG, Claudia

10. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

dto, bzgl. Saxophon und Klarinettenberatung / Frage

11. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Ich muss vorausschicken, dass ich selbst ein paar Webseiten betreibe (für die ich keine Werbung mache). Ich kenne also die Situation von beiden Seiten.

Meine Webs werden monotheistisch betrieben: Mein Wille geschehe. Ich halte mich selbst aber für einen "gütigen und gerechten König" :)

Die Betreiber eines solchen Themen spezifischen Forums müssen einen ziemlichen Spagat hin legen, um eine freie und konstruktive Atmosphäre zu bieten. Regeln gegen "unerlaubte Werbung" sind nötig und sinnvoll. Andererseits wünschen wir uns als Gäste aber unbedingt die Expertise von Instrumentenbauern, Händlern, Spezialisten aller Art.

Diese Leute wachsen ja nicht auf Bäumen, sondern sind natürlich alle irgendwie in dem Gewerbe auch tätig. Wie also soll jemand seine Expertise und/oder Hilfe kund tun, ohne gleichzeitig die unterschwellige oder explizite Botschaft zu übermitteln, dass man das Eine oder Andere bei ihm/ihr natürlich auch gegen Geld bekommt.

Wenn laufend Mitglieder, die "nebenher" auch beruflich mit dem Thema zu tun haben freiwillig oder durch Admin-Entscheidung hier aufhören, geht leider auch wertvolles Knowhow verloren.

Als Gast würde ich mir wünschen, dass eine gesunde Mischung von "Laien-Beiträgen", "Profi-Biträgen" und "Bezahlter Werbung" möglich ist. Gerade, wenn jemand Dienstleistung oder Material sucht, sollte es möglich sein nicht nur "bei Duchstein gibt's im Angebot.." oder "Ich verwende die Dux-Playalongs" oder auch "Bei eBay steht grad..", sondern natürlich auch "ich habe gerade etwas an der Hand, das könnte für Dich passen" zu schreiben.

Ich kaufe wenig, aber wenn ich schon aus der Ferne etwas kaufe, dann fühle ich mich bei Leuten, die ich zuvor online "kennen" lernen durfte besser aufgehoben, als bei einer anonymen Telefon Hotline. Die Gewerbetreibenden sind doch nicht unsere Feinde. Es soll gerüchteweise auch Profimusiker geben, die hier schreiben. Also Leute die davon leben, für Ihre Musik Geld zu bekommen. Da müsste man ja schon die Teilnahme an einem der "Monats Titel", oder die Verlinkung eines eigenen YouTube Videos als kommerzielle Werbung betrachten.

Wie gesagt, der Betreiber bestimmt was passiert und was nicht. Da will ich mich ganz bestimmt nicht einmischen. Ich kann mir aber ganz unverbindlich Ideen ausdenken, wie so ein Dilemma möglicherweise verringerbar ist. Lösbar ist das ja prinzipiell nicht.

Etwa durch eine eigene Benutzerklasse "Gewerbliches Mitglied". Die kriegen eine Jahres Mitgliedsgebühr aufgebrummt (oder verpflichtende Werbeschaltung) und werden in ihren Beiträgen optisch erkennbar gemacht. Dafür dürfen sie dann auch mal sagen: Ich hätte da ein passendes Angebot. Das Leben ist manchmal kompliziert und nicht immer ist der Kleinanzeiger das richtige Werkzeug. Die Situation für den Web Betreiber ist entschieden entspannter, wenn der vom (möglichen) kommerziellen Vorteil, die ein gewerbliches Mitglied von dem Forum hat, auch entsprechend profitiert.

Das natürlich alles in Unkenntnis der aktuellen Umstände. Ich bin sicher, die Admins haben das nicht leichtfertig entschieden.

12. Gast

Gast Guest

Ich habe den Thread eröffnet, weil innerhalb kurzer Zeit zwei "Charakterköpfe" hier von Bord gegangen sind und ich habe versucht, eine Frage zu artikulieren, von der ich annehme, dass auch andere sie berührt.

Insbesondere danke ich Claus, dass er als "Offizieller" ausführlich seine Meinung kund getan hat. Ich kann diese nicht nur voll nachvollziehen, ich akzeptiere sie auch uneingeschränkt.

Ich hoffe, das Ganze hat auch zur Klarstellung beigetragen.

Mit herzlichen Grüßen,

Joe

13. cara

cara Strebt nach Höherem

Damit ist alles wesentliche gesagt.

Gruß Cara

14. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Ohne Freed bleiben nur dicke Fragezeichen und eien große Ungewissheit. So isses besser. Zeichnet das Forum aus. Ist ein Alleinstellungsmerkmal ;-)

Grüße
    Brille

15. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

HanZZ schrieb:

Hängt das nicht etwas zu hoch? An einer Skipperentscheidung können Menschleben hängen - deshalb sind Segelboote hier im Vergleich zum Internet eher undemokratisch.

ok, nun zum Thema:
    ich bedaure sehr, dass wir viel Expertise im Forum verloren haben. Und zwar Expertise der Art, die nicht einfach irgenwo im Internet nachgelesen werden kann.

Meine persönliche Erfahrung aus einem Telefonat mit nimo: durch Verkaufsabsichten beinträchtigt wurde ich nicht, im Gegenteil!

Schade

saxax

16. Gelöschtes Mitglied 5328

@ Claus

So wie der Thread hier bisher verlaufen ist müssten Deine
    Befürchtungen eigentlich ausgeräumt sein.

Ich fand es jedenfalls "befreiend" das Thema hier so offen und
    sachlich diskutieren zu können. Es gab auch Meinungen, die ich ursprünglich nicht teilte, aber die überzeugenden Argumente meinen Standpunkt verrückt haben.

So sollte es idealerweise auch sein.

Und ich denke mal, dass auch die Mod's und Cheffe guten Input bekommen haben.

Schönen Abend,

Dreas

17. Claus

Claus Mod Emeritus

@ Dreas

Mitnichten.

Meine Befürchtungen bezogen sich darauf, was passieren würde, wenn Matthias oder die Moderatoren anfangen, hier Dinge breitzutreten, die bislang nicht öffentlich sind. Das werden wir aus den genannten Gründen auch weiterhin nicht tun.

Wenn hier jemand sein Bedauern zum Ausdruck bringt, dass ein Forenmitglied nicht mehr dabei ist, das ein immenses Wissen über Saxophone hat und hier intensiv gepostet hat, dann finde ich das vollkommen in Ordnung. Ich bin dabei, seit es dieses Forum gibt und habe in dieser Zeit einige kommen und gehen sehen (die allermeisten freiwillig, nur sehr wenige unfreiwillig), deren fachlichen Input ich sehr geschätzt habe. Oft lag es an Streit von Nutzern untereinander und nicht immer konnte ich die Gründe für ein Ausscheiden zu 100% nachvollziehen. Aber das ist eben wie "im richtigen Leben" - manchmal stimmt einfach die Chemie nicht.

Und ja, es gibt sicher auch den ein oder anderen beachtenswerten Hinweis z.B. zum Umgang mit Personen, die im weitesten Sinne kommerzielle Interessen haben. Diese werden wir sicherlich intern im Team erörtern, wie wir das bei anderen Hinweisen das Forum betreffend auch tun.

18. Gelöschtes Mitglied 5328

@ Claus

"...Dinge breitzutreten, die bisher nicht öffentlich waren...."

Also ich glaube, dass das auch keiner erwartet oder wünscht, ich auf jeden Falls nicht.

Aber gerade wenn ein sehr aktiver unfreiwillig geht ist man irritiert,
    wenn man nicht wenigstens den zentralen Grund kennt. Da muss
    dann auch nichts weiter breitgetreten werden.

Ich fand Matthias Erklärung völlig ausreichend. Mehr braucht es doch nicht.

LG

Dreas

19. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Hmhh... das würde jetzt nochmal eine Ebene weiter off-topic, darauf detailliert einzugehen, daher nur ganz kurz: Die meisten Sachen auf einer Yacht können ganz entspannt und demokratisch entschieden werden. Schließlich ist man ja im Urlaub und nicht in einem Boot-Camp. Nur wenn's drauf ankommt, muss die Crew wissen, dass sie dann spuren muss.

Ich hatte den Vergleich von einem der Vorschreiber aufgenommen.

Cheers
    HanZZ

20. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallo Dreas,
    so ähnlich empfinde ich es auch. Ich hatte eine Meinung und durfte diese Meinung um Aspekte von Meinungen anderer user erweitern.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden