Diskussion über ausgeschiedene Forumsmitglieder – Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Gast, 6.September.2011.

1. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Das ist denke ich ein generelles Problem bei nur geschriebenem Wort. Hier gehen leider viele Nuancen der Sprache verloren.
    Auch können Mißverständnisse nicht so leicht ausgeräumt werden, wie bei einem persönlichen Gespräch.
    Ein solches hatte ich gestern noch und ich kann nur sagen da ist jemand sehr geknickt und traurig, das ein Eindruck entstanden ist, der so gar nicht beabsichtigt war.

Seine Angebote zu einer PM hatten nicht die Absicht etwas verkaufen zu wollen, sondern nur um weiterhelfen und zu beraten. Dies ist auch die Erfahrung die ich mehrfach gemacht habe.

Und wie man ja in diesem Fred nachverfolgen kann wurde diese Erfahrung auch von weiteren 5-6 Personen gemacht.
    Hat denn jemand diesbezüglich andere Erfahrungen?

Viele Grüße!

2. Gast

Gast Guest

Ich kenne Nimo auch nur von der hilfsbereiten und großzügigen Seite!

Ich habe per Telefon unter seiner Anleitung sogar schon einmal mein Saxophon "repariert"!
    Hat prima geklappt!

3. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Wenn ich Revue passieren lasse, was man hier im Forum mitbekommen konnte ("einen zentralen" Grund oder so ;-) ), dann kann ich den Ausschluss letztendlich nur als Reaktion auf persönliche Skurrilitäten verstehen. Das ist schade und dem Forum hier unangemessen.

Grundsätzlich kamen von Nimo aus Nimohausen häufig Posts, die inhaltlich interessante Aspekte besaßen, fundiert waren und formal gewöhnungsbedürftig waren. Das war tw. derart krass ;-) , dass gefragt wurde, "was haste heute genommen"? - Und wo ist das Problem, frage ich?

Ähhhhrlich: Ich habe mich anfangs auch nicht nur gewundert, sondern über die Art und Weise geärgert. Später nicht mehr, da ich mich an die kauzige Schreibe gewöhnen konnte. lol. Und ich hatte einen, wie ich finde, auch sehr netten Kontakt zu Nimo. Bislang nur aus der Ferne. Das lässt sich aber ändern.....

Fazit: Wenn ich diesen Fred hier inhaltlich auseinander nehme, gibt es bis auf -eine oder zwei?- Ausnahme keinen einzigen, der Nachtritt. Ist das, was hier geäußert wird, also so realitätsverfälschend?

Ratlose Grüße
    Brille

4. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Tja, das sind auch genau die Erfahrungen, die ich mit nimo gemacht habe.
    Stets hilfsbereit, in der "Not" immer ansprechbar, kompetente Hilfen über Forum, PN oder auch telefonisch und nie einen Cent dafür verlangt.

Da ist (für mich) schon ein Stückchen "Forumskultur" verloren....

Was ich sehr bedaure!!!

LG
    edo

5. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Mensch Leute,

jetzt laßt aber mal die Kirche im Dorf.

Jeder kennt die Spielregeln, und jeder hat sich daran zu halten.

Und es gibt bestimmt nicht wenige, denen der gute Nimo ordentlich auf die Nerven gegangen ist.

Bevor ihr ihn noch posthum zur Seligsprechung vorschlagt macht aber mal halblang.

Wenn sich der Betreiber dieses Forums von jedem notorischen Besserwisser und Selbstdarsteller - und davon gibt es hier jede Menge - auf der Nase rumtanzen läßt kann er seinen Laden gleich ganz dichtmachen.

Hans

6. schnuggelche

schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

jaa..das kann ich genauso bestätigen, auch für mich war er immer da,ob er pn, tel der mail. mit rat und tat..immer freundlich und nie verwerbungt im gegenteil...

vermissende grüße

vm schnuggelche

7. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Ich möchte mich hier auch in die Reihe der Nimo Fans einreihen.
    Nimo war im Forum der erste Kontakt, den ich hatte, als ich mit einer Frage zur Wiederherstellung meines in den USA verhunzten Mark 6 hier auftauchte. Er hat mir telefonisch echt gute Tipps und Adressen gegeben, ohne überhaupt zu erwähnen, dass er professionell in Sachen Sax unterwegs ist.
    Das habe ich erst erheblich später aus dem Forum erfahren.

Dennoch glaube ich, dass die Entscheidung von Matthias, Nimo auszuschließen, nicht aus heiterem Himmel gekommen ist. Wenn man das reine geschriebene Wort betrachtet, kann man in manche von Nimos Aufforderungen zur Kontaktaufnahme eine Händlerabsicht hineininterpretieren (ohne Beurteilung ob zu Recht oder zu Unrecht). Wenn der Webmaster diese Form der Kontaktierung nicht duldet, muß ein Forumsmitglied das akzeptieren oder mit den Folgen leben.

Schade!!

8. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Oho....., falls das falsch rübergekommen ist:

Ich akzeptiere die Entscheidung von MathiAS natürlich.
    Auch als bekennender nimo-Freund ist mir klar, dass es Grenzen gibt und geben muß, die ein Grenzgänger wie nimo nun mal ist (und das schätze ich an ihm u.a.), ständig testet und wahrscheinlich zu häufig überschreitet. In sofern vollstes Verständnis für die Reaktion Admins.
    Ich persönlich brauche nicht gar so viele Regeln:
    Ich denke, wer lesen kann, der hat doch hier im Forum schnell durchschaut, wer hier was verkauft bzw. verkaufen will, seien es neue Bücher, GÜs, gebrauchte oder neue Saxe, workshops oder oder oder....
    In sofern ist dieses Forum natürlich auch ein Marktplatz (nicht nur der Eitelkeiten).

LG edo

9. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Hauptsache,

Hans, der Sound ist gut. Das meinst du. Das wissen wir. In deinem Posting war er nicht gut. Das meine ich.

Übrigens hattest du bei deiner Aufzählung was vergessen:
    1. Besserwisser - ja, haste erkannt
    2. Selbstdarsteller - ja, haste erkannt
    3. fehlt aber leider in deiner Aufzählung: Dummschwätzer.
    Und trotzdem frage ich: Und? Wir können uns die Welt nicht backen. Und übrigens rechne ich Nimo weder Kategorie 1, 2 oder 3 zu. :)

Versprochen: Ich äußere mich hier nicht mehr zum Thema. Alles gesagt und alles kommentiert, was bekannt ist. ;-)

Grüße
    Brille

10. Rick

Rick Experte

So geht es mir ebenfalls.
    Mir fehlen schon jetzt Nimos Beiträge - das Forum ist ohne seinen "Senf", aber auch seine nette, stets hilfsbereite Art um einiges leerer geworden... :-(

Wehmütig,
    Rick

11. Gast

Gast Guest

Moin,

bin zwar nur kurz im Forum aktiv (bevor ich zu schreiben anfing, habe ich große Teile des Archivs gelesen), aber *touche*

btw: Hab ich heute früh die Brille falsch geputzt, etwas falsch mitbekommen oder lese ich richtig? Nämlich in den allermeisten Beiträgen implizit zwischen den Zeilen, dass viele User sich freuen würden, wenn Nimo wieder teilnehmen dürfte?

LG, Claudia

12. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallo Brille,
    vielleicht halten sich auch diejenigen, die Reibung mit nimo halten an die Bitte des Moderators Claus, der im HWP-thread schrieb:

".... und da Nachtreterei auch nicht erwünscht ist, mache ich diesen thread mal besser zu..."

Nun in diesem thread zu zählen, wer pro oder contra nimos Ausschluss ist, und daraus etwas abzuleiten, ist m.E. zu kurz gesprungen.

(Bitte diese Äußerung jetzt nicht als nachtreten verstehen, sie ist völlig neutral!)

Wenn ich beratungsresistent bin und mehrmals dabei erwischt werde, wie ich über eine rote Ampel fahre und entsprechende Punkte in Flensburg sammle, bin ich meine Fahrerlaubnis halt irgendwann los. Egal, wie sympathisch ich meinen Nachbarn bin.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

13. Gast

Gast Guest

Moin,

ausser Du hast einen guten Anwalt, der Dich da "rauspaukt" und Dir den Lappen rettet. *scnr* :lol:

LG, Claudia

14. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

Ich wollte eigentlich nur noch in Threads schreiben, wo Musik gemacht wird, aber diese internettypische Metadiskussion hier hat mich "erwischt".
    Also mach ich mal wieder eine Ausnahme, zumal es nicht um Equipment geht :-D

[size=xx-small]Wer etwas auch nur annähernd negatives zu sagen hätte, würde es in diesem Thread mit Sicherheit nicht tun. Siehe Reaktionen auf No. 13 und inflationäre Verwendung des Begriffs "nachtreten" und all seiner Permutationen, das sind schon Vorwegunterstellungen.
    "Wer N. nicht gut fand und es dann auch noch im Trauerthread schreibt, ist ein Nachtreter/in." Fertig. Damit ist Meinungshoheit geschaffen.

Insofern ist das, was hier geschrieben ist, in keinster Weise repräsentativ für irgendetwas.
    Ausser vielleicht für Forumsmitglieder mit positiver Meinungen zum Betreffenden.
    Halt normales Internet ;-)
    [/size]

15. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

mal ganz neutral, unhabhängig vom mögen oder nicht mögen einer Person. (mir gefallen manche Äusserungen hier im Forum auch nicht, aber ich bemühe mich diese nicht zu kommentieren)

Die Frage ist doch nur, ob die Grundlage für die Entscheidung zu Recht besteht oder nicht.

Sollte der Vorwurf nun lauten:
    - Nimo, du sollst im Forum keinen Handel über angekündigte PM betreiben

Fakt hingegen wäre nun aber, das er dies so gar nicht gemacht hat, dann wäre der Ausschluss doch nicht korrekt, oder sehe ich das falsch.

Deshalb hatte ich ja schon ein paar posts weiter oben nachgefragt, wer alles eine solche Erfahrung denn schon gemacht hat. Das wäre dann ja sehr transparent.

Bisher besteht der Eindruck dies sei nicht der Fall gewesen.

Oder gibt es eine ganz andere Ursache für den Ausschluß? Der wäre mir dann bisher entgangen.

Dies ist jetzt wirklich mein letztes Statement zu dem Fall.

LG
    Ralf

16. Gast

Gast Guest

Moin,

Das generelle Problem mit Foren ist, dass es in Foren kein "zu Recht" gibt. Der Foreninhaber kann alleine entscheiden, wer in seinem Forum schreiben darf und wer nicht.

Andererseits sind Forenbetreiber wiederum insofern auf die User angewiesen, als dass es witzlos wäre, ein Forum ohne User zu betreiben, so dass es meistens dann doch reibungslos läuft.

Und nachdem ich gelesen habe, dass das hiesige Forum seit über 10 Jahren besteht, und sehe, wieviel und in welcher Weise gepostet wird, scheint es hier bislang gut gelaufen zu sein. Ich kenne Foren, in denen wäre ein Thread wie der vorliegende nicht mal ein paar Stunden offen gewesen, bzw es wäre nicht möglich gewesen, so etwas länger offen zu lassen, ohne dass es zum Streit kommt. Hierzu mein uneingeschränkter Respekt zu der hiesigen Forenkultur und an die "Geister hinter den Kulissen" (ganz ehrlich und sehr positiv gemeint).

Das denke ich auch immer, bei jedem einzelnen Posting im hiesigen Fred. :lol:

LG, Claudia

17. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Für mich besteht "Forumskultur" in erster Linie darin, daß sich jeder an die Regeln hält.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Mitglied von jetzt auf heute ausgeschlossen wird.
    Da gibt es immer eine Vorgeschichte, die im übrigen die Allgemeinheit einen feuchten Kehricht angeht.
    Das ist einzig und alleine eine Sache des Betreibers und des jeweiligen Betroffenen.

Was soll dieser Trauer-Thread überhaupt?

Da ist einer erwischt worden, und jetzt ist er rausgeflogen, und das auch noch ohne Promi-Bonus.
    So ein Pech aber auch.

Und ein paar Fans versuchen jetzt, den Forumsbetreiber unter Druck zu setzen, indem sie nicht müde werden, den entsetzlichen Verlust zu beklagen.

Sagt mal, habt ihr sie eigentlich noch alle?

Langsam geht mir diese Nimoitis auf den Keks.

Ihr könnt ja mit Nimo zusammen ein eigenes Forum gründen,
    dann ist endlich wieder Ruhe.

Hans

18. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Hans, was ist denn los? Du bist in letzter Zeit so unlocker

19. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Tja, so ist der Deutsche vielfach. Hauptsache alle halten sich an die Regeln und es herrscht Ruhe. Und wenn für diese Ruhe der ein oder andere über die Klippe springen muss, was soll's?

Fast hätte ich geschrieben: "Geht's noch?" Aber eigentlich ist der Strom zu schade, den es braucht, um dafür Pixel auf dem Bildschirm schwarz zu färben.

HanZZ, kopfschüttelnd

20. Maksutov

Maksutov Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich finde es sehr interessant, daß sich die "ProNimo"-Fraktion in Wortwahl und Inhalt wesentlich kultivierter verhält, als die Unterstützer dieser Rausschmißaktion. Mir drängt sich der Gedanke auf, daß sich hier einige über den Rauswurf von Nimo freuen, weil sie seinen subtilen Humor nicht vestanden haben und oder nicht verstehen konnten....

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden