Dörfler & Jörka sammeln?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Bambusbläser, 23.Dezember.2018.

  1. pt_xvi

    pt_xvi Kann einfach nicht wegbleiben

    Bambusbläser gefällt das.
  2. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Die Seriennummerntabelle ist ja auch spekulativ. Es gibt auch einige D&J mit 7xxx Nummer.
    Gespannt bin ich auf mein Skytone Tenor ( ich hoffe es kommt bald ), denn es wurde wahrscheinlich in der Periode gebaut, als der Plagiats-Rechtsstreit zwischen D&J und Keilwerth am kochen war.
    Welche Änderungen Dörfler danach vorgenommen hat, weiß ich allerdings nicht. Da muss ich mal die Bassic-Photos genauer studieren.
     
  3. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Na wenn das kein Träumchen ist...würde ich sofort schnappen, wenn es mir über den Weg liefe.

    http://bassic-sax.info/4images/details.php?image_id=8146

    Aber das Modell Ravoy dürfte sehr rar und selten sein....jedenfalls toller deutscher Saxophonbau...und Draht-Klappensutzkäfige sind tausedmal schöner als das gestanzte Blechle-Zeugs.

    Deshalb habe ich meinem D&J Werksrohling / Prototyp auch Drahtkäfige angebaut..und nix anderes kam da in Frage.

    Gr Wuffy
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      112,3 KB
      Aufrufe:
      42
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      148,9 KB
      Aufrufe:
      43
    • 3.JPG
      3.JPG
      Dateigröße:
      134,5 KB
      Aufrufe:
      42
    Zuletzt bearbeitet: 6.Januar.2019
    Bernd und Bambusbläser gefällt das.
  4. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Das sind mal schöne Drahtkäfige, aber es gibt auch viele hässliche.
     
  5. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Würde es helfen, den französischen Hersteller der D&J Baris zu finden, indem man die Durchmesser der Nahtstellen mit anderen französischen Baris vergleicht?
    Ggf. auch den Trichterdurchmesser.

    B_Sax_markiert.jpg

    Hier ein Bild meines Impalas
     
  6. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Das Skytone Tenor ist gestern angekommen. Ist aber in keinem guten Zustand. Ob es daran liegt, dass das Gigbag lose in einem viel zu grossen Karton lag, oder schon Vorschädigungen vorlagen lässt sich nur vermuten. Ich mache später noch Detailfotos um über Sinn- und Unnsinn einer Überholung mit euch zu diskutieren.
     
  7. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Hier mal ein Bild vom S-Bogen. In Real sieht er noch etwas 'geknickter' aus. Das Problem ist vermutlich auch schon etwas länger vorhanden, wenn man sich die Lack-Abnutzung anschaut. Es könnte also noch spielbar sein, wenn man es erstmal wieder in Gang gekriegt hat. ( klemmende Mechanik und Polster schrott ).

    Skytone_Tenor_neck.jpg
     
  8. ppue

    ppue Experte

    Wie lautete denn die Beschreibung des Verkäufers, @Bambusbläser ?
     
  9. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Code:
    Altes Saxophon Skytone Made in Western Germany
    Länge-84cm unten hat es zwei sehr kleine dellen
    
    Man hätte die Bilder genau studieren müssen, aber weil ich eh grad auf dem Sammeltrip war, war mir der Zustand egal.
    Wenn es durch meine Hilfe wieder singt, bin ich zufrieden.
     
  10. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Die Bilder von den zwei kleinen Dellen:

    Tenor_Delle-1.jpg Tenor_Delle-2.jpg
     
  11. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Heute kam das Barisax an und zum Glück ist das ein Volltreffer. Ich hatte zwar Anfangs Mühe die richtige Kombi aus 3 verschiedenen Mundstücken, zu großen Leder-Blattschrauben oder zu weichen Blättern zu finden. Aber dann lief es ganz gut mit einem fast durchgekauten YBS L1 und einem 2er Blatt. Es war wohl auch das Lieblings-MPC des Vorbesitzers... ;)
    Die leichtgängige Mechanik und gute Ergonomie lässt mein nagelneues China-Alto blass aussehen. Stakkato spielen am ersten Abend und der 'Tisch' ist genau da, wo er sein soll ohne Kleinfinger-Spagat. Was will man mehr :D

    Lediglich beim Oktavklappenwechsel klingt es deutlich dumpfer ab G''.
    Was kann man da machen? Untere Oktavklappe weiter auf, oder erstmal Pfeifenreiniger durchziehen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden