doppelschlag einfügen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von hanjo, 21.September.2010.

1. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo zusammen,

ich bitte um eure erfahrungswerte.

ich bin an einer etüde am beißen, komme nicht klar.

dieses stück ist ein walzer mit 180 schlägen in der minute. mehrere zeilen bestehen aus achtelläufen, aber, diese läufe sind gespickt mit doppelschlägen. ich bekomme das nicht hin, jedenfalls nicht in diesem affenzahn. ganz davon abgesehen, daß diese etüde vorne schwarz ist.

habt ihr einen vorschlag, wie ich dieses stück realisieren kann?

m. m. n. für mich, unspielbar. wer bekommt das gebacken?

gruß
    hanjo

2. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Langsam üben. Und zwar Ewigkeiten. Dann mal schnell und langsam mischen und das auch in allen möglichen Varianten. Doppelschläge nicht irgendwie machen sondern genau verstehen, wie sie gehen. Irgendwann wird's klappen. Zusätzlich dazu sich mit der Tonart beschäftigen, alle möglichen Varianten spielen (in Stufiger Rückung, Umkehrende Tonleitern, Terzen, Quarten, Quinten, Sexten, Septimen, Oktaven und zwar in jeglicher Artikulation) Welche Etüde ist es denn?

LG

3. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Ach und bei aller Langsamkeit nicht vergessen musikalisch zu spielen. Es sollte genauso klingen, wie man es im Endeffekt haben möchte.

4. hanjo

hallo clownfisch,

hab dank.

ja, langsam mache ich schon. tonleiterstudien sind meine lieblingsbeschäftigung, das geht einigermaßen.

ich bin mit einer etüdensammlung beschäftigt, eieiei, und, von etüde zu etüde wirds schwieriger.

ich werde deine anleitung umsetzen.

gruß
    hanjo

5. cara

cara Strebt nach Höherem

bitte, was ist ein Doppelschlag :-?

Grüße von einer (noch :) ) unwissenden

Cara

6. antonio

antonio Gehört zum Inventar

@hanjao
    lass doch vorerst die Doppelschläge weg, sind ja wohl nur Verzierung (?) Nehme ich jedenfalls an, ohne ein NOtenbeispiel zu sehen...

7. cara

cara Strebt nach Höherem

Antwort nicht mehr nötig :-D

Grüße (dank Internet wissenden)

Cara

8. hanjo

hallo zusammen,

danke.

hallo cara,

ein doppelschlag wird dargestellt mit einem, auf der seite liegenden s. dieses kann z. b. über oder zwischen zwei noten stehen und mit vorzeichen versehen sein.

ein beispiel von einigen möglichkeiten. meine meinung.

auf der note,

die note wird umspielt, angefangen mit dem ton, der über der hauptnote liegt, hauptnote, eins tiefer zurückkommend zur hauptnote.

hallo antonio,

zugegeben, eine möglichkeit. ;-)

gruß
    hanjo

9. hanjo

hallo cara,

hab nicht mehr reingeschaut.

dann hast du ja jetzt bestimmt die ganze litanei. viel spaß damit.

gruß
    hanjo

10. cara

cara Strebt nach Höherem

Ja, Hajo,
    hab es mir durchgelesen. Spielen kann ich es auch noch nicht, bewundere jeden, der es kann.
    Kommt Zeit, kommt Doppelschlag auch irgendwann bei mir. :-D

Gruß Cara

11. hanjo

hallo clownfisch,

hab ich übersehen.

es ist eine etüde von f. schmitz, geschrieben in fis, gespickt mit doppelkreuzen und doppelschlägen.

gruß
    hanjo

12. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Das allgemein gültige Zauberwörtchen "langsam" wurde bereits genannt. Ebenso ist es klar, dass zuerst der *Rohbau* eines Stückes (Tonalität, Rhythmik) ohne Verzierungen sicher stehen muss. Dann hat man die Kernaussage der Stückes erarbeitet und weiss, wie es tönen soll.
    Ohne Verzierungen kann das Stück im Tempo gesteigert werden. Werden aber dann die Verzierungen hinzu genommen, dann muss das Tempo wieder reduziert werden. Ich hab's zu oft erlebt, dass wenn man zu früh und zu schnell Verzierungen eingebaut hat, unbewusst die Rhythmik verändert wurde. Das ist falsch und riecht nach unnötigen und oftmals frustrierenden Ehrenrunden.

Kein Mensch dekoriert die Stube eines Neubaus, wenn noch nicht mal der erste Stock fertiggestellt ist... ;-)

13. hanjo

hallo peter,

dank dir.

antonio und clownfisch, jetzt dein ratschlag, prima.

bin mit jedem wort deiner antwort einverstanden.

habe heute morgen eine volle übeeinheit in zwei zeilen dieser etüde investiert, bei einem langsameren tempo als gefordert.

eure kompetenten ratschläge helfen, wie immer, bestens.

ich glaube, das ist mir bewußt, ändert aber nichts an dessen wahrheitsgehalt.

das ist einer der sätze, die, am eingang dieses forums, ganz groß aufgemacht, plaziert werden sollten.

gruß
    hanjo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden