Doppelter Oktavsprung beim G

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Badener, 23.August.2014.

1. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Hallo,

bei meinem Keilwerth Alt New King Bj 1963 springt nach einer gewissen Spielzeit (ca. halbe Stunde)der Ton beim G plötzlich 2 Oktaven höher. Dies geschieht mit und ohne Oktavklappe. Andere Töne weiter oben kommen dabei manchmal leiser, ohne Veränderung.
    Oktavklappe scheint ok.
    Dieser Effekt verschwindet oft wieder von alleine und nach Spielpausen.
    Wer kann das erklären?

Danke
    Badener

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

It's not a bug, it's a feature, dafür müssen Andere jahrelang üben ;-)

Andererseits scheint es ein Problem mit deiner Kondition beim Ansatz zu sein, wenn der Ton derart weg quietscht nach einer halben Stunde. Also einfach eine kleine Pause machen und weiter üben, mit der Zeit kommt das.

Gruß,
    Otfried

3. saxhornet

saxhornet Experte

Es könnte der Ansatz sein, Fehler beim Voicen oder Probleme beim Schliessen der Oktavklappen. Haben die beiden Klappen mit ihrer direkten Mechanik Spiel, so daß eventuell die Klappen nicht ganz richtig aufsetzen manchmal? Wie sieht es allgemein mit der Mechanik aus?

Lg Saxhornet

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo saxhornet,

Das möchte ich mal erklärt bekommen, wie man durch "falsches" voicen 2 Oktaven hinbekommt. Klar, man kann es schaffen, das G zwei Oktaven höher zu überblasen, aber das macht doch niemand aus Versehen, der das nicht lange Zeit trainiert hat.

Gruß,
    Otfried

5. saxhornet

saxhornet Experte

Ich habe bei Schülern schon so viel Merkwürdiges erlebt, was ich vorher auch nicht für möglich gehalten habe.......
    In diesem Fall gerne mit sehr festem Ansatz schon erlebt.

Lg Saxhornet

6. Badener

Badener Strebt nach Höherem

....danke für die Blumen :-D - ich hatte eher einen technischen Defekt am Sax im Verdacht. Ist mir mit dem Sax und Mundstück nie passiert. Auch das Blättchen ist dasselbe :bahn: .
    Badener

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden