Doppeltöne

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Matthias Wendt, 4.Mai.2026 um 17:03 Uhr.

1. Matthias Wendt

Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    seit ein paar Tagen muckt mein Sax (Conn 30M) und fügt selbständig und ganz leise tiefe Töne hinzu. Dies passiert vornehmlich bei d'' und es'' aber auch die umliegenden Töne sind betroffen.
    Außerdem habe ich das Gefühl, daß es insgesamt etwas schlechter anspricht.
    Meine Frau hört übrigens nichts von den Doppeltönen, so daß ich schon an ein Tinnitusphänomen dachte. Glaub ich aber doch nicht.
    Was mag das sein?
    Matthias

2. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Sind es denn Töne, die in der Naturtonreihe unter den gegriffenen liegen?
    Z.B. ein leises d' als Oktave unter dem gegriffenen d"
    Oder völlig andere Töne?

Matthias Wendt gefällt das.
  3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

e'' kann ich mir noch gut vorstellen, aber c#'' auch?

Gruß,
    Otfried

4. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Bist Du sicher, dass die Oktavklappe richtig aufmacht und das Oktavröhrchen innen sauber ist?
    Vielleicht mal testweise mit nem Pfeifenreiniger oder Zahnzwischenraumbürstchen durchschrubben.

Matthias Wendt und Silver gefällt das.
  5. Matthias Wendt

Die Töne sind sehr leise und für mich nicht eindeutig zu definieren. Eher dissonant als eine reine Oktave, aber in der Nähe davon.

6. Matthias Wendt

Es geht unten sogar bis etwa a' und oben mindestens bis g'', deshalb hab ich auch schon an die Oktavklappe gedacht, aber oberflächliches Reinigen hat nichts gebracht.

7. Matthias Wendt

Die untere Oktavklappe geht auf. Reinigen mit einem Zigarettenpapierchen hat nichts gebracht. Ob ich da mit einem Pfeifenreiniger überhaupt reinkomme, müßte ich mal auspribieren.

8. Silver

Fang mal oben am S-Bogen an... das ist die fürs lange d zuständige :rolleyes:

Ach so, Nachtrag: mit einem Pfeifenreiniger und ein bisschen Feuerzeugbenzin. Zigarettenpapier bringt da gar nichts.

Zuletzt bearbeitet: 4.Mai.2026 um 18:53 Uhr
    Sandsax gefällt das.
  9. quax

quax Gehört zum Inventar

Und das klingt in jedem Raum so?

10. Matthias Wendt

Wenn wir jetzt nicht völlig aneinander vorbeireden: Bei mir ist die untere Oktavklappe fürs lange d etc zuständig. Das Reinigen der oberen bringt also gar nix.

scientist gefällt das.
  11. Matthias Wendt

Am Raum hat sich nichts geändert, der ist auch ziemlich groß und da wandere ich drin rum. Ändert nichts.

12. quax

quax Gehört zum Inventar

Hatte halt schon verschiedene (Einrichtungs)Gegenstände, die sich in diversen Resonanzen gefielen.
    Ausgefallen aber nicht ausgeschlossen

13. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Bei mir war's oft ein Heizkörper der bei bestimmten Frequenzen vibriert hat und bei einer akustischen Gitarre die Grundfrequenzen oder noch öfter die Duodezime, die bei Gitarren immer relativ laut ist.
    Aber wenn es fast alle Töne betrifft wird das nicht die Ursache sein.

14. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Ich würde zum Saxdoc gehen!:cool:

quax gefällt das.
  15. quax

quax Gehört zum Inventar

Fast alle Töne?

16. Perlvatt

Perlvatt Kann einfach nicht wegbleiben

Könntest du jemanden bitten, die Mechanik, insbesondere die Achsen, mit den Händen zu berühren, so dass nichts schwingen kann? Bei meinem Tenor hatte ich mal den Effekt, dass beim a2 eine der Achsen vibriert hat und so einen Ton hinzugefügt hat.

quax und Livia gefällt das.
  17. Silver

Ja und nein.
    Ja, weil ich mich leider nicht besonders klar ausgedrückt habe: Wenn die OK am Bogen nicht 100% sauber und damit undicht (!) ist, kann es zu Störungen kommen.

Ich hatte mal ein Sopran, da war ein Korkfitzel von der Umschaltmechanik abgegangen und das Ding hat hartnäckig den Grundton mitgespielt, weil beide OK gleichzeitig offen waren - eine jeweils so minimal, dass ich fast verrückt geworden wäre, bis ich das gefunden habe.

Deshalb nein: Die OK am Bogen reinigen bringt schon was. (Wenigstens ist sie dann sauber und Du kannst diesen Fehler ausschließen)

Wenn eine Veränderung in der Tonproduktion eher plötzlich („seit ein paar Tagen“) auftritt und sich weder am Setup (Blatt, Mundstück) am Raum noch am Gesundheitszustand des Spielers etwas nennenswert verändert hat, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Problem am Instrument. Hier ganz oben auf der Liste: Undichtigkeiten, meist solche, die durch Kopplungsfehler entstehen, sonst käme es nicht so plötzlich.

18. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Bei mir hat sich mal ein Resonator von einem Polster gelöst und ganz furchtbar mitvibriert, das war auch eine lange Suche weil es nicht die Klappe war, dessen Ton vibriert hat

Matthias Wendt, Livia und ppue gefällt das.
  19. ppue

ppue Mod Experte

Wenn tiefere Töne mitschwingen, wird es nicht an den Oktavklappen liegen. Da das Phänomen bei eng nebeneinander liegenden Tönen auftritt und eine tiefere Frequenz mitschwingt, wird es ein Resonanzeffekt sein. Gerne macht so etwas schonmal ein loses Schräubchen vom Klappenkäfig, aber der wird bei dir gelötet sein. Vielleicht ist aber eine Lötung aufgegangen.

Ich würde deine Frau bitten, mal mit dem Ohr ganz nah heranzugehen, um die Ursache zu ermitteln. Auch kann sie vielleicht durch Handauflegen ein rappelndes Teil abdämpfen und es so ausfindig machen.

Vielleicht kannst du die Töne auch mal aufnehmen und hier einstellen. Meist kann man gut heraushören, welcher Art der Fehler ist.

20. Matthias Wendt

Ich hab jetzt mal ne kleine mp3-Datei gemacht und hoffe, sie hochladen zu können:
    Jetzt hört sich das für mich so an, als ob immer derselbe Ton mitklingt. Tinnitus ist es ganz sicher nicht, der Ton ist real.

Anhänge:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden