Dr. Faustus Lindenberg ?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Wanze, 17.April.2023.

1. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Hallo miteinander,

Vor kurzem gelesen, dass Udo Lindenbergs Duett mit 'Apache 208' der größte Hit von von Udo ist.
    Daraufhin hab ich mir das mal angehört...

"Da-da-da
    Da-dei, da-da
    Ich hör die Möwen sing'n am Hafen..
    ."

Ein Text der von ChatGPT stammen könnte, ein Video mit Knast-Romantik, wahrscheinlich dem Rapper geschuldet.
    Und insgesamt fühle ich mich von dem Liedchen stark erinnert an:

Helene Lindenberg und Udo Fischer, das nächste (Alp-)Traum-Duett.

Nein, ich neide keinem der beiden den Erfolg - aber irgendwie macht es mich traurig, dass ein Sänger, der sich früher als 'Rocker' bezeichnet hat (naja), jetzt so eine weichgespülte Kommerz-Kiste abliefert.
    Für mich ist das fast schon ein Faustischer Moment.
    -----
    Für alle, die ihren Goethe nicht kennen:
    Faust wettet, dass es Mephistopheles nicht gelingen wird, ihn von seinem Streben nach immer mehr Wissen abzubringen: Wenn Faust sich aus dem Streben nach Wissen in die Bequemlichkeit verabschiede, dann dürfe ihn Mephistopheles ins Verderben mitnehmen, dann solle dies sein letzter Tag sein. Faust wird (mit vielen Misserfolgen) 100 Jahre alt, erblindet... Er hört, wie die Lemuren, Nachtaffen im Dienste Mephistos, im Vorhof des Palastes arbeiten. Irrtümlicherweise denkt Faust, dass sie an der Verwirklichung seiner Pläne arbeiten und die Vorstellungen seiner schönen und neuen Welt umsetzen. Doch tatsächlich schaufeln die Lemuren im Auftrag Mephistos ein Grab für Faust. Dann sagt er, dass er im Vorgefühl der Einlösung seiner Ideen den „höchsten Augenblick“ erlebt und sagt: „Zum Augenblicke dürft’ ich sagen: Verweile doch, du bist so schön!“

Bumm.

-----
    Tja, genau so. Lindenberg ist alt geworden, mit einem Trällerliedchen an der Spitze - und lässt alle früheren Ideale hinter sich. :( Eigentlich traurig.
    Klar, das kann man von Rammstein mit Heino auch sagen - aber da hat es mich nicht so berührt... ist beides nicht meine Musik.
    Udo war einmal politisch aktiv, für die Umwelt engagiert... und jetzt?

"Lass uns nochmal aufdreh'n
    Lass uns nochmal aufdreh'n
    Da-dei-da
    Lass uns nochmal aufdreh'n"

Ich kann nur noch sagen: Don't panic.

Wanze

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Sein erster Nr. 1 Hit überhaupt.

Da hat er ja mit dem Song nicht ganz viel falsch gemacht.

CzG

Dreas

3. Kanne

Kanne Ist fast schon zuhause hier

Ich hoffe, er geht noch nicht so bald und bleibt dort, wo der Applaus tobt :)

4. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Ja ist ja egal was man macht. Hauptsache es bringt viel Geld und Bekanntheit.
    Was für eine haltungslose Haltung! :eek:

5. quax

quax Gehört zum Inventar

Stimmt einerseits, andererseits will der Bäcker bezahlt werden.

Rick gefällt das.
  6. Gelöschtes Mitglied 5328

Solch blödsinnige Kommentare kannst Du Dir auch sparen.

Dreas

P. S. Ich habe allergrößten Respekt vor Udos (Lebens)leistung.

7. quax

quax Gehört zum Inventar

Das mit der haltungslosen Haltung:D würde ich nicht so bierernst sehen.

8. Kohlertfan

Das klang aber nicht so.

9. Gelöschtes Mitglied 5328

Sobald jemand im Mainstream erfolgreich ist, wird er hier runter gemacht.

(Übrigens, auch Michael Brecker oder Miles Davis waren im Mainstream erfolgreich unterwegs.)

Ich find‘s klasse, dass Udo seinen ersten Nummer 1 Hit gelandet hat.

Mir gefällt der Song, auch der Text.

Und das Udo sich im Popgenre aufhält ist ja nun nicht neu. Da ist er schon seit Jahren unterwegs (Beispiel „Cello“ mit Clueso)

CzG

Dreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.April.2023
  10. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Für alle, die es lesen wollen, mein verspäteter Sermon zum Sonntag...
    Ich bin hier auch immer eher bei @Dreas , obwohl ich eigentlich aus einer anderen Ecke komme.
    Jeder Mensch ist so wie er ist aufgrund seiner Umstände (das sehe ich zumindest so). Wenn jemand es (relativ) leicht gehabt hat (verglichen mit den meisten Menschen auf der Welt haben wir es hier fast alle sehr leicht) und trotzdem sehr viel Erfolg hat, heißt es nicht, dass er nicht auch für diesen Erfolg etwas geleistet hat und aus seiner ganz persönlichen Sicht, die gar niemand anderes verstehen kann als er selbst, dafür Opfer gebracht hat.

Natürlich ist dieser Gedanke seltsam im Angesicht des Stereotyps des verzogenen Millionärssöhnchens ohne Anstand oder Fähigkeiten, aber die Welt existiert ja nicht in Stereotypen.

Und auch ich finde es schade, dass so nur sehr selten die Leute, die wirklich ihr Leben einer Sache, wie etwa der Kunst/Musik, opfern, diejenigen sind, die zeitlebens damit Erfolg haben.
    Wenn man aber wirklich leidenschaftlich ist, ist die Tätigkeit selbst auch ohne kommerziellen Erfolg an sich eine Belohnung, egal was es ist.

Vor diesem Hintergrund denke ich, es gibt vieles, was mich an unserer Gesellschaft oder unserer Welt stört, aber wirklich etwas verändern können wir nur durch politisches Engagement und Gedanken dazu, welche systemischen Strukturen es so zu ändern gilt, dass mehr Menschen es leichter im Leben haben, als bisher.
    Da nützt es niemandem etwas, wenn wir einen Udo Lindenberg oder einen Ed Sheran beleidigen und meinen, sie hätten aufgrund ihrer Reichweite die Verantwortung, die Gesellschaft zum besseren zu erziehen, wenn das ihre Absichten wären, hätten sie diese Reichweite kaum.
    Also, ich finde das Lied uninteressant bis unangenehm, aber mit Udo Lindenbergs Geld und Macht geschieht, entscheiden er selbst und die Leute, die ihm ihr Geld und ihre Aufmerksamkeit geben.
    Ich kaufe seine Lieder nicht und entsprechend gibt es auch nichts weiter, was ich tun kann, um den allgemeinen Musikgeschmack in meinem Sinne zu beeinflussen, außer mich eben positiv für Dinge einzusetzen, die ich gut finde.

Maggs, jabosax, Rick und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Kohlertfan

Das ist jetzt eine vollkommen unbewiesene Behauptung. Es geht nicht um Lindenbergs Lebensleistung sondern um Deine Ansicht, dass ein Musiker nur toll ist, wenn er einen Nummer 1 Hit hat.

12. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Ja, Zeitgeist und Publikumsgeschmack getroffen...

Jetzt kommt wieder die Leier...
    Ich denke, ich habe es klar gemacht: Ich habe grössten Respekt vor Udo Lindenbergs Lebensleistung - aber finde es bedauerlich, dass er im Alter von seiner Linie abweicht. Klar, nicht nur der Bäcker will bezahlt sein, sondern auch das Hotel, in dem Udo seit Jahrzehnten wohnt. Trotzdem schade.
    Natürlich darf man auch der Ansicht sein, dass sein Trällerliedchen samt dem Knast-verherrlichenden Video toll ist, weil es erfolgreich ist... ich sehe das halt anders...

13. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Ich muss hier ein Geständnis ablegen:
    Ich kenne das Lied noch gar nicht.:-?

Bin ich jetzt rückständig oder doof? :-(

LG
    Mike

coolie, gargamel141, slowjoe und 2 anderen gefällt das.
  14. Gelöschtes Mitglied 5328

Was ein Quark! Wie kommst Du auf solch eine dämliche Aussage?

Sowas habe ich nie behauptet und jeder der mich kennt, weiß, dass das einfach Unfug ist.

Hast Du heute Deine „ich muss mal wieder provozieren“ Phase?

CzG

Dreas

15. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Beides. :cool2: (mindestens so wie ich)

Udos Musik interessiert mich schon sehr lange nicht mehr. Als Tanzmucker durfte ich mir vor etlichen Jahren noch wegen einer Hochzeit "Am Horizont gehts weiter" draufschaffen. Habs dann noch ein paarmal gesungen, dann wars wieder verschwunden.

Udo interessiert mich nur noch als öffentliche/politische Person, da bewirkt er allein durch seine Bekanntheit mit wenigen Worten oder kleinen Gesten vieles - so ähnlich wie auch unser Herbert aus Bochum. Dass er im Hotel wohnt, finde ich ehrlicher als wenn er Jacht und Flieger und Luxusdatscha im Naturschutzgebiet in Alaska hätte.

Zuletzt bearbeitet: 17.April.2023
  16. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Danke für den Hinweis.
    Ich habe mir soeben eine Datscha in Alaska geordert.
    Zum Preis sage ich aber nix!

:p
    Mike

17. Gelöschtes Mitglied 5328

Warum soll es bedauerlich sein, wenn man im Alter was anders macht als in der Jugend?

Machen wir das nicht alle?

(Klar kann man es so sehen wie Du. Ich weiß auch was Du meinst, teile aber Deine Meinung nicht, gleichwohl respektiere ich sie.)

CzG

Dreas

EKL gefällt das.
  18. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Wenn ich mich zurückerinnere an die längst vergangenen schweren Stunden im SM-Folterkeller der Deutsch-Lektüren bin ich sicher, daß Faust es bei uns never ever an die Spitze der Charts geschafft hätte…. Udo schon :)
    Hat er nicht mal gesungen: mach dein Ding egal was die anderen labern ? Wenn dabei in dem Alter ein Nr.1 Hit rauskommt: Chapeau… dann bleibt es bei der Präsidentensuite in die es nicht reinregnet und nicht zieht…
    Man kann ja nicht sein Leben lang im Sonderzug von A nach B und zurück fahren um in ein paar älteren Leutchen die gute alte Rockerromantik wieder aufleben zu lassen… wenn es ein Nr. 1 Hit sein soll muss es sehr sehr vielen Leuten gefallen…. Und dazu gehört halt meistens da da dei da dum… tempora mutantur….
    LG
    Thomas
    PS: Mir gefällt das Lied nach dem ersten anhören auch nicht besonders….

Acolonia, Underdog, Rick und 4 anderen gefällt das.
  19. charly-5

charly-5 Ist fast schon zuhause hier

Haltung ist so 'ne Sache. Ich würde sie nicht am Musikstil festmachen. Lindenberg ist bei mir unten durch seit er Werbung für BILD gemacht hat.
    Gruß
    Charly

tango61 und Rick gefällt das.
  20. Gelöschtes Mitglied 5328

Genau so!

CzG

Dreas

P. S.: Udos Version von „My Way“

Acolonia, EKL und Thomas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden