Drake Stubbie metal Review

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Blofeld, 22.Mai.2026.

1. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

Ich will meinen, dass ich tatsächlich Nuancen von diesem Dexter-Gordon-Sound raushöre, auch wenn Du selbst gar nicht so phrasierst.

2. mato

mato Strebt nach Höherem

Danke, das tut gut zu lesen, wo ich mich mal wieder in einer Saxophonkrise befinde.

3. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

... naja, so "krisig" finde ich das nun nicht :)

4. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Obwohl es völlig egal ist - die Mundstücke sind beide spielbar - erscheint mir das Stubby als vielseitiger. Außerdem tut's dem Yamaha sehr gut.
    Das Drake NY ist halt ein problemloses Link.
    Ich hab beide heute mit Boston Saxshop Black 2,5 (das sind die zweitdunkelsten) gespielt, wie gewünscht das gleiche Stück, und jetzt am Ende noch eines mit Play-Along im 8-taktigen Wechsel, das Stubby beginnt.
    Man muss schon genau hinhören, wenn man Unterschiede erkennen will.

https://hearthis.at/ton-scott-e2/darn-that-dream/

Schönen Abend noch!

Zuletzt bearbeitet: 19.September.2026
  5. Peterchen

Peterchen Nicht zu schüchtern zum Reden

Beide Aufnahmen sind sehr gut gespielt.
    Das Darke NY klingt für mich etwas komplexer und dunkler als das Drake Stubby und wäre demnach ein Favorit.

Ich würde jedoch nicht ausschließen, daß es mir genau umgekehrt vorkommen könnte, wenn ich die beiden Mundstücke selbst
    spielend vergleiche.

6. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Mein Eindruck bleibt der gleiche wie zuvor: Stubbie glatter, saftiger in den Mitten, das NY buzzier, trockener. Reine Geschmacksache.super gespielt isses eh. Und der Klang vom Stubbie (vom NY kann ich ja nicht sprechen) ist ziemlich realistisch gegeben.

Analysis Paralysis gefällt das.
  7. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Es ist viel Geld, und das Link ist komplett problemlos, wobei ich glaube, dass in dem Stubby noch einiges an Potenzial läge, wenn man sich damit beschäftigt.

Das NY hab ich schon einige Jahre und komme immer wieder drauf zurück.
    Richtig gefallen (sorry für OT, aber immerhin will es ein Dukoff sein, halt ein Hollywood) hat mir das von Les Becs D'Autan gefallen, nicht unbedingt wie sich das 6* angefühlt hat, aber mit dem Output könnte ich halbwegs leben, hab es damals für einen Freund hier im Forum verkauft.

Ich werde mir das Stubby heute nochmal draufschnallen und dann wahrscheinlich wieder einpacken - oder auch nicht :)

8. mato

mato Strebt nach Höherem

@Analysis Paralysis Besten Dank für den direkten Vergleich. Mein Eindruck von deiner vorherigen Aufnahme mit dem NY hat sich bestätigt, dass das NY im direkten Vergleich knackiger und irgendwie „vollständiger“ als das Stubbie anhört. Bei Darn That Dream - ich nehme an, du hast das auch mit dem Stubbie gespielt - fehlt mir wiederum nichts an Obertonspektrum. Ich konnte bei Another You jedenfalls erkennbar Unterschiede hören, was mir oft bei deinen Vergleichen nicht gelingt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden