Dunkel klindende Mundstücke für Alt-Sax

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von musikbodo, 14.April.2022.

  1. musikbodo

    musikbodo Schaut öfter mal vorbei

    Hallo
    Kennt jemand die Mundstücke
    Jody Jazz HR* Custom Dark.
     
  2. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Ja, gute Dinger.
    Man muss aber wissen, die Flageolett kommen recht schwierig, da die mpc keine Stufe haben.
     
    Rick gefällt das.
  3. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

  4. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn man sich Sigurd Rascher so ansieht und anhört, der hat auf seinem
    Buescher Truetone Sax und einem Mundstück mit Riesenkammer und praktisch ohne Baffle bis in die höchsten
    Höhen hinein gepfiffen. Ich glaube mich zu erinnern dass er auf seinem Alto einen Tonumfang von
    über 4 Oktaven erreichte.....

    SlowJoe
     
    The Z und Rick gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied14980

    GelöschtesMitglied14980 Guest

    Ich habe das EC-7 von H. Siebold. Es ist dunkel und warm mit satten Tiefen. Wenig Blaswiderstand.
    Ich wollte es eigentlich mehrmals verkaufen aber es hatte mich immer etwas abgehalten.
    Nun liegt es als Reserve rum. Die große Kammer ist irgendwie nicht so meins.
    Evtl. gehts doch noch weg.
     
  6. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    @slowjoe: Vier Oktaven und etwas mehr ist kein außergewöhnlich artistischer Tonumfang auf dem Altsax. Ich konnte schon Flageoletts auf dem Alt spielen nach nur vier Jahren Spielerfahrung.
    Im Allgemeinen möchte ich der Aussage zustimmen, dass bei Mundstücken ohne Baffle die Flageoletts schlechter ansprechen als bei solchen mit Baffle.
     
  7. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Ich habe ein Jody Jazz HR 8. Spricht super an. Ist aber nicht das Dark. Das Dark kenne ich nur von Aussagen von meinem Lehrer, der das für ein noch besseres mpc hält. Habe ich aber selbst noch nicht gespielt.
    Was mir bei Jody Jazz generell gefällt, ist, dass die Qualität ordentlich reproduzierbar ist. Nicht wie bei gewissen anderen Mundstückhersteller, wo Du von Gurken bis Spitzenteile alles bei einem Typ findest.

    Grüße,

    Wanze
     
    Rick, Catweazle und Salinsky gefällt das.
  8. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Stimmt, das habe ich auch schon von vielen Spielern gehört. Bei den JJ MPCs ist die Qualität durchgehend gut. Der Vorteil ist bei den älteren Mundstücken, dass man mit etwas Glück ein richtiges Traummundstück erwischen kann.
     
  9. musikbodo

    musikbodo Schaut öfter mal vorbei

    Ich spiele jetzt seit der Anfrage ein Jody Jazz HR* Custom Dark Bahn 6 Altsax.Bin restlos begeistert, den Ton habe ich
    schon lange gesucht. Die Flageoletts kommen gut, habe ich keine großen Probleme.Ich finde die Register total ausgeglichen, selbst
    bei etwas agressiverer Spielweise klingt es trotzt der dunkleren Tonfärbung überzeugend. Danke für deine Empfehlung.
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden