Durchziehwischer nach jedem Spielen?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von saxtina, 23.August.2011.

1. saxtina

saxtina Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,

brauche mal eure Einschätzung für eine (vielleicht auch nicht?) banale Frage:

Habe als Anfänger von meinem Lehrer eingetrichtert bekommen, das Sax nach jedem Spielen mit Wischern für S-Bogen und Korpus zu "versorgen". Habe es dann somit einmal auseinander, lege es zu seiner wohlverdienten Ruhe in den Koffer und am nächsten Tag alles wieder rückwärts.

Meiner Motivation wäre es zuträglicher, wenn ich das Sax mal auf dem Ständer parken könnte und - auch bei kleineren Pausen im Tagesablauf - kurz wieder etwas tröten könnte.

Kann ich mir das leisten, wenn ich bspw. nur das Blatt herausnehme, oder ab wann kündigt mir das Instrument seine Freundschaft?

Sommerliche Grüße

Tina

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hi Tina,

ein ähnliches Thema hatten wir hier schon mal. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, wurde das gaaanz unterschiedlich gehandhabt.

Ich habe meine Saxe immer spielbereit in unserem Wohnzimmer im Ständer stehen und wische sie auch nicht nach jeden Spiel durch. Die trocknen ja problemlos an der Luft.

So zweimal die Woche gehe ich mit dem Durchziehwischer durch und putze mit einem Mikrkofasertuch den Korpus, damit es wieder schön aussieht.

Wenn ich es in den Koffer legen würde, würde ich es schon durchwischen und noch kurz trocknen lassen. Feucht im Koffer, dass ist sicher nicht gut!

LG

Dreas

3. Gast

Gast Guest

@Saxtina

Ich stimme Dreas da zu, füge dem aber hinzu, dass man nach dem Spielen zumindest die geschlossenen Klappen ( also Palmkeys , Gis , Seiten Hb und C ) kurz mit nem Stück Kaffefilter trockenlegen sollte.(dauert ja nur 1 -2 Minuten )

Dann trocknet die Restfeuchtigkeit dort nicht fest und erzeugt weniger Kleben.

Wenn man diesen "Standby-Modus" mit seinen Instrumenten praktiziert, sollte man aber vor jedem Spielen kurz mit Klarwasser gurgeln, damit nicht Zuckeratem von Cola, Bonbons Bier usw sich in der Hupe verbappen kann.

Grüße

CBP

4. cara

cara Strebt nach Höherem

hallo Tina

bei mir steht das Sax immer auf seinem Ständer, es sei denn ich spiele gerade oder muß es in den Koffer packen, weil ich es irgendwohin nehmen muß. Das Blättchen kommt morgens nach dem Aufstehen drauf und bleibt da, bis ich abends das letzte Mal gespielt habe.
    Das hat den Vorteil, dass ich das, was ich übe, über den Tag verteilt, immer mal wieder anspielen kann. Das muss ja nicht immer eine Stunde sein. Morgens sehr früh ist meine reguläre Übeeinheit, Mittags wiederhole ich, bevor ich mich wieder an die Arbeit mache. Nachmittags meist noch mal und abends spiele ich Stücke, die ich kann und auf die ich gerade Lust habe und so lange ich Lust habe. Ich wische nur abends durch. :-D

Meiner Meinung nach sollte das Saxophon immer irgendwo im Weg stehen, damit man es möglichst oft in die Hand nehmen kann und etwas spielt, probiert, übt, usw. :-D

Im Koffer versauert es doch nur (und Säure frißt bekanntlich Metall :-()

Gruß Cara

5. saxer66

saxer66 Ist fast schon zuhause hier

Moin,
    nachdem ich genug Erfahrung mit klebenden Polstern gesammelt hatte stand für mich fest:
    Nach jedem Spielen durchwischen(und vergiss bloß die bekloppten Staubwedel)

6. Gast

Gast Guest

Hi,

ich habe mir angewöhnt, das Sax nach jeden Spielen mit den Durchziehwischern von innen trockenzufeudeln. Ausserdem nehme ich das Blatt ab, und halte Blatt und Mundstück kurz unter das fließende Wasser.

Mache ich nach jedem Spielen, auch wenn ich - wie zZt, aufgrund der heißen Temperaturen - nur relativ kurz spiele, und dann später nochmal.

Ansonsten steht das Sax immer auf dem Sax-Ständer, allerdings räumlich geschützt, da ich vor meinem Flügel übe, der auf einer Art "Podest" steht (so dass man nicht unbeabsichtigt gegen das Sax stoßen kann).

LG, Claudia

7. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Ich bin bekennender Durchwischer - aber wenn ich weiss, dass ich nur ca. eine Stunde pausiere, setze ich das Käppchen über das Blättchen und stell das Sax auf das Ständerchen.
    Ansonsten wird durchgewischt.

Grüße,

Wanze

8. Gast

Gast Guest

Ich bin eine bekennende alte Sau (männlich), die das Sax so gut wie nie durchwischt, höchstens mal auskippt, und alle zwei oder drei Tage den S-Bogen und Mundstück und Blatt am Wasserhahn spühlt und durchwischt. Das Blatt bleibt drauf bzw. kommt nach dem Reinigen wieder drauf. Das Sax steht also immer spielbereit da und kommt nur für den transport kurz in den Koffer.

Gruß, Herman

9. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Und dann spielt ihr Nicht-Wischer und Nicht-Abbauer einfach drauf los, ohne das Blatt vorher lutscher-like anzufeuchten? Oder muss das Blatt dann vor dem nächsten Spielen doch abmontiert und ordentlich angesabbert werden? :-D

Gruß
    Saxolina

10. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hi Saxolina,

ne, nicht abbauen, nur 'n bischen am Mundstück nuckeln
    und gut is....

LG

Dreas

11. Gast

Gast Guest

Genau - einfach drauflos. Nach einer halben Minute ist alles ok, als hätte ich das Horn nie weggestellt.

Zwei Probleme bei diesem Vorgehen:

1. ein hygienisches, d.h. Mundstück und Blatt immerhin so oft zu reinigen, dass man sich nicht vor dem eigenen Sabber ekelt.

2. ein soundmäßiges, nämlich zu verhindern, dass sich unter dem Blatt, im Mundstück und auch im S-Bogen ein Belag bildet.

Für mich überwiegen die Vorteile:

Das Horn steht immer spielfertig da und man vertut keine kostbare Übezeit mit umständlichem Herumgewische. Wie oft zögert man im anderen Fall, wenn man vielleicht 20 Minuten allein ist oder Zeit hätte zum Üben, wenn man erst auspacken und zusammenbauen muss und hinterher durchwischen, alles auseinandernehmen, waschen und trockenwischen und einpacken muss.

Gruß, Herman

12. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Das ist eine sehr individuelle Entscheidung, die von der eigenen Sabberkonsistenz stark abhängig ist ;-)

Greetz Brile

13. saxolina

Das ist was dran. Vielleicht könnte ich mehr spielen, z. B. wenn die Göre gerade mal eben draußen im Garten Regenwürmer sammelt, wenn das Horn bereit stünde...

Aber vermutlich ekle ich mich doch ein wenig vor meinem Sabber, wenn der schon seit Tagen im Horn vor sich hin schlummert :)

Gruß
    Saxolina

14. cara

cara Strebt nach Höherem

hallo Saxolina
    Natürlich wird da auch da Mundstück gereinigt. Da ist kein tagelanger Sabber dran und trotzdem kannst du jederzeit spielen.
    Man muß es weder in die eine noch in die andere Richtung übertreiben, oder? ;-)

Gruß Cara

15. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Einfach lospusten! Manchmal kommen die ersten 3 Töne nicht 100%ig, aber danach fluppt's ohne Probleme.

Solange das Horn zu Hause bleibt wird es einmal am Abend -wenn ich sicher bin, dass ich nicht mehr spielen möchte- durchgewischt und häufig auch die Klebe-Klappen mit einem saumlosen Tuch gereinigt. Genauso der S-Bogen und das MPC. Danach baue ich alles wieder zusammen und das Sax steht inklusive MPC und Blatt spielbereit im Ständer. Die Kappe kommt auch eigentlich nur zum Transport aufs MPC.

Und wenn ich nur gerade mal ein paar Töne gehupt habe, lasse ich das Wischen auch schon mal bleiben.

Cheers
    HanZZ

16. saxolina

Mit 1x durchwischen pro Tag, vorzugsweise abends, kann ich gut leben :)

17. auge

auge Ist fast schon zuhause hier

Bin da eher auf Hermann "Seite".
    Ich spiel meistens Queerbeet (Vor allem beim Aufnehmen) Vom Bari bis zum Sopi. Wenn ich da alle immer durchwische, verwische ich den ganzen Tag. ;-)
    Abends kommen die Blätter alle runter und werden in ein Glas mit Wasser+Sorbin eingelegt.
    Mir graust da nicht schnell vor irgendwas... ;-)

Lg
    Auge

18. saxolina

Was bewirkt Sorbin?

19. Gast

Gast Guest

@saxolina,

wenn du davon genügend in dich reinkippst - wirst du unsterblich!

was er aber sich bei den blättern verspricht interessiert mich auch.

20. auge

auge Ist fast schon zuhause hier

Mit Blättern in Sorbin kann jeder TopTones sofort ohne üben spielen. Ausserdem stärkt es die Lippenmuskulatur und man hat einen super Ansatz ohne etwas zu tun.

;-)

Spass beiseite:

Sorbinsäure ist ein Mittel, welches eigentlich zur Haltbarmachung von Lebensmitteln verwendet wird. Das heisst es ist antiseptisch und die Blätter bleiben frei von Bakterien und so Zeuchs das man nicht haben will. Fast geschmacksneutral und gesundheitlich unbedenklich.
    Alkohol macht das nämlich erst in sehr hoher Konzentration.

Lg
    Auge

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden