Durchziehwischer steckt im S-Bogen fest

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von jasparkns, 4.Mai.2021.

  1. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Eine bedenkenswerter Tipp, den ich mal von einem Mitsaxer bekam:

    sowohl an Korpus als auch an S-Bogen nicht von dick nach dünn, sondern immer von dünn nach dick durchziehen.
    Also von der S-Bogenaufnahme zum Trichter und vom Mundstückkork zur S-Bogenaufnahme.
    So hat kein Wischer die Chance sich fest zu punzen.

    Ich hatte wiederkehrende Probleme mit einem gebogenen Sopran mit festem Hals. Hier musste ich mehrfach die Palmkeys abbauen und mit einer Spitzzange den festgegangenen Wischer vorsichtig rückentwickeln.
    Mit der Rückwärtswischmethode war das erledigt.
     
    SaxPistol gefällt das.
  2. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Nö, zumindest in der Dichtigkeit und Funktion nicht beeinträchtigt.:cool:
     
  3. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Mir iss die Innenreinigung und Pflege des Instruments wichtig, von daher hab Ick nen passenden Klarinettenwischer für den S-Bogen und das Mundstück, wobei Ich das Mundstück und auch das Blatt erstmal durchspüle. Fürs Oberrohr, die Schnecke nutz Ick nen Hodge-Wischer, der da gut die Feuchtigkeit aufnimmt, für die klebeanfälligen Klappen nutz Ick danach Kaffefilter...;)

    Sonst wisch ich ggf. mal mit nem trockenen Stofftuch außer drüber...
     
    GelöschtesMitglied14341 gefällt das.
  4. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Na so viel Leder ist da nicht und das kann man leicht trocken tupfen.....
    wenn sich tatsächlich was durch die Oktavhülse dorthin verirrt.
     
  5. noodles

    noodles Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab das mal bei einem Schüler erlebt: Da musste der Wischer vom Fachmann rausgebrannt werden, weil dieser weder vor noch zurück ging. Das kann sich in der Lackoptik niederschlagen, der Bogen sollte das aber aushalten.
     
  6. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Wie pasiertn sowas?
    Ich will ja nicht den Dreck zurückziehen.
    Ich wische nur in Blasrichtung.
    Entgegen wäre ja so etwas wie Blas phemie. :D

    Es gäbe aber auch für Untentschlossene einen Wischer mit Strippe hint und vorne.
    Frei nach Dr Dolittl: ein Stoßmichziehdich.
     
    ppue gefällt das.
  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Seit Urzeiten habe ich beim S-Bogen die biegsame Welle im Einsatz.

    Schornsteinfeger-Like sozusagen :)

    Kehrt und wischt in einem..noch nie Probleme mit Verstopfung etc.

    Geht auch wunderbar beim Bari um Restfeuchte an der tiefsten Stelle der Schnecke noch raus zu wischen.

    P1110468.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.Mai.2021
    bassbee und Pil gefällt das.
  8. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Eine neue Spezie der Stoß-mich-Zieh-dich.:eek:
    .. oder ein Cat-Dog. Vorne Bellen und hinten Miauen. :D
     
    Witte gefällt das.
  9. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Mir ist nicht klar, warum Ihr Euch das mit dem Wischer antut.:cool:
     
    Atkins gefällt das.
  10. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @altblase Das mit dem wischen iss bei mir schon ne tief ritualisierte Handlung aus früher Jugend...;)

    Man liest aber auch immer wieder im Netz das gerade Saxophone von Yamaha deutlich Besser spielen wenn sie gewischt wurden...
     
    Rick und p-p-p gefällt das.
  11. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Bei Blechblasinstrumenten ist ja ein Auswischen des Instruments bauartbedingt nicht möglich.
    Hast du mal in nen Trompetenkoffer reingeschnüffelt? :vomit:
     
    Witte gefällt das.
  12. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Sollte er nicht lieber an der Trompete schnuppern?
     
    Rick gefällt das.
  13. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Das Kofferfutter nimmt leider die Gerüchte viel besser auf als Metall.
     
    Rick gefällt das.
  14. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Hyäne wird dann im virologischen Zoo als Vierbeiner erklärt.
    Vor Jahren erklärte ich schon ich putze gerne, dass ich die Keimbasis vom Fasching nicht ins Oktoberfest mitschleppe.

    Praktisch wärs dann schon wenn Bläser dann statt QR-Code, Impfbass oder Nasentest nur noch zur nachvollziehbaren Abstrichkontrolle ihren S-Bogen zücken. Sieht aus der Weite jedoch wie eine Schusswaffe aus. Shots by Cops!

    Hat jemand Erfahrung mit Ultraschallbad?
     
    ppue, ehopper1 und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden