Durchziehwischer

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Brille, 11.September.2014.

  1. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wenn auch nicht ganz falsch leider aber auch nicht ganz richtig.

    Oder mag jemand Fäkalkeime im Restaurant? MRSA im Krankenhaus?
    etc. etc. etc. etc.

    Lg Saxhornet
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Hallo Brille,

    a propos Ungeziefer:
    Deine Signatur ist zwar nachvollziehbar, ich finde die Anregung ("drixe caputisse") allerdings ziemlich brutal. "Virfsefot" reicht doch völlig, oder nicht? ;-)

    Zumal Du nach "drixe" wahrscheinlich schmutzige Finger hast, das finde ich auch nicht gerade appetitlich. :-D

    ---------------------------------------------

    Hallo Saxhornet,

    deshalb schrieb ich ja auch ausdrücklich: "von übertriebener Hygiene". :cool:

    Wenn Du zufällig vor zwei Tagen im ZDF den wunderbaren Film "The Help" gesehen hast, der im US-Staat Mississippi der 1960er Jahre spielt, kennst Du ein aus heutiger Sicht schreckliches Extrembeispiel für "hygienische Übertreibungen". :-(


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  3. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Wie sagt der Wiener?

    Für unsere bundesdeutschen Nachbarn: "Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben".
     
  4. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    und ich dachte immer, Bird und die anderen wären an ihrem Drogenkonsum zugrunde gegangen - es war aber der falsche Durchziehwischer und das Biotop ...
    Gruß
    Wolfgang
     
  5. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Rick, bitte das Ortogra-Vieh be8en!
    Virvse foat, wenn schon.....
     
  6. Rick

    Rick Experte

    Hallo Brille,

    Du hast Recht, man schreibt das in zwei Wörtern, mit V statt F und das A habe ich vergessen.
    Meine Schulzeit am humanistischen Gymnasium ist schon etwas her, seitdem bin ich nur noch sehr selten mit dieser Schreibweise in Berührung gekommen. ;-)

    Zu ergänzen wäre freilich "vegisse", analog zu "caputisse".

    Also: Virvse foat vegisse.
    Einverstanden, auch mit der abgemilderten Bedeutung?

    Immer um korrekte Rechtschreibung bemüht:
    Rick
     
  7. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Also die bairisch - österreichische Version ist halt deftiger, dafür reimt es sich aber besser:

    Vena lausam horis
    pax
    drux
    goris
     
  8. Rick

    Rick Experte

    Hallo Florentin,

    dass sich der Spruch auch reimen kann, war mir gar nicht bewusst. Interessant, was sich Pennäler verschiedener Regionen im Lauf der Zeit da an Varianten ausgedacht haben. :lol:

    Mir passt "lausam horis" besser als "lausa moris", denn was soll sie schon am Ohr, wenn sie doch üblicherweise eher im Haar rumklettert.

    Auf jeden Fall sollte man seinen Koffer, seinen Durchziehwischer und alles andere gründlich reinigen, "vena lausam saxis". :-o ;-)


    Kammerjäger-Grüße,
    Rick
     
  9. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    In Wirklichkeit heißt es "laus amoris", da freut sich auch der Lateiner. :-D
     
  10. Rick

    Rick Experte

    Hallo Helmut,

    auf Deinen Kommentar als Linguist habe ich schon gewartet! :-D

    Ich spreche gern der Liebe ein Lob aus, aber wenn es auf Latein (einen anderen) Sinn ergibt, führt es ja auf die falsche Fährte, denn das Motto lautet doch: Sita usvila te inisse sabernet. ;-)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  11. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Brüda dea Gaistlohsigkait!
    Isch dange oich füa oia Feastendniss!

    Laus amoris, jaja! Recht hastdu!

    Ich bin eben nur ein kleiner Latriner.
     
  12. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hallo Rick,

    das war der Kommentar eines erfahrenen Pennälers. ;-)

    Falsche Fährte muss direkt sein:

    Caesar cum vidisset
    portus plenus esset
    iuxta navigavit

    Weiß nicht mehr ob es genau stimmt.

    Viele Grüße
    Helmut
     
  13. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Wer jeh in einer Kantine eines großen deutschen Caterers gegessen hat den schrecken Keime im Sax nicht mehr
     
  14. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Darf ich nochmal auf's eigentliche Thema, jenseits von Keimen und Grünspan im Saxophon zurückkommen? :cool: :cool: :cool:

    Ich ärgere mich ständig mit meinem Durchziehwischer für das Horn rum. Der für den S-Bogen geht einigermaßen. Ich werfe ihn unten in den Trichter rein, kippe das Horn auf den Kopf, so dass das Gewicht eigentlich runterfallen sollte. Tut es aber nicht sondern braucht ewige Schüttelei bis es endlich unten ankommt und ich den Rest durchziehen kann. Ist das normal? Muss das so? Gibt's da welche, die sich weniger zickig verhalten? Einfach das Gewicht erhöhen, das, wie ich durch Tasten festgestellt habe, nur aus einem großen Splint besteht?
     
  15. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Nunja. Ein wenig mehr Gewicht darf's schon sein...... Ansonsten isses Übung. Wenn man wie ich ein Engzuweitwischer ist, hat man es deutlich einfacher. Für S-Bogen ist ein Klarinettenwischer perfekt! Mit dem kamma vorwärts und rückwärts, etc.....
    Gruß B.

     
  16. rbur

    rbur Moderator

    Das Gewicht erhöhen bringt's. Früher waren die Gewichte aus Blei, jetzt aus Eisen. Entweder weil es gesünder ist oder eher weil es billiger ist.
    Außerdem klebt bei mir öfters mal der Stoff um das Gewicht am Rohr wegen der Feuchtigkeit, auch da hilft ein höheres Gewicht.
    Ab und zu verklemmt sich auch der Stoffpfutzel vor dem Gewicht, den habe ich schon gekürzt, dann geht es besser. Oder das ganze Gewicht mit Schrumpfschlauch umhüllt. Ging gut beim Klarinettenstab.
     
  17. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Ok, also doch mal Gewicht erhöhen.
    Vielleicht leiste ich mir bei Gelegenheit auch mal einen neuen Wischer.
     
  18. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Genau! Sabber net, dann brauchst auch keinen Durchziehwischer :)
     
  19. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Ne weil Blei inzwischen dort verboten ist wo es funktional ersetzbar ist
    :)

    Aber bei uns sind die Rohrreiniger( so aussehen wie die Stornsteinfeger Reiniger) und der Staubstab sind auch ausgemustert.


    He he
     
  20. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Sax-Pfleger! :)

    Das eigentliche Problem ist die Feuchtigkeit und die Schnur.
    Die meisten Durchziehwischer haben eine flache Schnur, die sich sofort vollsaugt und dann im Rohr an der Wandung klebt.
    Eine runde, wasserabweisende Kunststoffschnur klebt nicht so schnell, da die Auflagefläche kleiner ist.
    Leider hab ich noch keinen passenden Durchziehwischer gefunden.
    Ich bau die einfach um.

    Herzliche Grüsse vom Nordseedeich
    kalle
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden