Eastman ETS 852 Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Tröterich, 6.März.2026 um 13:44 Uhr.

1. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Vorneweg:
    Mir gefällt an meinem Kopfhörer das Yamaha am besten. Wunderschön die Klarheit des Tons. Das passt am besten, wie ich finde zu Deinem sehr kontrollierten sauberen Spiel.

Beim Lesen der ausführlichen Klanganalysen und deren Interpretation hinsichtlich der Saxophone hat mein Inneres wieder mal nach dem Blindtest geschrien, der mich entweder fassungslos ob der Höhrfähigkeiten erstaunen lässt, oder das Ganze (wieder einmal) als Traumbild entlarvt

Gruß,
    Otfried

altblase, korfi62, ppue und 5 anderen gefällt das.
  2. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Blind könnte ich beim hören eines Beispieles nichts sagen. Garnichts. Bei zwei Beispielen im A/B-Vergleich höre ich reproduzierbar Unterschiede. Ob die Ausschlag geben, zweifle ich sowieso an. Mir geht es persönlich zu 90% um Gefühl und Feedback.
    Sonst bin ich vorsichtig, weil ich dank neuerem Hörtest auch weiß, was ich nicht mehr höre. Ein guter EQ hat Regler, die ich nicht mehr brauche. Leider. Dass man gewisse Geschmacksrichtungen noch rausfiltern kann, hat vielleicht auch mit Erfahrung zu tun. Aber das Spiel mit den Reglern macht mir klar, dass ich nicht mehr als Referenz dienen kann, was „man“ hören kann oder nicht.

Woliko und altoSaxo gefällt das.
  3. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Das klingt so, als steht irgendwann das 82 in den Kleinanzeigen.

Bei einigen Herstellern ist eine Richtung der Leichtigkeit zu verzeichnen, hiermit nicht nur Gewicht im Fokus. Mir erscheint das so, als verlieren dadurch diese Serien das "Besondere" im Klang, so dass ich den Griff zu älteren Serien immer mehr verstehe. Technisch finden sich Vorteile, klanglich geht es für mich in eine eindimensionale Richtung.

Was den E1 anbelangt, zählt mein Eindruck nicht, da Alt- und Tenorsaxophon nicht gleichzusetzen sind, und meine Kenntnisse nicht reichen. Wegen gewissen Schwächen meiner Kontrolle am Sax habe ich E1 und C1 zum Test geholt.

4. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Dein eigener (kürzlich hier präsentierter) Fuhrpark widerlegt eigentlich Deine These.
    Aber sei’s drum - für mich gibt es Anzeichen dafür und ich bin mit meiner Ansicht nicht alleine.

ppue und Sandsax gefällt das.
  5. Silver

Naja, es ist aber nun mal kein Blindtest.
    Meine Eindrücke hätte ich genauso gut einem A/B/C zuschreiben können und wäre auf die Auflösung gespannt gewesen.

Staune also gerne fassungslos. :D
    Hören - i.S.v. auf bestimmte Aspekte des Schalls achten - kann man lernen und üben. Genau wie Sehen.
    In dem Bereich, in dem es sich bei einem Tenorsaxophon abspielt, ist meist auch das Alter der Ohren (Hörkurve) nicht allzu relevant.

altoSaxo und giuseppe gefällt das.
  6. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

;) Burning_of_Sodomites.jpg

7. giuseppe

Vermutlich nicht, aber ich bin vorsichtig. Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen ich jenseits der 12k Ohrenschmerzen in den Mix reindrehen konnte. Die sind vorbei. Jetzt bin ich gemessen am Forumsdurchschnitt weder alt, noch mein Gehör am Altersdurchschnitt gemessen besonders mies. Aber ich bin mir sicher, dass es z.B. beim Yamaha in der zweiten Oktave aufwärts Information gibt, die auf dem Weg in die Hörrinde verloren gehen. Ich bin ja einfach nur glücklich, das mein Hörgenuss unverändert ist, wie in jungen Jahren.

Ich rate nur jedem anderen, ebenso vorsichtig zu sein, Schlussfolgerungen aus dem zu ziehen, was er hört bzw. nicht hört. Ich empfehle gemeinsames Probehören von Musik und Klängen mit einer guten Anlage und gutem EQ mit Menschen unter 15. Da lernt man Demut.

8. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Nö im Gegenteil,ich habe ein altes keilwerth,ein neus Dallhammer und ein neues Expression. Die neuen sind die eindeutig besseren Saxe auch wenn das Keili seinen Charme hat

9. Spacecat

Das neue Dallhammer würde ich eher in Richtung Eastmann ETS Serien verorten

10. Silver

Das „neue“ Dallhammer hat einige Jahre artgerechte Haltung bei @Analysis Paralysis auf der Uhr.

Ist aber auch egal. @JTM hat seine Sicht, ich habe meine und damit sollten wir es gut sein lassen.

11. Silver

Was bringt Dich zu dieser Theorie?

12. JES

JES Gehört zum Inventar

Hier geht es um drei moderne Instrumente. Es geht auch nicht darum, ob eines besser ist oder besser klingt. Es geht darum, ob man Unterschiede hört. Da sage ich für mich, dass ich Unterschiede höre. Zwischen A und B sind sie kleiner, C ist anders als die anderen beiden. Das kann man Charakter nennen, andere Auslegung etc.. Vielleicht hat uns aber auch @Analysis Paralysis vereppelt, 3mal die gleiche Aufnahme genommen, bischen am Mix gespielt, und lacht sich gerade... (will nix unterstellen, peace, nur sagen, dass die Unterschiede eher kleiner sind).
    Wie man das bewertet, was man da hört, und welche Schlüsse man für sich daraus zieht, ist noch mal ne andere Nummer. Mir fehlt da aber das Spielgefühl und das Feedback des Instruments an den Spieler. Hat man in einer Aufnahme nicht, und ob ein anderer das grinsen nicht aus dem Gesicht bekommt, hilft mir wenig.

giuseppe gefällt das.
  13. Alex_Usarov

Was mich ein wenig am Ganzen stört:
    Einerseits sagt man: die Kunst lebt im Auge des Betrachters, andererseits zweifelt man dieses Auge an. Und dabei ist man in der Lage, "Die Jahreszeiten" zu genießen, ohne Vivaldi vorgeworfen zu haben, solche laute nie saisonal in der Natur wahrgenommen zu haben.
    Ein Musiker versucht oftmals den Lebenserfahrungen einen musikalischen Ausdruck zu verleihen. Ein Schreibender (von seinem Wesen her) hat keine andere Wahl, als seine musikalischen Empfindungen in Worte zu packen.
    Ich durfte mal im Jahre 1989 als Jugentlicher, völlig erschrocken, zusammen mit 300 erschrockenen Soldaten des Innenministeriums, stillschweigend beobachten, wie hunderte meschetische Türken abgeschlachtet und ihre Häuser niedergebrannt werden. Im Buch, das ich nach Jahren geschrieben habe, findet man kein Geruch vom verkohlten Fleisch, Frauen- und Kinderschreie und und das Gekreische der Blut geleckter Meute. Das Grauen überkommt einen meistens hinterher.

Daher die Frage: Warum interessiert sich manch Einer für die Empfindungen der Anderen in dieser Form, statt sie als noch ein Beweis für die wundersame und kostbare Vielfalt dieser Welt zu betrachten? Warum sucht man für etwas, was man selbst nicht empfindet, eine negative Rechtfertigung. Es gibt kein Grund dafür, warum ich den Regengeräusch auf meiner Terrasse als Geflüster mit baltischem Tatsch empfinde. Weder gutes oder schlechtes Gehör ermöglicht mir dieses. Also nehme ich dieses Phänomen dankbar entgegen und laufe nicht zum HNO, um mein Gehör zu kontrollieren.
    Sorry für OT

14. Spacecat

Habe es mir gerade nochmal angesehen, die Dallhammer sind ähnlich vieler anderen modernen Saxophone, und nicht stark abgewandelt. War Verwechslung mit einem anderen Saxophon.

15. giuseppe

Kein Problem, zumindest nicht für mich.

Der HNO-Arzt ist mein Freund (in echt und im übertragenen Sinne :) ). Ich weiß, dass er mir im Alter helfen wird, mein Hobby Musik weiter zu leben und zu genießen. Die materialistische Betrachtung der belebten und unbelebten Natur (inklusive in meiner Person, meines Körpers) ist Teil meiner Prägung, meiner Interessen, meines Berufs. Liebe, Zauber, Glaube, Hoffnung bleiben davon unberührt. Im besten Fall kann man den Materialismus nutzen um immaterielles Glück zu gewinnen, z.B. durch die wissenschaftlich basierte Therapie einer tödlichen oder schmerzhaften Krankheit, oder durch die Möglichkeit, eine geliebte Person in 10,000 km Entfernung zu sprechen, zu sehen, zu besuchen, etc. Ich kann mit der Dualität gut leben und mir vieles zunutze machen. Ist auch OT, aber trotzdem…

Alex_Usarov gefällt das.
  16. Otfried

@Alex_Usarov
    Ich muss gestehen, ich verstehe, weder das Bild, dass Du als Antwort an mich gepostet hast, noch deinen letzten Beitrag.

Musik zu genießen ist für mich die Triebfeder aller meiner musikalischen Tätigkeiten, sowohl als Zuhörer, und als Spieler.

Alle anderen Fragen, Saxophone, Vintage, Modern, Mundstücke, Plastikblätter, Parabolik, Physik, Metaphysik etc betreffend sind hie und da ganz interessant, mitunter sogar unterhaltsam, aber für mich letztlich völlig unbedeutend, auch wenn sie in diesem Forum den meisten Raum einnehmen.

Gruß,
    Otfried

17. Alex_Usarov

Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, interpretiere ich oft die Ausdrucke ihrer semantischen unt etymologischen Belastung nach.

"Entlarvt“ (Partizip II von entlarven) bedeutet, dass jemand oder etwas (z.B. eine Lüge, eine Maske) demaskiert, aufgedeckt oder als falsch, heuchlerisch oder betrügerisch entlarvt wurde. Es bezeichnet das Enthüllen des wahren, meist negativen Charakters oder Motivs hinter einer Fassade.
    Bedeutung und Verwendung:
    • Personen: Jemanden als Schwindler, Betrüger, Hochstapler oder Spion überführen."
    Demnach empfand ich den oben aufgeführten Satz zu krass. Wenn es anders gemeint war, bitte ich aufrichtig um Entschuldigung.

Liebe Grüße, Alex.

JES gefällt das.
  18. Alex_Usarov

Leute, ich glaube, ich habe denn Beitrag von @Otfried missverstanden und übereagiert. Ich habe @Otfried offensichtlich Unrecht getan und bitte um Entschuldigung.
    Wenn es möglich wäre, bitte ich Moderatoren das Bild und dazu gehörige Beiträge zu entfernen.
    Es tut mir sehr leid.

L.G. Alex

giuseppe und JES gefällt das.
  19. Otfried

Alex_Usarov und giuseppe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden