EBAY-Stilblüten

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von 47tmb, 5.August.2006.

1. visir

visir Gehört zum Inventar

möglicherweise auf gesundem Menschenverstand...

kindofblue und Sandsax gefällt das.
  2. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Bei den Workshops mit Peter Wespi hatten wir über solche Teile gesprochen. Man war sich einig, dass man da schon sehr gut hören muss, um Veränderungen festzustellen.
    Optisch mag es ja gewünscht sein - viele Leute machen etwas gerne hübscher. Nicht nur Saxophone. Ist auch eine Geldfrage.

ehopper1 gefällt das.
  3. fukaR

fukaR Guest

Gesprochen, soso. Auch mal probiert?
    Bei der Schraube geht es weniger um Sound, eher um leichtere Ansprache im tiefen Register. Auch darüber gesprochen?

Ernie123 gefällt das.
  4. scenarnick

scenarnick Admin

Sandsax gefällt das.
  5. Badener

Ja, es wurden auch viele andere Teile zum Verbessern von Sound und Ansprache diskutiert.
    Mir liegt keineswegs daran, den Glauben und das Wissen um solche Teile anzuzweifeln. Wie man bei der Medizin sagt "Wer heilt, hat recht", so sollte sich jeder seine Meinung bilden.
    Die von @scenarnick verlinkte Quelle nennt ja alle Meinungen, Tests und Möglichkeiten in größter Bandbreite.

6. visir

ja, nee, klar, eine Schraube "ganz oben" (also eigentlich nur der Schraubenkopf) ändert was in der Ansprache "ganz unten". Du hast nicht zufällig irgendeinen Erklärungsansatz, der das plausibel macht?

7. fukaR

fukaR Guest

@visir
    Eine Erklärung dafür habe ich nicht.
    Aber ich habe das Teil selber ausprobiert und kann meine Erfahrungen nicht nur auf "kann ich mir nicht vorstellen", "habe ich gehört" oder sonstiger heißer Luft stützen.
    Natürlich ersetzt so ein Teil das Üben nicht, aber solche völlig unqualifizierten Beurteilungen gehen mir einfach gegen den Strich.

Matthias Wendt und Ernie123 gefällt das.
  8. Badener

sollte ich gemeint sein, bin ich nicht der einzige. Was ist qualifiziert? Man darf sich anhand anderer Leute Feststellungen seine Gedanken machen, ohne selbst aufwändige Recherchen durchzuführen. Dafür haben wir ja unsere Experten, die sich umfassend und schlüssig in allen Richtungen geäußert haben (s. o.). Dass man sich dann einigen anschließt, muss doch nicht gegen den Strich gehen.

9. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Man könnte mit den diversen Klangbrücken weiter machen ;)

LefreQue heißen wohl die Dinger

fukaR gefällt das.
  10. fukaR

fukaR Guest

Habe ich noch nicht ausprobiert und daher auch keine eigene Meinung zu, ebenso wenig wie zu einer Cyro-Behandlung.

11. visir

Placebos funktionieren auch.

Plausibilität zu hinterfragen ist weder heiße Luft noch unqualifiziert, sondern ein Zeichen, dass man denkt, bevor man handelt. Dass man sich nicht alles verkaufen lässt. Und der Placebo-Effekt ist sehr wirksam.

Nicht ich habe zu widerlegen, dass das funktioniert, sondern der Anbieter hat plausibel zu machen, wie das gehen soll, denn im gegebenen Fall ist keine sinnvolle physikalische Erklärung in Sicht, dagegen aber deutliche Anzeichen von "Schlangenöl".

Badener gefällt das.
  12. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

manchmal ist unser Hirn halt nicht in der Lage eine wissenschaftliche Erklärung zu finden. Die kommt dann vielleicht irgendwann. Bis dahin ist es halt woodoo.
    Claus

13. scenarnick

scenarnick Admin

"Dooo-dooo that vooo-dooo that you do so well"

Sorry, konnte gerade nicht anders als aus "You Do Something To Me" zu zitieren :sorry2::topic:

14. fukaR

fukaR Guest

15. martin.richter

martin.richter Schaut öfter mal vorbei

Ich habe mir auch so eine Schraube gekauft. Eigentlich nur um auch mal so ein Voodoo-Spielkram auszuprobieren. Zu meiner Überraschung hat sich mit der Schraube die Ansprache der hohen Töne (Palmkeys) verbessert. Das fand ich toll und habe mir gleich noch zwei Schrauben für die anderen Saxophone gekauft. Das hätte ich besser vorher testen sollen, denn leider waren die Schrauben bei den anderen Saxophonen völlig wirkungslos. Beide Ergebnisse sind reproduzierbar. Ich finde es sinnvoll, in der Diskussion von eigenen Testergebnissen zu berichten. Man sollte es anderen aber durchaus zugestehen, andere Ergebnisse zu haben.

Salinsky, Ernie123 und fukaR gefällt das.
  16. visir

Klassischer "Ich habs auch nicht geglaubt, aber dann hab ich es probiert"-Bericht. Der ist auch nur ein beeinflussbarer Mensch und wurde davor gut präpariert, wie er ausführlich beschreibt. Ich kenne den Effekt auch von mir selbst aus anderem Zusammenhang: man beginnt, einen Unterschied zu suchen, ob man will oder nicht, und hört Dinge, auf die man bis dorthin nie gehört hat. Egal, ob da wirklich was ist. Da gab es schon Experimente, was Menschen auf einmal alles hören, wenn man ihnen nur sagt, es wäre ein Unterschied, obwohl tatsächlich nichts verändert wurde...

Was sich verändert, findet im Kopf statt, nicht am Instrument.

Auch nicht schlecht - was ganz anderes als angepriesen...

Badener gefällt das.
  17. ppue

ppue Mod Experte

Ich habe schon Schraubzwingen an verschiedenen Stelle des Saxophons angebracht. Am Sound und am Spielgefühl hat sich nichts geändert. Ich bin allerdings auch mit dem Vorurteil herangegangen, dass sich nichts ändern wird. In Versuchen bestätigt man gerne das, was man beweisen wollte.

18. fukaR

fukaR Guest

Ich denke, Steve Neff hat eine Menge Mundstücke und Zubehör in seinem beruflichen Leben ausprobiert und immer recht ausführlich und fundiert davon berichtet.

Wo wird denn was "angepriesen"? Beim T sieht die Beschreibung wie folgt aus:

S-Bogen Schraube
    • passend für jedes Yamaha Saxophon
    • perfekt um Höhen und Tiefen zu stabilisieren
    • sorgt für mehr Klangfarbe
    • verbessert den Klangcharakter
    • lässt ihre Darbietung lebendiger und farbenfroher wirken
    • Inlay: Türkis (Mineral)
    • Design: 152
    • Oberfläche: 24K Gold

19. ppue

ppue Mod Experte

Ich denke, es ist wie bei der Frau, die sich einen Smaragdring anzieht. Die Frau verändert sich objektiv nicht, spricht genau so, riecht genau so und doch hebt es etwas ihre Stimmung und ihr Selbstbewusstsein. Dadurch erscheint sie uns glanzvoller und attraktiver.

20. Salinsky

Salinsky Ist fast schon zuhause hier

Meine Erfahrung: Es gibt kein Argument gegen Erfolg! Ob sich selbst erfüllende Prophezeiung oder wissenschaftlich nachgewiesen. Wer‘s gut findet macht’s. Wer nicht, nicht.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden