EGR Ligaturen

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Gast, 23.Juni.2014.

1. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ja, seh ich genauso.
    Hab auch schlicht keinen Bock jedesmal einen Tanz ums goldene Kalb zu veranstalten um das kleine quentchen mehr oder weniger "Wohlfühlfaktor" zu bekommen ,zumal das eh kein Mensch hört.
    Am besten ist die Ligatur an meinem Baritonmundstück, ein Lawton wo die Ligatur mit dran sitzt : Blatt drunterschieben ,schraube festdrehen, fertig.
    Mir ist zu guter Letzt auch egal wie mein Blatt aufs Mundstück gedrückt wird, hauptsache ich kann auch mal nachstimmen ohne anschließend alles nochmal zusammenbauen zu müssen .Auch ne Überlegung wert oder ;-)

2. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Hallo Werner,

wenn ich an meinem Mundstück die Ligaturen wechsle höre ich einen gravierenden Unterschied.
    Warum es bei Dir nicht so ist, kann ich nicht beurteilen.
    Da ich beruflich viel mich schwingenden Bauteilen zu tun habe, sind meine Behauptungen nicht aus der Luft gegeriffen.

Zum Körperschall : Hälst Du eine Stimmgabel nach dem Anschlagen nur in der Hand, hörst Du Schwingungen die über die Luft übertragen werden,
    hälst Du aber die Stimmgabel nach dem Anschlagen an eine Glocke, hörst Du wie die Schwingungen der Stimmgabel über direkten Körperkontakt die Glocke zum klingen anregt.

So, ende der Akkustikvorlesung am Wochenedne.

Viel Spass beim Probieren

kokisax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden