Eigenbau-Problemlöser ersparen viel Zeit und Ärger

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Wuffy, 8.April.2026 um 17:04 Uhr.

1. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Jeder fortgeschrittene Saxschrauber kennt die Probleme und Hindernisse, die auch schnell die Lust und den Spass am Selbstschrauben blockieren und auch teilweise schnell wieder beenden.

Festsitzende und unlösbare Spitzschrauben und Achsen, abgebrochene Federstümpfe etc.um nur die ersten Probleme zu benennen , wenn man anfangen will, ein Sax zu demontieren.

Mit seinem normalen Schraubendreher-Werkzeug kommt man da in der Regel nicht weiter und kann oft auch nur noch das Problem vergrößern indem man die Schlitzflanken am Schrauben / Achsenkopf abdreht und zerstört.

Zwischenzeitl. habe ich mir Zug und Zug kleine Tools und Werkzeuge gebaut und bin nun im Stand (fast) alle Schrauben und Achsen (wenn die Kopfschlitze oder Teile davon noch da sind) drehenderweise wieder heraus zu schrauben.

Wichtig hierbei zwei Faktoren:
    Die Drehkraft muss ganz nahe am Schrauben/ Achsenkopf ansetzen und es muss ein gezielter Druck vom Werkzeug auf den Schrauben/ Achsenkopf erfolgen.
    Bereits versaute Schraubenkopfschlitze kann ich mit Minifräsern (Danke an meine Zahnärztin) nochmal kantig ausfräsen, damit das Werkzeug greift.
    Kurz vor dem Eingriff dann noch mal punktuelle Hitze und es funktioniert.

Auch das herausdrücken abgebrochener Nadelfedern, gerade direkt am Böckchen kann nerven und viel zeit zur Lösung in Anspruch nehmen.

Mit meiner Zangen-Konstruktion mit versch. Einsätzen, komme ich in der Regel auch bei den meisten Fällen klar.

Bei ganz kritischen Fällen, eben Böckchen ablöten und mit Schlagstiften schaffen.

anbei ein paar Fotos aus meiner täglichen Praxis.

LG Wuffy

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 8.April.2026 um 17:10 Uhr
    kalleguzzi, manne, Florentin und 26 anderen gefällt das.
  2. Shorty

Shorty Ist fast schon zuhause hier

bei Böhmtools abgeschaut - wenn der S-Bogen wackelt oder zu fest sitzt
    WhatsApp Image 2026-04-03 at 13.52.25.jpeg WhatsApp Image 2026-04-03 at 13.52.33.jpeg D45A7EE5-423A-490C-BB31-BDA96B0E8F65.jpeg

manne, womonos, Michl und 7 anderen gefällt das.
  3. Wuffy

Super und professionelle Arbeit

Meine Eigenbau Aufweit-Walze kommt da optisch wesentlich rustikaler daher, erfüllt aber schon etliche Jahre einwandfrei ihre Aufgabe, obwohl nur ein Kugellager als Walze.
    Wichtig war mir die Feineinstellung in 1/100 mm-Schritten.

P1070909.JPG P1080139.JPG

Zuletzt bearbeitet: 8.April.2026 um 22:30 Uhr
    StanFan, manne, mcschmitz und 4 anderen gefällt das.
  4. Wuffy

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden