Ein Artikel über: "Das legendäre Mk. VI"

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Sandsax, 6.Juni.2016.

1. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Ach, so schlimm ist das jetzt auch wieder nicht.
    Man ist ja nicht gezwungen alles zu lesen bzw. etwas dazu zu schreiben.
    Es gibt ja noch jede Menge anderer interessante Threads hier im Forum.

;-)
    Mike

2. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Nö. Ganz sicher nicht. Meine Kanne ist nicht die Beste. Die ist nicht einmal gut. :(

3. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Wie schon damals, 1980, in der Schule:
    HP 33E vs. TI 57

später dann:
    Commodore 64 vs. anything else

auf der Uni dann:
    Atari ST vs. Amiga (and the Winner is: PC)

Was lernen wir daraus? Nichts. Homo sapiens?

Grüße
    Roland

Fbuckert und ehopper1 gefällt das.
  4. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hey Berndt, das ist erstens überhaupt nicht schlimm und zweitens auch vollständig unwesentlich:

Hauptsache bleibt doch immer der Spieler :)

5. JES

JES Gehört zum Inventar

Nee, aber es gibt Leute, die nicht richtig lesen, was andere schreiben und daraus dann auch noch abstruse Schlüsse ziehen.

Wenn also jemand, der sich als Endorser bezahlen läßt, den Unterschied im Klang, der Dynamik, der Lautstärke etc. zwischen verschiedenen Saxophonen unterschiedlicher Baureihen nicht feststellen kann, sondern diese Kriterien zu schlechter Spielbarkeit verursacht durch Undichtigkeit zusammenfaßt, dann hat so jemand in meinen Augen, sorry, keine Ahnung.

Sicher macht ToKo Fehler, er ist auch nur ein Mensch. Ich kann aber sagen, ich habe über ein Dutzend Instrumente zu ihm gebracht für eine Überholung, Justage, Reparatur, Wartung o.ä, und KEINES, hat seine Werkstatt undicht verlassen. Selbst mein Bass nicht, der alle Deckkel aufgeblasen hat, die nicht angeschweißt waren. Ich finde dies ist eine tolle Erfolgsquote....daher lasse ich an meine Saxe nur Toko und mich selbst, auch wenn ich dafür 300km fahren muss.
    JEs

Mummer gefällt das.
  6. ehopper1

@JES
    Yep, ToKo und sein Team sind spitzenklasse! :top:

:thumbsup:
    Mike

7. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Komisch. Ich finde den Artikel nett, mehr will er sicherlich nicht sein, in feuilletonistischer Absicht geschrieben. Dass da so viel Sprengstoff drin ist, dass sich hier fünf Seiten lang die Leute dermaßen in die Futten kriegen, bis hin zu ehrabschneidender Anmache, hätte ich nicht gedacht.

Gaga

Gast_13 gefällt das.
  8. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Ich schon. :)
    Deswegen hab' ich mich hier nach #6 zurückgelehnt Popcorn geholt und mich amüsiert.

Allein schon der Threadtitel. o_O :confused: :rolleyes:
    Mich hat nur gewundert das er nicht geschlossen wurde nachdem er tief abrutschte. Dann fing er sich ja wieder und ich dachte 'Ui, die Kurve ist zu kriegen.' Aber dann wurde doch wieder Öl ins Feuer geschüttet.
    Es ging ja auch dann gar nicht mehr um den Artikel sondern um persönliche Egos.

Ich hab' mal einen Spruch gehört:
    Sie sind so engstirnig, Sie können ja mit beiden Augen gleichzeitig durch ein Schlüsselloch gucken.
    Oder... um es wieder einmal mit Karl Valentin zu sagen:
    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Ich lehne mich jetzt wieder zurück und harre der Dinge. Irgendwann läuft er sich vielleicht tot. Wer weiß.
    In diesem Sinne.

Zuletzt bearbeitet: 10.Juni.2016
  9. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

@Taiga

Zur Erläuterung:
    der Threadtitel zitiert in gekürzter Form den Titel des Artikels.

Da muss man natürlich mit umgehen können- oder eben nicht. :rolleyes:

Taiga gefällt das.
  10. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Isch wuaiss ;)
    Ich will gar nicht wissen, wie das Ganze hier aussähe, wenn Du es:
    "The Most Legendary Saxophone Ever Made" genannt hättest und dann noch mit dem Untertitel:
    "It's the instrument of choice for everyone", aber natürlich die Fragestellung: "but what makes the Selmer Mark VI such a mythic sax?" weggelassen.

Oder wegen mir auch in deutsch:
    "Das legendärste Saxophon das jemals gebaut wurde"

Muuuaaahahahahahaha.

Du hast absolut und völlig recht. Da muss man mit umgehen können. ;)

Sandsax gefällt das.
  11. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Selmer oder nicht Selmer ist wie ein bisschen wie ein Evangele und ein Kathole.
    Die können gut zusammen einen trinken gehen, aber sobald das Thema auf Geburtenkontrolle geht - aus.

Zum Glück gibt es bei uns nicht nur zwei diametrale Standpunkte wie den von Rick (jedes dichte Saxophon klingt gleich, also kann ich auch eine Taiwan-Tröte nehmen)
    und meinem z.B. (ich kann mir einfach kein billiges Instrument leisten, dafür hab ich einfach nicht genug Geld...). Dazwischen liegen noch sehr viele andere Ansichten.
    Ich weiss, ein Standpunkt ist ein geistiger Horizont mit dem Radius Null, aber ich bin nicht verbohrt sondern Rationalist...

Just my 2 ct.

12. Rick

Rick Experte

Wie oft denn noch? :eek:
    Ich bin nicht fest angestellt, ich lasse mich auch nicht bezahlen. Abgesehen von einigen Aktionen wie Präsentation oder Werbeanzeigen, Videos oder als "Briefkastenonkel" im Expression-Forum bin ich als Musiker und Privatperson unterwegs, und als solcher vertrete ich nur meine persönlichen Ansichten und Positionen, hier im Forum sowieso.

Keine Ahnung? Dann erkläre mir mal, warum ich die Dinge FRÜHER so gesehen habe wie Du und viele andere, BEVOR ich eines Besseren belehrt wurde. Amnesie? :p

Damit erweise ich mich übrigens als miserabler Endorser, weil solche nämlich üblicherweise genau von diesen Kriterien schwadronieren, da dieses Schwadronieren von den Werbestrategen als verkaufsfördernd angesehen wird.

Ich kann mit reinem Gewissen nur sagen, dass ICH mit diesen Instrumenten gut zurecht komme und wie sie bei MIR klingen, ansprechen usw.
    So etwas verallgemeinern zu wollen ist bestenfalls ahnungslos, schlimmstenfalls anmaßend, wenn nicht sogar bewusst irreführend.

Wie gesagt kenne ich den Herrn nicht, er war auch nicht namentlich erwähnt worden, ich habe ihn auch nicht schlecht reden oder seine Arbeit generell kritisieren wollen, es ging nur um EIN Sax in EINEM ganz konkreten Zusammenhang.

Alles, was mir in diesem Zusammenhang vorgeworfen bzw. unterstellt wurde, sehe ich als Diffamierung meiner Person, und die ist im Gegensatz zu meiner angeblichen Beleidigung des genannten Herrn hier ganz offensichtlich und bewusst geschehen.

Üblicherweise würde ich dafür unter zivilisierten Menschen von den betreffenden Diffamierern eine förmliche Entschuldigung erwarten.

13. ehopper1

Nur um deinen Vergleich mal auf Saxophone umzulegen:
    Ich spiele seit vielen Jahren in einer Bigband ein Martin Bariton und meine vier Kollegen spielen alle Selmer.
    Tonkontrolle war noch nie ein Thema, wenn wir einen trinken gehen, wozu auch?
    Die vier Selmeristen spielen und vor allem klingen echt klasse!
    Und was mich angeht: Da hat sich von denen auch noch nie einer beschwert.
    Wir spielen alle SAXOPHON.

Lg
    Mike

14. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Was für ein Glück - Du bist mit 4 Atheisten unterwegs ;-)

15. Marko74

Marko74 Ist fast schon zuhause hier

Jo, sicher.
    Weder der eine noch der andere kann das Wesentliche wirklich beeinflussen....
    Die Marken nicht die Musik und die Religion nicht die Geburtenkontrolle.

Wenns funkt, zählt nur noch Cha Cha Cha. ;-)

Rick und DiMaDo gefällt das.
  16. Toko

Toko Ist fast schon zuhause hier

:):):):) ....

..... nur mal so, ich fühle mich nicht angegriffen und auch nicht auf den Schlips getreten .... und ja, ich bin tatsächlich "nur" ein Mensch und das ist gut so. Und da ich nach 13 Jahren immer noch erfolgreich selbstständig bin vermute ich, dass meine Erfolgsquote bei der Reparatur über 50% liegt :sensatio: .....

Und es ist nicht schlimm Mensch zu sein und Fehler zu machen, entscheidend ist ob man dann bei Kritik auch professionel damit umgehen kann, auch auf Seiten des Betroffenen. Ich habe immer ein offenes Ohr und freue mich, wenn mich ein unzufriedener Kunde erneut aufsucht oder anruft und mir die Chance gibt zu beweisen, dass ich es besser kann. Öffentlich daher geschriebene Kritik liest sich dennoch meist besser, wenn man seine Unzufriedenheit anhand persönlicher Erfahrungen schildern kann, bzw. zuvor seine Unzufriedenheit in einem persönlichen Gespräch versucht hat zu klären ;-). Ansonsten gibt es ja auch noch weitere hervorragende Werkstätten in Deutschland und auch das ist gut so.

Ein schönes Weekend.......

ToKo

Zuletzt bearbeitet: 11.Juni.2016
    saxfax, Rick, giuseppe und 8 anderen gefällt das.
  17. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallo ToKo,
    dann bin ich aber froh, dass meine Medusa zu zu den 100% der 50% gehört .;):)

Dir auch ein schönes Wochenende!
    LG Bernd

kokisax, Toko und ehopper1 gefällt das.
  18. JES

JES Gehört zum Inventar

@ Rick
    Ich habe nichts geschrieben, wofür ich mich entschuldigen müßte. auch nach mehrmaligem Lesen nicht.
    JEs

19. JES

JES Gehört zum Inventar

@Toko
    Dann liegen meine alle auch im grünen Bereich :). Vielleicht untertreibst Du doch ein wenig :)
    JEs

20. Rick

Rick Experte

Dich habe ich mit der betreffenden Bemerkung auch nicht direkt gemeint, sorry.
    Es ging mir nur um die Unterstellung, ich hätte persönlich Toko angreifen oder schlecht reden wollen.

Zuletzt bearbeitet: 13.Juni.2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden