Ein freundliches "Hallo" aus Hildesheim

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von ClaudiB, 3.April.2024.

1. ClaudiB

ClaudiB Nicht zu schüchtern zum Reden

Oh ja, vielen Dank. :-D

Aber, ich muss tatsächlich gestehen, dass Jazz so gar nicht meins ist. Hauptsache aber ist, wir haben beide viel Spaß mit unserer Musik. :)

gaga gefällt das.
  2. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Liebe Grüße aus dem schönen Eichsfeld.
    Ich komme aus Duderstadt.

Was Gaga als Hardcorejazzer bezeichnet, ist eigentlich ein sehr sympathischer Kollege mit einem tollen Musikverständniss ;-)

... in Hildesheim gab/gibt es einen tollen Jazz-Rock-Blues Workshop, den ich schon immer mal ansteuern wollte...

VG. Lothar

gaga gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Was verstehst Du unter Jazz?

CzG

Dreas

4. CBlues

5. ClaudiB

Was ich darunter verstehe? Hm, nun ja, ich kann vielleicht eher beschreiben, wie ich es meist empfinde: unharmonisch (bitte um Entschuldigung für das Wort in einem "Musikforum" und nervig, quietschig - Free Jazz. Ausnahme vielleicht noch, wenn er zu diesem Genre zählt, ist David Sanborn.

Als ich mich seinerzeit für ein Saxophon entschied, habe ich immer gesagt, dass ich den Klang eines "traurig", "heiseres" Saxophons mag.

Ich denke, jeder hat eine Musikrichtung die er sofort mag oder eben eher nicht. :wink:

6. ClaudiB

7. ClaudiB

Oh, ich wollte Gaga nicht zu Nahe treten. Aber, jeder hat eben die Musik, die er lieber spielen möchte, oder? :)

8. CBlues

das war kein Vorwurf Dir gegenüber....
    Der liebe Gaga beliebte zu scherzen.

Musik macht gemeinsam am meisten Spaß.
    Welche Stilrichtung ist eigentlich irrelevant...

9. ClaudiB

Keine Sorge, habe ich nicht als Vorwurf verstanden. ;)

10. Gelöschtes Mitglied 5328

Also magst Du auch nicht Summertime, Blue Moon, What a wondwerful world, Autumn Leaves, Take Five, My funny valantine, Watermelon Man, Black Orpheus, Girl from Ipaneman o. ä. ?

Alles Jazzstandards.

CzG

Dreas

altblase gefällt das.
  11. ClaudiB

OK, erwischt. Ich kenne nicht alles, aber Take Five und What a wonderful world (hätte ich jetzt nicht dem Jazz zugeordnet) kenne ich und mag ich. ;)

Puh, bin ich jetzt raus aus der Nummer? :shamefullyembarrased:

Gerrie gefällt das.
  12. Gelöschtes Mitglied 5328

Nö, gar nicht.

Aber wir haben hier häufiger neue Mitglieder, die sich ähnlich äußern.

„Jazz“ wird häufig mit amelodischem, schräg klingenden Stücken gleichgesetzt.

Klar, auch Jazz, aber nur eine Facette.

Was Jazz immer auszeichnet ist die Improvisation, welche aber durchaus auch gefällig, melodisch sein kann.

Viele Jazzstandards, Beispiele s. o. , waren in den 20ern/30gern eigentlich „Schlager“, Stücke aus einem Musical z. B.

Jazz entwickelte sich, wurde intellektueller, elitärer, zur Nische. Das, was Du mit Jazz verbindest, extrem auch Freejazz.

Aber „den Jazz“ gibt es halt nicht.

Frank Sinatra Jazz? Ja….Charlie Parker Jazz? Ja…Jamie Cullum Jazz? Ja…Gregory Porter Jazz? Ja…John Coltrane Jazz? Ja…Micheal Brecker Jazz? Ja…Micheal Buble Jazz? Ja…Paul Desmond Jazz? Ja…Ella Fitzgerald Jazz? Ja…
    Diana Krall Jazz? Ja…

Nur einige Beispiele…

CzG

Dreas

altblase, wolfsclarinet und Joachim 1967 gefällt das.
  13. Calymne

Calymne Kann einfach nicht wegbleiben

Lol Nu muss ich lachen, ich hatte mich vor kurzem ähnlich vorgestellt und dann auch festgestellt, dass es durchaus akzeptablen Jazz gibt :cool:.
    Insgesamt tendiere ich aber auch zu anderen Musikrichtungen.

14. ClaudiB

Vielen Dank für die Aufklärung. Das war mir so tatsächlich nicht bewusst. Aber, so, wie du es beschrieben hast, wie ich es gemeint habe, ist genau richtig. :)

15. wolfsclarinet

wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

Aber hier muss man nichts unbedingt Jazz mögen. Nur Saxophone
    Willkommen sich auch von mir.
    Und schöne Grüße wolfsclatinet

16. ClaudiB

Da bin ich aber froh. :) Vielen Dank!

17. Earlybird

Earlybird Schaut öfter mal vorbei

Ein herzliches Willkommen auch aus Ingelheim am Rhein.
    Ich bin zwar erst kurz dabei, sowohl mit der Musik und im Forum, aber bisher habe ich immer einen tollen Input bekommen und einige Mitglieder auch schon persönlich kennengelernt.

Alles Top.

Viel Spaß beim Wiedereinstieg und hier im Forum

18. ClaudiB

Vielen Dank.

19. Jokay10

Jokay10 Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Claudi,

wir sind hier ja jetzt beide Newcomer, nur dass ich schon mal hier war. Und wir wohnen auch nicht sehr weit auseinander. Allerdings bist Du die junge Neue und ich der alte Neue oder der neue Alte.

Ich nehme an, Du hast wieder eine(n) gute(n) Lehrer(in), denn ich finde, so ganz ohne geht es gar nicht.

Bei der Jazz-Rock- und Blueswerkstatt war ich wohl dreimal. Wirklich toll was die auf die Beine stellen. Nur das erste Mal war es für mich Stress, weil ich wirklich überfordert war. Mein Tipp: das Abschlusskonzert der großen Workshops ist sonntags öffentlich. Da hört man tolle Musik und kann vielleicht auch einschätzen, ob man da bald mal teilnehmen möchte. Und man kann sicher auch Kontakt zu Lehrern aufnehmen und sich schlau fragen. Aber natürlich wird ja auch vor dem Auftritt am Sonntag intensiv einige Tage geübt. Und sie haben ganz verschiedene Angebote.

Nun wüsste ich noch gern, welche Art von Saxophon Du spielst.
    Ich habe mit Altsax angefangen und bin nach ca. 5 Jahren zum Tenor gewechselt. Das ist und bleibt sicher auch das Sax, was ich weiterhin bevorzugen werde.

Viel Spaß mit Deinem Sax und herzlichen Gruß,

Joe

20. ClaudiB

Hallo Joe,

vielen Dank auch deine lieben Worte.

Ja, einen Saxophonlehrere habe ich. War gerade dort. ;-)

Ich habe ein Tenorsaxophon. :)

Werde mir hoffentlich am Wochenende mal die Zeit nehmen nach den Workshops zu schauen. Das klingt ja wirklich sehr interessant.

Du hast mich neugierig gemacht. :)
    Aus welcher Ecke kommst du denn?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden