Ein ganz düsterer Schocker

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Reedirect, 1.Dezember.2010.

1. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

:-( Autsch :-( ......mein Zahnweh vertstärkt sich gerade noch! :-o

2. Nilu

Nilu Ist fast schon zuhause hier

Na ja, der Lack und die Gravur sehen ja noch prächtig aus.
    Vielleicht biete ich drauf.
    Könnte beides gut für mein SA 80 gebrauchen.
    Nilu

3. Gast_13

Gast_13 Guest

DAs Sax sieht aus, als ob es mit nem Baseballschläger verwechselt worden wäre. Hoffentlich hats da keine Toten gegeben....

Das mit der Versicherung ist ein guter Tipp. ;-)
    Kann ja einer ersteigern und dann der Reihe nach hier im Forum weiterverleihen! :cool:

4. Rick

Rick Experte

Aus der eBay-Artikelbeschreibung:

"Zustand: Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig."

Haha! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

5. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

@Rick:

Der entscheidende Hinweis kommt weiter unten!

Sie bieten hier auf einen Saxophon von Henri Selmer, model ist 80 Super Action...
    Leider hat es ein paar beule und beschädigt..( bitte schauen sie alle bilder an )

Zur Reparatur oder Ersatzteil..
    Von Ladenauflösung...

Ich finde der Hinweis und die Bilder sind ausreichend und okay.

Ich tippe auf Treppe runter gefallen oder Top Tones geübt, hat ned geklappt, und dann mit dem Fuß rein getreten ;-)

Gruß
    Sven

6. Gast

Gast Guest

595,00 Euro

Wahnsinn !!!!

7. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

gebe nimo recht,

als teileträger zu teuer und selbst bei entsprechendem handwerklichen geschick und gutem willen, bleibt das ein totalschaden :lol:

jaaz47

8. Schnute

Schnute Schaut öfter mal vorbei

Hat jemand die Seriennummer ?

Sollte ich jemals ein Selmer Kaufen wollen, sollte es nicht unbedingt dieses - evtl. grob gerichtete Exemplar erstehen.
    :roll:
    Grüßt
    Schnute

9. Gast

Gast Guest

Du siehst sie auf dem sechsten Bild. Die letzten vier Ziffern sind einfach zu erkennen: 4178 Mit etwas gutem Willen und einer guten Darstellung erkennst du sicherlich die ganze Nummer.

Gruß, Herman

10. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Mir ist völlig unbegreiflich, wie jemand auf offensichtlichen Schrott so viel bieten kann. Mich würde mal interessieren, wie hoch der finanzielle Aufwand wäre, dieses Intrument wieder in einen gut spielbaren Zustand zu versetzen.

Ohne entsprechendes Fachwissen schätze ich den Aufwand aus dem Bauch heraus einmal auf ca. EUR 850,- bis 1.000,-.

Zusammen also ca. EUR 1.500,- bis 1.600,-.

Und für wenig mehr kriege ich ein gebrauchtes SA 80 II ohne Bearbeitungsspuren.

Ich fände es mal interessant zu sehen, welchen Preis andere Marken in diesem Zustand erzielen würden.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

11. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd[/quote]

ja wirklich ganz erstaunlich. Wenn nun ein wahrer Könner und Profi dieses Instrument wieder tadellos für, sagen wir mal, NUR weitere 400-500€ Materialaufwand herrichtet, dann sieht man den Schaden bei genauem Hinsehen immer noch. Überlackieren wäre nochmal Mehraufwand und das sähe man dann an der Gravur. Die kann man nachgravieren, das wäre dann aber wieder Extraaufwand.

Wenn nun ein seriöser Instrumentenbauer das Instrument nach all diesen Taten anbietet, so müsste er dennoch wohl sagen, dass es sich um einen Wiederaufbau nach ehemaligem Totalschaden handelt, denn schließlich war der Korpus ja mal so richtig zerknickt. Für wieviel würde ein Kunde, selbst wenn Gewährleistung gegeben würde, dann zuschlagen, doch wohl allermaximalstens für 1200-1500€ oder täusche ich mich da?

Lohnt das alles am legalen Instrumentenmarkt?
    :-?
    Gruß
    Jo

12. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

... es steht jeden Tag ein Blöder auf... :lol:

13. Gast

Gast Guest

mein zauberwort - legalen - in diesem teethread (wegen der kälte)

14. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallo Thomas,

es waren immerhin 5 Bieter, die über EUR 400 geboten haben... ;-)

15. Gast

Gast Guest

Ich tippe auf mindestens zwei Gründe:

1. der Bieteifer bei Ebay, der wohl auch Suchtpotential hat. Ein Schnäppchen machen, gewinnen, noch was drauf legen - unter Stress DOCH noch mehr bieten, weil es den anderen doch viel wert zu sein scheint.

2. Der Zauber des Namens "Selmer", der an sich schon für vintage, teuer, begehrt steht. Ein generalisierter Mark-VI-Hype sozusagen.

Gruß, Herman

16. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

und am Ende ist es dann doch die "Unfallschaden" Versicherungsmasche:
    "Mein wertvolles SA80II...heul...muss doch meinen Lebensunterhalt damit verdienen...jammer...Zeitwert war bestimmt noch 1800€...Schriftverkehr, ein wenig Zeit, 2-4x Porto plus etwas Tinte aus der Tonerkartusche...Erstattungsbetrag 1500€....

...einen Riesen verdient :idea:

Ist natürlich REINE SPEKULATION! ;-)

Gruß
    Jo

17. Gast

Gast Guest

vielleicht war es auch eine hausfrau die eine vase gesucht hat und jetzt einen klempner sucht der den becher auslötet und dann unten dicht macht - dickeslol

im ernst, der bogen geht mit 200 über die bühne, die klappen a 10 - 15 euro, der becher gut und gerne für 350.

was bleibt ist der verdacht auf ein kunstwerk

"demolition-sax"

könnte dazu ein bild einstellen, allerdigs von nem italiener.

:roll:

18. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

alle reden hier nur vom wiederaufbau des instruments. vielleicht gings den käufern ja nur um die ersatzteile.

ausschlachten und die einzelteile verkaufen oder zur reparatur nutzen scheint mir hier jedoch eher sinnvoller.
    ob sich das rechnet? keine ahnung, ich weiß nicht was ein selmer s- bogen z.B. als ersatzteil kostet. der käufer wird sich schon gedanken gemacht haben, was die rentabilität angeht.
    und wenn sichs nicht rechnet, hat er wohl hoffentlich was dazugelernt...
    ....auch schlauer werden gibts nicht umsonst:)

gruß
    bernd

19. rbur

rbur Mod

Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass du bei vielen Versicherungen das Sax aus diesem Grunde hinschicken musst.

Wenns tatsächlich einer für nen Tausender schafft, das Teil zu richten, dann hast du für 1600 Öcken ein Selmer Tenor. Das ist doch ein Wort, oder?

20. cara

cara Strebt nach Höherem

Ich glaube ja, ihr seht das alles ein wenig eng. ;-)

Vielleicht will der Glückliche es als Originales Kunstwerk aufhängen und eines Tages, wenn er lückenlos die Reihe der Vorbesitzer nachweisen kann, bei Christie's für das ...zig...fache versteigern als eine Original-Selmer-Unfall-Plastik :cool:

Grüße aus Eiszeit-Südniedersaxen :-D

Cara

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden